Myst 4 mein erster Eindruck: Wunderschön und bezaubernd

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Myst 4 mein erster Eindruck: Wunderschön und bezaubernd

Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Ich habe heute fast zwei Stunden Myst 4 spielen können und mein erster Eindruck ist, das es das schönste mystische Adventure ist was ich jemals gespielt habe:

Die Achterbahnfahrt zu Beginn des Spiels ist berauschend und der erste Dialog mit dem Mädchen: Yeesha und dem Spieler ist einmalig schön:

Jedesmal wenn ich nur die Maus in die Richtung Yeesha´s, die in der "Achterbahngondel" sitzt, bewege, sagt sie etwas anders zu mir.

Das ist ein tolles Gefühl, so als ob man live mit dabei ist in der wundervollen Landschaft.

Nachdem Yeesha aus der Gondel gestiegen ist geht sie durch ein rundes Tor.

Dann habe ich den ersten Hebel gedrückt und das runde Tor ging vor mir auf, wo ich hinein gegangen bin.

Vorsichtig und ganz langsam habe ich mich erstmal überall umgeschaut um so viel wie möglich von der Landschaft sehen zu können.

Dabei ist mir sofort die prachtvolle Grafik aufgefallen, sie ist mindestens so gut wie die Schizm 1 und die Atlantis 3 DVD.

Die Musik ( Peter Gabriel hat sogar auch einen Song für das Spiel komponiert ) ist entspannend und es kommt eine echt mystische Stimmung auf beim Hören der Musik.

Beim ersten Rundgang während die zarte Musik spielte, lief mir eine wohlige Gänsehaut den Rücken herunter.

An die Maussteuerung habe ich mich nach cirka nur 15 Minuten gewöhnt.

Mit der "Live Aktiv Hand", so nenne ich jetzt mal den Mauszeiger, kann man Hebel drücken, und beim Ziehen der Hand Gegenstände oder Truhen öffnen.

Das ergibt ein völlig neues Gefühl, als ob man die Gegenstände mit seiner realen Hand öffnet und ist unheimlich spannend.

In den Optionen kann man einstellen wie schnell und wie flüssig der Mauszeiger sich bewegen soll.

Ich habe mich doch glatt schon wieder mal in eine Hauptdarstellerin aus einem Adventure ein bißchen verliebt :wink:

In: Yeesha

Sie guckt den Spieler richtig lieb und auffordernd an, ihr zu folgen, als sie im Beginn des Spiels in dem runden Tor verschwindet.

Die realen Schauspieler in Myst 4 spielen wie schon in den anderen Myst Adventuren, ausgezeichnet und mit viel Liebe und Hingabe widmen sie sich ihrer Rolle.

Beim Drehen und Gehen hört man Schritte, das ist ein toller Effekt.

Als weiteren kleinen und netten Nebeneffekt hört man ein Klopfen, immer dann, wenn man auf einen Gegenstand "tickt" den man nicht öffnen kann.

Während man das Klopfen hört bewegt sich die Hand ( der Mauszeiger ) langsam einmal nach vorne und danach wider zurück.

Wenn man auf eine Landkarte "klopft" ist der Ton anders als wenn man auf eine Truhe "klopft".

Dadurch entsteht ein schönes Live Erlebnis.

Die Vögel sehen sehr gut animiert aus und einmal hatte es den Anschein, dass mir ein Vogel fast direkt ins Gesicht fliegen würde, so nah kam er in meine Richtung geflattert.

Ab und zu sieht man einen Vogel auf einer Stange sitzen, der wegfliegt wenn man sich ihm nähert.

Eine Art von grünen Leguan hat mir Yeesha auch schon gezeigt.

Der saß völlig still auf einem Blatt und guckte mich mit großen Augen an.

Er war wirklich knallgrün.

Dann bin ich noch in den Raum gegangen, den man in der Demo betreten konnte, nur in der Vollversion ist zunächst heller Tag, ob es wohl noch Nacht wird? Da bin ich schon mal sehr gespannt wie es weitergeht.

Als ich heute aufhörte Myst 4 zu spielen, hat Yeesha sitzend unter einer Pflanze eine zauberhafte Melodie auf einer Art Muschelflöte gespielt.

Dabei hat sie sich einmal verspielt.

Sie hatte keine weitere Zeit mehr für mich, weil sie die Melodie perfekt einüben möchte, um sie ihrem Bruder vor zu spielen.

Die Landschaftsdetails in Myst 4 sind unheimlich genau und die Dialoge sind fast Lippensynchron.

