Sternchen hat geschrieben: ↑16.02.2018, 14:07
kanedat hat geschrieben: ↑16.02.2018, 03:48
Der Beitrag von donald enthielt einen wesentlich einfacheren Lösungsansatz.
Ja Lösungansatz Nummer 1: Programmier dir selber die Dosbox um ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit da ich so gut wie kein Stück programmieren kann..
Hat donald nirgendwo empfohlen. Er schrieb:
donald hat geschrieben:Es handelt sich wohl um den Patch für Deutsche Umlaute der DOSBOX Jaballa Edition.
Ich habe eine gepatchte DOSBox MB5 (0.73) und eine DOSBox (0.74) vom Synchronisierungsgateway Server ausprobiert.
Es handelt sich also um bereits fertige DOSBox Versionen, die Umlaute unterstützen. Einmal gegoogelt und beide angesprochene Versionen gefunden:
DOSBox MB5 (0.73)
DOSBox (0.74) vom Synchronisierungsgateway Server
Damit die Version DOSBox MB5 (0.73) funktioniert, müssen in dasselbe Verzeichnis noch die "SDL.dll" & "SDL_net.dll" einer Standard DOSBox Version (0.73 oder 0.74) kopiert werden.
Sternchen hat geschrieben:Lösung Nr2: Installier Win98/95 auf einen Windows 10 System das klappt dann auch nur dann, wenn man im Besitz des Programm Partition Magic ist.
Sachlich falsch. Zum einen gibt es mehr als ein Tool das Festplatten Partitionen bearbeiten kann. Darunter auch kostenfreie.
Zum anderen gibt es diverse Emulatoren, die eine PC Umgebung emulieren, so dass man hier auf über ein Image erzeugtes virtuelles Laufwerk ein altes Windows oder anderes Betriebssystem installieren kann. Beispiele für solche Emulatoren sind z.B. DOSBox (DOSBox ist ein Emulator einer mit DOS betriebenen PC Umgebung / bis Windows 98 setzt Windows noch auf DOS auf) oder VirtualBox (beide kostenlos).
Zudem hat hier niemand empfohlen Windows 95 oder 98 zu installieren. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass dies unter DOSBox möglich ist. Der eigentliche zusätzliche Lösungsansatz war:
donald hat geschrieben:Oder die letzte DOSBox SVN (Ykhwong/Daum) nehmen und ein MS-DOS 6.22 installieren und davon booten.
FreeDOS habe ich noch nicht ausprobiert.
Also ein original MS-DOS 6.22 unter der DOSBox Version (die gibt es auch so fertig) Ykhwong oder Daum zu installieren. Dann kommt die Unterstützung der Umlaute von MS-DOS 6.22 her. Der Vorschlag mit den DOSBox Versionen, die bereits von sich aus Umlaute unterstützen, ist jedoch sicher einfacher.
Sternchen hat geschrieben:Lösung3 Dosbox Emulatoren wie Kanedat nett drauf hingewiesen hat,und schon andere Leute vor Donald.
Das ist kein Vorschlag sondern ein Erklärungsversuch gewesen. DOSBox Emulatoren ergeben wenig Sinn, denn DOSBox selbst ist ja bereits ein Emulator. Ein DOSBox Emulator wäre ein Emulator, der einen Emulator emuliert...