Das Problem "immer gleich irgendwas zu machen" bei (Links)klick, hatte ich bei One Click Interfaces im Vergleich zu den anderen genannten Interfaces noch nie. Natürlich will ich, dass mein Charakter "etwas" tut, wenn ich irgendwo in die Szene klicke - nämlich, dass er da hingeht. Und zählt "einen Kommentar zu etwas abgeben" (was der Charakter per Klick betrachtet hat) für dich auch schon zu "etwas machen"?
Mittels Mouseover-Hints kannst du - wenn euer Spiel sowas hat - ja auch bereits anzeigen, was das für ein Teil ist, bevor der Spieler überhaupt draufklickt.
Ich muss zugeben, ich habe Thimbleweed Park noch nicht gespielt, obwohl es ganz oben auf meiner Liste steht. Kann schon sein, dass mich die SCUMM-Begeisterung direkt wieder packt, wenn ich es erstmal angefangen habe.
Ansonsten bin ich halt auch kein reiner Adventure-Spieler mehr, sondern bin etwas zum Rollenspiel-Genre abgewandert. Da gibt es vereinzelt auch Spiele, wo man per Rechtsklick erst ein Kontextmenü - also fast sowas wie ein Coin-Menü - öffnet, um zu entscheiden, was man tun möchte. Zum Beispiel im Kampf. Fiel mir auch grad erst wieder ein.
Wenn es Spaß macht, das Interface zu benutzen, ist es mir egal, was für eines implementiert ist. So!