Es gibt viele neue Welten und neue Rätsel in Myst 4 die sich alle lohnen Stück für Stück zu entdecken und zu lösen.

Dank des ausgeklügeltem und wählbarem Hilfesystem bleibt der Spieler nie im Spiel stecken.

Das finde ich eine gute Idee, so ist die Lösung so zu sagen direkt mit ins Spiel eingebaut und man braucht sie dann nicht mehr ausgedruckt neben sich liegen zu haben.

Myst 4 wird eine der phantastischsten Reisen auf die ich mich jemals begeben habe.

Ich bin begeistert von meinem ersten Myst 4 Eindruck und werde mit dem Spiel bestimmt noch viel Spaß haben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Hallo Moe,

kannst Du etwas zur Grafik im Vergleich zur Demo sagen? In der Demo wirkte sie teilweise sehr unscharf und deutlich komprimiert. Ist das in der Vollversion jetzt anders?
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo Aquarius!

Die Grafik ist , nach meiner Meinung und nach meinen Augen, besser als wie in der Demo.

Besonders die Grafik der Filmsequenzen ist besser wie in der Demo.

Ich habe jedenfalls in den 2 Stunden in denen ich Myst 4 spielen konnte, keine unscharfen und deutlich komprimierten Stellen in der Grafik entdecken können.

Das ist jedoch nur mein Eindruck von der Grafik, es kann sein, das andere Spieler einen anderen Eindruck von der Grafik der Vollversion im Vergleich zur Demo haben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Some
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Some »

Kann man sich bei der Gondelfahrt am Anfang wirklich umsehen? Das wäre ja der Hammer (hab davon bisher nur das Video gesehen). Allein dafür würde ich mir das Spiel schon kaufen. :D

Ach und noch ne Frage: In Myst 3 sahen die Schauspieler immer etwas "aufgeklebt" aus. Lag wohl an den verschiedenen Lichtverhältnissen in der Spielgrafik und beim Drehort. Ist das bei Myst 4 besser gelöst?
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo Some!

Während der Gondelfahrt gibt es eine Pause und die Gondel hält dann an.

Nun kann man sich umsehen und nach einiger Zeit fährt die Gondel weiter.

"Aufgeklebte" Schauspieler habe ich in Myst 4 nicht entdeckt, die sehen ganz gut aus und "stehen livehaftig und beweglich vor einem."

Damit meine ich das die Schauspieler gut in die Grafik eingebunden sind, ohne dabei irgendwie "aufgeklebt" zu wirken.

Das ist jedoch nur mein Eindruck von den Schauspielern und es kann sein, das andere Spieler einen anderen Eindruck von Schauspielern haben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Bei dem Amplituden Rätsel ( das ist das erste Rätsel in dem Spiel ) habe ich mal das geniale Hilfesystem von Myst 4 ausprobiert. Ich habe es gleich mal auf Stufe 3 gestellt und was dann passiert ist total faszinierend:

Der Hilfssprecher rät mir bei jedem Mausklick und bei jeder Mausbewegung , ( aber nur während ich ein Rätsel versuche zu lösen ) wohin ich genau die Maus bewegen muß und auch wie und welche Schalter ich richtig einstellen oder drücken muß.

Er sagt: "Das war fast richtig, jetzt den Amplituden Regler noch ein bißchen nach links drehen und dann stimmt es"

Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, als ob der Sprecher meine Mausklicks und Mausbewegungen während ich das Rätsel bediene, sehen kann und daraus mir dann die entsprechenden Tipps erzählt.

WOW: das ist ein total tolles Live Gefühl, fast so als ob der Hilfssprecher in meinem Zimmer sitzt und mit mir zusammen das Rätsel löst.

Das macht echt heftigen ;) Spaß so zu spielen

Der Sitzaufzug ( eine Art Sessellift ) im ersten Raum mit dem Amplituden Rätsel ist auch toll:

Da kann man mit rauf und runter und quer durch den ganzen Raum fahren und bekommt so einen guten Überblick.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Will jetzt nicht diesen Thread ganz durchlesen, ich glaube da sind mir zu viele Spoiler drin....

Aber wie schauts mit den Rätseln aus Moe? Sind sie eher so wie bei Exile oder eher wie Riven oder wie Uru von der Schwierigkeit her?
Die von Exile haben mir nämlich überhaupt nicht gefallen...
Hat UBI ausnahmsweise hier bessere Arbeit geleistet?
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Hier ist ein Link zu einem Thread bei adventuregamers, in dem jemand seine Ersteindrücke beschreibt und völlig aus dem Häuschen ist:

http://forums.adventuregamers.com/showt ... ge=1&pp=20

Nach allem was man jetzt so hört, lohnt es sich wirklich. Mannomann, wann soll ich das alles nur spielen? :?
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Juluck hat geschrieben:Will jetzt nicht diesen Thread ganz durchlesen, ich glaube da sind mir zu viele Spoiler drin....

