Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Seit längerer Zeit kommt es immer wieder einmal bei meinem PC vor, dass ganz plötzlich auf dem gesamten Monitor bunte Kästchen erscheinen und der PC einfriert, sodass nur ein Reset hilft. Die Zeiträume zwischen den Vorfällen sind ganz verschieden: Anfangs kam es alle par Wochen vor, manchmal passierte es häufiger täglich. Es kommt sowohl beim Spielen vor wie auch beim Arbeiten mit Office, beim Browsen etc. Wenn ich Musik laufen hatte, ist diese noch ca. 2-3 Sekunden zu hören, dann ist Feierabend. In letzter Zeit scheint es jedoch häufiger vorzukommen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Einen Software-Fehler kann ich so gut wie ausschließen, da ich erst vor zwei Tagen eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe und kurz darauf, als ich in den Einstellungen nach Updates schaute, das Ganze wieder vorkam. Habe dabei mal ein Foto vom Bildschirm gemacht (s. angehängtes Bild).
Meine Vermutungen gehen gerade hauptsächlich in Richtung Grafikkarte oder Festplatte. Letztere ist nicht mehr die jüngste, wobei ich nicht wirklich wüsste, wie sie diesen Fehler verursachen könnte... Das Netzteil ist recht neu, das würde ich eher ausschließen, was aber nichts heißen muss.
Könnte es ggf. auch etwas mit CPU oder RAM zu tun haben?? Fragen über Fragen...

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar!

Mein System:
AMD FX 6100 Six Core Prozessor
12GB RAM
1,5 TB HDD (7200 rpm)
Geforce GTX 750 Ti
Windows 10 Pro
Leistung Netzteil 700 Watt