Gibts eine Obergrenze für die Anzahl der Räume ?
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Gibts eine Obergrenze für die Anzahl der Räume ?
Ich bastle schon seit 1.5 Jahren an meinem Adventure - wenn es fertig ist, soll es zwischen 300 und 400 Räume haben (derzeit hab ich ca. 150 fertig). Meine Frage: gibts eine Obergrenze für die Anzahl von Räumen oder spielt das für AGS keine Rolle ? In den Statistiken im AGS ist nichts davon zu lesen.
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Ja, das ist der Grund, warum ich schon so lange damit beschäftigt bin. Für einen Raum brauche ich 1 bis 3 Tage (natürlich mit Unterbrechungen) - alles sollte passen: Perspektiven, Schatten, Übergänge, etc.
Falls es Dich interessiert - im Moment zeichne ich gerade an einem Leuchtturm herum. Er ist aber noch nicht fertig. Hier ein kleiner Eindruck:
http://www15.brinkster.com/loungedelmar/test.jpg
Falls es Dich interessiert - im Moment zeichne ich gerade an einem Leuchtturm herum. Er ist aber noch nicht fertig. Hier ein kleiner Eindruck:
http://www15.brinkster.com/loungedelmar/test.jpg
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Ich hab gerade bemerkt, dass der Link (wenn er direkt angeklickt wird) nicht aufgeht. Am besten den Link kopieren, eine neue Seite im Browser aufmachen und einfügen. Dann sollte es klappen.
Allerdings hat dieser Provider manchmal Macken. Falls es nicht auf Anhieb klappt, später nochmal schauen.
Ich hab gerade bemerkt, dass der Link (wenn er direkt angeklickt wird) nicht aufgeht. Am besten den Link kopieren, eine neue Seite im Browser aufmachen und einfügen. Dann sollte es klappen.
Allerdings hat dieser Provider manchmal Macken. Falls es nicht auf Anhieb klappt, später nochmal schauen.
- Floyd
- Logik-Lord
...
150 Räume ! Und die Qualität scheint ja (trotz geringer Auflösung) sehr gut zu sein. Bist du dir sicher dass das auch jemand durchspielen kann, wenn es denn wirklich mal 400 Räume hat? Selbst kommerzielle Spiele haben nur so um die 50! Gibt es auch dementsprechend viele Objekte? Viel Erfolg MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Viele Räume dienen lediglich als Durch- oder Übergänge. Ich will nicht, dass ich auf einer Minikarte zu einem Gebäude gehe und dann gleich drin bin. Folglich muss ich auch die Vorderfront erstellen. Damit kommen schon sehr viele Bilder zusammen.
Außerdem: diese Story ist nicht wie andere. Bei Adventures gibt es normalerweise einen richtigen Weg. Mit etwas Glück und Kombinationsgeschick kein Problem. Der Spieler weiß immer: wenn er etwas macht, was eine Sache bewegt oder verändert, kommt er automatisch einen Schritt weiter.
Nicht so bei meinem Adventure: es gibt einen richtigen Weg und 2 falsche. Achtet er nicht ganz genau auf jedes Detail, läuft er unweigerlich in die falsche Richtung. Das macht die Sache kompliziert und gleichzeitig spannend. Der Spieler bekommt dennoch immer wieder Hinweise auf den richtigen Weg. Dadurch bekomm ich ebenfalls sehr viel mehr Räume zusammen, da aus Sicht des richtigen Weges sehr viel Redundanz existiert.
ABER: viele "redundante" Räume sind auch nicht ganz uninteressant, da auch falsche Wege viele Gags zum Lachen enthalten
Außerdem: diese Story ist nicht wie andere. Bei Adventures gibt es normalerweise einen richtigen Weg. Mit etwas Glück und Kombinationsgeschick kein Problem. Der Spieler weiß immer: wenn er etwas macht, was eine Sache bewegt oder verändert, kommt er automatisch einen Schritt weiter.
Nicht so bei meinem Adventure: es gibt einen richtigen Weg und 2 falsche. Achtet er nicht ganz genau auf jedes Detail, läuft er unweigerlich in die falsche Richtung. Das macht die Sache kompliziert und gleichzeitig spannend. Der Spieler bekommt dennoch immer wieder Hinweise auf den richtigen Weg. Dadurch bekomm ich ebenfalls sehr viel mehr Räume zusammen, da aus Sicht des richtigen Weges sehr viel Redundanz existiert.
ABER: viele "redundante" Räume sind auch nicht ganz uninteressant, da auch falsche Wege viele Gags zum Lachen enthalten
System limits
This section tells you the maximums for various parts of the system. If you have been wondering "How many rooms can I have?" or something similar, chances are this section will answer it.
There are maximum...
20 objects per room
100 messages per room
500 global messages
299 rooms per game
300 inventory items
15000 imported sprites
240 sprites per folder
400 views
16 loops per view
20 frames in each loop
150 characters
40 GUIs
30 controls on each GUI
200 total GUI controls of each type
500 dialog topics
2000 dialog-script messages
30 options per topic
10 screen overlays at a time
500 text script GlobalInts
50 text script GlobalStrings
100 interaction editor global variables
5 background frames per room
20 mouse cursors
This section tells you the maximums for various parts of the system. If you have been wondering "How many rooms can I have?" or something similar, chances are this section will answer it.
There are maximum...
20 objects per room
100 messages per room
500 global messages
299 rooms per game
300 inventory items
15000 imported sprites
240 sprites per folder
400 views
16 loops per view
20 frames in each loop
150 characters
40 GUIs
30 controls on each GUI
200 total GUI controls of each type
500 dialog topics
2000 dialog-script messages
30 options per topic
10 screen overlays at a time
500 text script GlobalInts
50 text script GlobalStrings
100 interaction editor global variables
5 background frames per room
20 mouse cursors
- Floyd
- Logik-Lord
...
