grafiktabletts ..hat jmd. n tip ?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
togo

grafiktabletts ..hat jmd. n tip ?

Beitrag von togo »

hi,
überlege gerade, mir ein grafiktabl. zum erstellen von animationen zuzulegen, sprich : ein wacom oder sowas. soweit ich das gesehen hab, geht das preislich erst ab 250 eu. los, so dass man auch direkt auf dem tabl. sieht, wenn man einen strich zieht. wichtug wäre, dass ich die onionskinfunktion auch direkt auf dem tabl. sehen könnte, denk ich .. kennt sich wer aus und hat einen tip ?

danke,
togo
phantomspawn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von phantomspawn »

Also, ich mach ab und zu Bildbearbeitungen. Nicts besonderes, aber mit dem Grafiktablett geht das alles wirklich super klasse leicht!
Sorry, ich weiß wiegentlich gar nicht, von was du da redest. :oops:
Naja, auf jedenfall besitze ich ein Wacom Graphire3 Classic. Also das Kleinste Tablett - hat auch nur 80 - 90 € gekostet. Finde es richtig Klasse.

Gruß,
phantomspawn 8-$
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Ein Tipp: Mach nicht den Fehler, zu glauben, je größer das Tablet, desto besser. Ich würde zu einem kleinen Wacom raten, Graphire evtl. Bei Ebay kriegst du die meist unter 100 Euro. Nicht zu klein, aber eben auch nicht zu groß, die großformatigen sind unhandlich und teurer (und wenn du preiswerte Großformate findest von Aiptek und co hast du meist Probleme mit Genauigkeit, mittelmäßiger Verarbeitung und beschissener Stifte).

Für Animationen sind Gfx-Tablets nicht zwangsläufig besser geeignet als eine Maus (woher auch?), ich würde mir eine derart teure Investition also zweimal überlegen. Die Hardware ist primär zum digital painting und bearbeiten von Bildern von Vorteil.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
togo

Beitrag von togo »

naja, digitalpainting ist doch worum es mir geht!
aber nochmal ganz klar gefragt: sieht man bei den tabl., die ihr beschreibt den strich auch direkt auf dem tabl. oder nur auf dem computermonitor? ?

das ganze würde für animationen natürlich nur dann richtig hilfreich sein, wenn man onionskins auch sehen könnte ( also z.B. das vorige bild als leichter schatten, um sich an den umrissen orientieren zu können. - wie beim daumenkinomachen mit durchsichtigem papier).
ich befürchte, das dass mitr den billigen nicht geht, oder?!
togo

Beitrag von togo »

...ich will den charakter aufs tabl. zeichnen, die dig. "striche" DORT auch sehen und möglichst die onionskinfunktion auch auf dem tabl. sehen können....
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

lol, da greifst du aber in ganz andere preisklassen. da kannst du dir gleich nen tablet-pc zulegen. onionskin im programm ja, aufm Tablet nein. (zumindest kannst du das in der landläufigen Preisklasse knicken. Wird wohl Profi-Geräte in der Richtung geben)

Ist aber auch nicht nötig, wenn du dich mit dem Gerät eingearbeitet hast und eine einigermaßen sichere Zeichenhand hast, synchronosiert sich Bewegung und Ergebnis. Weißt ja auch bei der Maus wohin du fährst.

Naja, Digital Painting ist für mich etwas anderes. Ein Unterschied wie zwischen technischen Zeichnen und Malerei.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Ich selber habe ein INTUOS 2 a5 von Wacom und habe den Kauf nicht eine Sec. bedauert. Es funktionier super mit PS, Max, ZB, Painter etc. Solltest Du Dich für ein Wacom entscheiden, machst Du nicht falsch, was kann man schon bei Wacom falsch machen?! Was die Größe angeht, ist sie für mich aureichen. Ich selber mache Konzeptzeichnungen, Illus etc. und kann nicht sagen, dass es zu klein sei. Im Gegenteil, ich zeichne lieber aus den Handgelenk. Ich habe mal ein a4 ausprobiert und musste halbe Weltreisen mit dem Stift unternehmen - man kann zwar den Zeichen bereich kleiner stellen - aber warum nicht gleich ein kleines Modell kaufen und dabei noch Geld sparen.

Gruß
fabi

Beitrag von fabi »

dumme frage ich weiss
ich kenn gar nix davon

ein grafiktablett hab ich mal gehabt vor 3 jahren, habs nach 2 min weg geworfen.... aiptek ding, 50 mark oder so :)
Ich wollte immer eins haben wo man auf dem tablett auch sieht, was man zeichnet.

Also hat jemand von euch eine ahnung wie teuer solche denn sind, und welche marke gut ist?
froschpille

Beitrag von froschpille »

Also leider ist das so:
je teurer desto besser,
allerdings nicht
je neuer desto besser

mit anderen Worten
WACOM
DinA5 oder DinA4 Blätter solltest du runterklemmen können,
DinA4 ist gebräuchlich für Animationen.

Alle anderen Marken interagieren weder mit Adobe noch mit PSP sonderlich gut(auch nicht mit Maja, Cinema4d etc....) meiner bescheidenen Erfahrung nach.

Sowohl für vector-, als auch für pixelbasierte Grafik(animation) brauchst du möglicht exakte Linien. Alle anderen marken produzieren Fransen an den Linien, was sich bei Kurven besonders negative auswirkt.
Kc

Beitrag von Kc »

togo# Ein Tablett mit eingebautem Display ist absolut unnötig. Ich habe zwar auch gedacht, dass es einige Einarbeitungszeit braucht, aber schon nach ca. 2h arbeitet man mit den Dingern ziemlich präzise. Ich persönlich kenne zwar nichts anderes als Wacom, kann die Tabletts aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Von der Größenordnung her kann man im Bereich zwischen DIN A5 oder A4 bleiben. Alles größere beansprucht nur deine Armmuskulatur und verbessert die Präzision nur bedingt. Alles kleinere verstärkt das zittern deiner Finger zu stark auf dem Monitor.
Gegen ein eigebautes Display spricht neben dem Preis auch die im Normalfall schlechte bis sehr schlechte Farbwidergabe von LCD oder TFT-Displays. Da sollte man vielleicht nochmal ein paar Jährchen warten, bis es in diesem Marktsegment ausgereifte Geräte gibt.

Gruß,
Kc
Antworten