Aber wie schauts mit den Rätseln aus Moe? Sind sie eher so wie bei Exile oder eher wie Riven oder wie Uru von der Schwierigkeit her?
Die von Exile haben mir nämlich überhaupt nicht gefallen...
Hat UBI ausnahmsweise hier bessere Arbeit geleistet?

Von der Schwere der Rätsel sind sie in Myst 4 eher wie in Exile, also genau richtig: weder zu schwer noch zu leicht.

Das ist jedoch nur mein Eindruck von den Rätseln in Myst 4 und es kann sein, das andere Spieler einen anderen Eindruck von den Rätseln in Myst 4 haben.

Oh ich lese gerade das Dir die Rätsel in Exile nicht gefallen haben, schade eigentlich, die fand ich ganz gut.

Aber in Myst 4 gibt es ausser Rätsel ja noch viel, viel mehr:

die wunderschöne Grafik, die herrliche leise und entspannende Musik, die Dialoge und weitere Infos findest Du auf den folgenden Seiten:

http://www.adventurearchiv.de/r/myst4creenshots.htm

http://www.ubi.com/DE/Games/Myst+IV.htm

http://www.mystrevelation.com/de/index.html

http://www.adventurearchiv.de/r/coverr.htm#Revelation
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Danke für die Infos!! :)

Naja, schade mir waren die Rätsel eben zu leicht. Von einem Myst Spiel erwarte ich eigentlich schon, dass es mich mindestens ein halbes Jahr beschäftigen kann, wie das bei den Cyan Spielen ja auch immer der Fall war...
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Aquarius hat geschrieben:Hier ist ein Link zu einem Thread bei adventuregamers, in dem jemand seine Ersteindrücke beschreibt und völlig aus dem Häuschen ist:

http://forums.adventuregamers.com/showt ... ge=1&pp=20

Nach allem was man jetzt so hört, lohnt es sich wirklich. Mannomann, wann soll ich das alles nur spielen? :?

die spielerin im adventuregamers.com schreibt echt total begeisternde Wörter:
I'm completely blown away by it,

und
and have after a few hours of gaming made me jump in my seat a few times, hahahaha!

I'm so overjoyed by this, it's beyond words really!
Sie ist also mit ihrem Stuhl vor lauter Freude und Begeisterung ein bißchen in die Luft abgehoben :wink:

Aquarius, ich kann Dir Myst 4 wärmstens udn sehr empfehlen, es macht unheimlich viel Spaß.

Ich muß mich dazu auch manchmal zwingen :wink: ein Spiel nach dem anderen zu spielen, so viel Auswahl gibt es inzwischen an neuen Adventure Spielen, was wunderbar so ist. ( 2 Spiele zur gleichen Zeit mag ich nicht spielen )
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

MoePerry hat geschrieben:Hallo Some!

Während der Gondelfahrt gibt es eine Pause und die Gondel hält dann an.

Nun kann man sich umsehen und nach einiger Zeit fährt die Gondel weiter.

"Aufgeklebte" Schauspieler habe ich in Myst 4 nicht entdeckt, die sehen ganz gut aus und "stehen livehaftig und beweglich vor einem."

Damit meine ich das die Schauspieler gut in die Grafik eingebunden sind, ohne dabei irgendwie "aufgeklebt" zu wirken.

Das ist jedoch nur mein Eindruck von den Schauspielern und es kann sein, das andere Spieler einen anderen Eindruck von Schauspielern haben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

Ich habe gerade in einem anderen deutschem Adventure Forum noch eine Aüßerung über die Schauspieler gelesen:

die nahtlose Einbindung der Schauspieler in die Renderumgebung, alles perfekt
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bin gerade am Installieren...

Minimale Installation: 3,5 GB
Normale Installation: 8 GB

Hui...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Ups...
und wo soll ich denn die 3.5 GB herzeaubern? da muss ich vorher wohl noch einiges löschen...
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Hört sich wirklich gut an, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe leider weder Myst noch Exile & co gespielt - so wie ich das oberflächlich mitbekommen habe, gibt es da auch "Maschinenrätsel" und ähnliches? Könntest du vielleicht ganz grob die Art von Rätseln beschreiben die man hauptsächlich lösen muss, ohne etwas zu verraten?
Antworten