..eve. hat geschrieben: ↑05.02.2018, 17:46Die Anti-Steam Haltung kann ich heutzutage leider nicht mehr nachvollziehen. Der Client kostet nichts, bietet viele Komfortfunktionen wie selbständige Updates und durch viele Angebote kann man seine Spielsammlung recht günstig zusammenstellen. Die meisten Entwickler sparen sich einen zweiten Kopierschutz wie Denuvo oder Tages, da sie sich durch Steam ausreichend abgesichert sehen. Was genau für Argumente sprechen nochmal gegen Steam? Wobei, diese Diskussion will ich hier eigentlich gar nicht lostreten...
Die Anti-Steam-Haltung scheint es auch kaum noch zu geben. Hier im Forum ist sie noch vergleichsweise stark vertreten. Hauptkritik ist wohl die Zentralisierung und das fehlen eines unabhängig lauffähigen Datenträgers - Wobei es ja durchaus Steam-Titel gibt, die keinen Kopierschutz haben und ohne Steam lauffähig sind. Ich kann verstehen, wenn jemand den Dienst nicht nutzen möchte, wobei ich z.B. nichts entdecken kann, was gegen das Einlösen eines bereits vorhanden Keys spricht. Man macht Steam dadurch nicht reicher und wird davon auch nicht abhängiger.
Uncoolman hat geschrieben: ↑05.02.2018, 18:11 Ich hoffe, das ist möglich; das ging bislang bei allen Programmen.
Ist natürlich möglich, aber langsamer - je nachdem wie oft du es starten wirst, lohnt es sich vielleicht wegen der Ladezeiten mehr, etwas anderes für die Zeit von Silence auf die externe Platte auszulagern und zwischenzeitlich Silence auf die normale Platte zu packen. Ich hoffe du hast keine SSD - dort wären 5 GB freier Speicherplatz langsam problematisch.