Kann man das Spiel auch durchspielen, wenn man einen falschen Weg gewählt hat, oder muss man es dann neustarten? Das mit der Hausfront z.b. kann ich sehr gut nachvollziehen, allerdings frage ich mich immer noch, wie du dadurch auf über 150 kommst . Das ganze hört sich ein bisschen nach GTA -Adventure an, und das ist wirklich positiv zu verstehen .
Allerdings können Räume, die man nur durchqueren muss und in denen es nichts wichtiges zu entdecken gibt, auch sehr nervig sein, aber wie du schon gesagt hast, wird es ja auch in diesen einige Möglichkeiten zum Interagieren geben. MfG Floyd
Allerdings können Räume, die man nur durchqueren muss und in denen es nichts wichtiges zu entdecken gibt, auch sehr nervig sein, aber wie du schon gesagt hast, wird es ja auch in diesen einige Möglichkeiten zum Interagieren geben. MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Die Räume häufen sich ziemlich schnell an. Ich geb Dir ein paar Beispiele:
Stadt: etwa 10 bis 12 Gebäude begehbar -> pro Gebäude ca. 4 Räume inklusive Vorderfront = ca. 40 - 50 Räume
Wald: etwa 10 - 15 "Räume" exklusive Waldhäuser
diverse sonstige Häuser: ca. 5 - 8 Räume pro Haus = ca. 60 Räume
-> macht schon über 100 Räume
Nachdem mehrere Inseln / Maps begehbar sind, kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell man auf 300 Räumen ist. Das einzige Problem: mein Bruder und ich zeichnen alleine, programmieren alles selbst, usw. - nur 2 Mann. Dadurch dauert die Sache so lange. Ich schätze, dass das Spiel erst in 1 bis 2 Jahren fertig wird. Mein Ziel ist es aber, einen absoluten Kracher zu veröffentlichen - keine halben Sachen.
Was die falschen Wege betrifft: selbst, wenn man die falschen Wege "durchspielt", erkennt man am Ende, dass der Weg nicht richtig war. Aber es ist keinesfalls von Nachteil: einerseits wird der Spieler ständig durch Gags, lustige Rätsel, Peinlichkeiten, usw. unterhalten und sollte er die falschen Wege durchgehen, ist er am Ende um eine wichtige Erkenntnis reicher.
Ich werde genug Hinweise auf den richtigen Weg hineinverpacken, die allerdings nicht so offensichtlich sind. Es soll richtig spannend werden - aber vor allem soll der Spieler wirklich lachen können. Sterben oder Neustarten kommt bei meinem Spiel nicht in Frage - das finde ich frustrierend
Stadt: etwa 10 bis 12 Gebäude begehbar -> pro Gebäude ca. 4 Räume inklusive Vorderfront = ca. 40 - 50 Räume
Wald: etwa 10 - 15 "Räume" exklusive Waldhäuser
diverse sonstige Häuser: ca. 5 - 8 Räume pro Haus = ca. 60 Räume
-> macht schon über 100 Räume
Nachdem mehrere Inseln / Maps begehbar sind, kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell man auf 300 Räumen ist. Das einzige Problem: mein Bruder und ich zeichnen alleine, programmieren alles selbst, usw. - nur 2 Mann. Dadurch dauert die Sache so lange. Ich schätze, dass das Spiel erst in 1 bis 2 Jahren fertig wird. Mein Ziel ist es aber, einen absoluten Kracher zu veröffentlichen - keine halben Sachen.
Was die falschen Wege betrifft: selbst, wenn man die falschen Wege "durchspielt", erkennt man am Ende, dass der Weg nicht richtig war. Aber es ist keinesfalls von Nachteil: einerseits wird der Spieler ständig durch Gags, lustige Rätsel, Peinlichkeiten, usw. unterhalten und sollte er die falschen Wege durchgehen, ist er am Ende um eine wichtige Erkenntnis reicher.
Ich werde genug Hinweise auf den richtigen Weg hineinverpacken, die allerdings nicht so offensichtlich sind. Es soll richtig spannend werden - aber vor allem soll der Spieler wirklich lachen können. Sterben oder Neustarten kommt bei meinem Spiel nicht in Frage - das finde ich frustrierend
- Azrael
- Hobby-Archäologe
Wir hatten ursprünglich maximal 30 bis 40 Räume eingeplant - vor allem am Anfang, wo wir noch nicht wussten, wie wir Räume am schönsten zeichnen sollten. Nachdem wir etwa 12 beisammen hatten, haben wir alles verworfen, weil die Story viel zu dünn und zu einfach war.
Wir haben bereits 2 Male wieder von vorne begonnen bzw. alte Grafiken x-mal nachgebessert, um die Sache noch besser zu machen. Mittlerweile haben wir unseren Zeichenstil "gefunden", um Grafiken konsistent abzustimmen - und die Zeichenprogramme, die wir für das Projekt benötigen. Es ist aber dennoch verdammt mühsam !
Wir hatten ursprünglich maximal 30 bis 40 Räume eingeplant - vor allem am Anfang, wo wir noch nicht wussten, wie wir Räume am schönsten zeichnen sollten. Nachdem wir etwa 12 beisammen hatten, haben wir alles verworfen, weil die Story viel zu dünn und zu einfach war.
Wir haben bereits 2 Male wieder von vorne begonnen bzw. alte Grafiken x-mal nachgebessert, um die Sache noch besser zu machen. Mittlerweile haben wir unseren Zeichenstil "gefunden", um Grafiken konsistent abzustimmen - und die Zeichenprogramme, die wir für das Projekt benötigen. Es ist aber dennoch verdammt mühsam !