Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
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- Frischling
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Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
Ja, scheinbar stimmen die Tiefeninformationen im unteren Bereich wieder, die Füsse sehe ich normal durch den Busch, auch bei Bewegungen.
- Bakhtosh
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Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
Aber in der Frachthalle sind in den hier dargestellten Nina Positionen Ninas Füße nicht zu sehen?
Ich gucke mir halt die extrahierten Grafik-Quelldateien und die Szendefinitionsdateien an und versuche zu erraten, was da wohl passiert.
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- Frischling
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Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
Ne, in der Frachthalle ist bis unten alles abgeschnitten.
- Bakhtosh
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Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
Ich habe mich nochmal mit den extrahierten Resource Dateien beschäftigt und herausgefunden, wie Teile des Layering funktionieren.
2D Grafikobjekte können mit verschiedenen Layer-Typen definiert werden: Background, Masking, MaskandRender und Foreground (AnimationLayer). Für 3D Objekte lässt sich festlegen, wieviele Masken Layer überdeckt werden sollen (StencilLayer). Für 2D Objekte lässt sich zusätzlich noch ein Z-Wert definieren (dritter Wert bei Position).
Für Locations stehen die Definition in der jeweiligen *.sdf Datei. Für die Spielcharaktere in der playercharacters.ini.
Ich habe ein paar seiteneingang.sdf und playercharacters.ini mit Änderungen vorbereitet: Link 1,Link 2
Wäre klasse, wenn Du die einmal ausprobieren würdest.
Es sieht auf den ersten Blick nach ziemlich viel Aufwand aus, ist aber letztlich echt schnell gemacht.
Dazu müsstest Du folgendes machen:
Es ist alles auf die Location Seiteneingang Olegs Haus ausgelegt (die mit der Hecke). Wenn Du von jedem Versuch einen Screenshot machst, die entsprechend benennst und als Archiv irgendwo hochlädst (z.B. file-upload.net, workupload.com, dropbox.com), dann kann ich die vergleichen und gucken, wann und wie sich das Spiel bei Dir anders verhält.
Zunächst einmal Nina verschieden viele Masken Layer verdecken lassen:
2D Grafikobjekte können mit verschiedenen Layer-Typen definiert werden: Background, Masking, MaskandRender und Foreground (AnimationLayer). Für 3D Objekte lässt sich festlegen, wieviele Masken Layer überdeckt werden sollen (StencilLayer). Für 2D Objekte lässt sich zusätzlich noch ein Z-Wert definieren (dritter Wert bei Position).
Für Locations stehen die Definition in der jeweiligen *.sdf Datei. Für die Spielcharaktere in der playercharacters.ini.
Ich habe ein paar seiteneingang.sdf und playercharacters.ini mit Änderungen vorbereitet: Link 1,Link 2
Wäre klasse, wenn Du die einmal ausprobieren würdest.
Es sieht auf den ersten Blick nach ziemlich viel Aufwand aus, ist aber letztlich echt schnell gemacht.
Dazu müsstest Du folgendes machen:
- Das Tool "SPRExt" herunterladen. Es ist Teil der Tool Sammlung "tunguska.zip": Link
- Die Tool Sammlung in einen eignen Ordner kopieren
- Die Datei "data.spr" in den Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung kopieren
- Eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen und darin in den Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung wechseln
(kurz Bescheid sagen, wenn Du Dich mit der Eingabeaufforderung nicht auskennst) - "SPRExt data.spr" (ohne Anführungszeichen) eintippen und ENTER drücken
(nun sollten reihenweise Zeilen über entpackte Dateien durchrasen) - Abwarten bis das Entpacken fertig ist und den Unterordner "data" im Unterordner "\SPRExt\bin" der Tool Sammlung in den Tunguska Installationsordner kopieren
- Im Tunguska Installationsordner die Datei "archives.ini" mit dem WordPad (nicht mit Word !!) öffnen
- Die Zeile
ArchiveFile0=data.spr
in
ArchiveFile0=music.spr
ändern
(Zeile kann nicht einfach gelöscht werden und muss auf eine gültige .spr Datei, aber eben nicht mehr die "data.spr" verweisen)
(nun sollte das Spiel auf die entpackten Dateien zugreifen) - Um zu überprüfen, ob alles geklappt hat, gehe ins Verzeichnis "\data\lua" des Tunguska Installationsverzeichnisses, benenne die Datei "gs_startup.lua" in "test_gs_startup.lua" um und versuche nun das Spiel zu starten. Stürzt es mit einer Fehlermeldung "... Unable to load data/lua/gs_startup.lua" ab.
- Kommt die besagte Fehlermeldung, benenne die Datei wieder zurück um. Alles ist vorbereitet.
Startet das Spiel normal, ist irgendwas beim entpacken/kopieren schief gegangen. Bitte allles nochmal prüfen.
Es ist alles auf die Location Seiteneingang Olegs Haus ausgelegt (die mit der Hecke). Wenn Du von jedem Versuch einen Screenshot machst, die entsprechend benennst und als Archiv irgendwo hochlädst (z.B. file-upload.net, workupload.com, dropbox.com), dann kann ich die vergleichen und gucken, wann und wie sich das Spiel bei Dir anders verhält.
Zunächst einmal Nina verschieden viele Masken Layer verdecken lassen:
- Entpacke die runtergeladene "playercharacters.zip" in den Unterordner "\data\models" des Tunguska Installationsordners
- Benenne nun die "playercharacters.ini" in "playercharacters_old.ini" um
- Benenne jeweils eine der entpackten "playercharacters_test_verdeckung_*.ini" Dateien in "playercharacters.ini" um
- Starte das Spiel, lade den Spielstand mit dem Seiteneingang, gucke was sich ändert und mache einen Screenshot
- Nach allen Versuchen benenne die "playercharacters_old.ini" wieder zu "playercharacters.ini" um, damit die nächsten Versuche nicht verfälscht werden
- Entpacke die runtergeladene "seiteneingang.zip" in den Unterordner
"\data\screens\deutschland\olegshaus\seiteneingang" des Tunguska Installationsordners - Benenne nun die "seiteneingang.sdf" in "seiteneingang_old.sdf" um
- Benenne jeweils eine der entpackten "seiteneingang_test_*.sdf" Dateien in "seiteneingang.sdf" um
- Starte das Spiel, lade den Spielstand mit dem Seiteneingang, gucke was sich ändert und mache einen Screenshot
- Nach allen Versuchen benenne die "seiteneingang_old.sdf" wieder zu "seiteneingang.sdf" um, um den Ursprungszustand wiederherzustellen
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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- Logik-Lord
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Re: Layering Probleme Tunguska 1+2, Lost Horizon auf AMD Grafikkarten
Du hast zu viel Zeit Bakhtosh, aber ist schon ein bisschen geil.
- Bakhtosh
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