frage zu "option off"

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shogun
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frage zu "option off"

Beitrag von shogun »

hi,
wenn frage 2 gestellt wurde, soll sie nicht nochmal erscheinen.
trotz return-befehl redet er aber nach der ersten auswahl zwischen den 2 möglichkeiten weiter ?!
was mach ich falsch?


// dialog script file

@S
EGO: "Na wie geht`s ?"
INDY: "sehr gut sehr gut"
return // dialog startup entry point
@1
INDY: "mich juckt mein knie aber sonst nix."
option-off 1
return

@2 // option 2
INDY: "die sind beide ausgewandert.!!"
stop


:? :? :?
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Wenn bei einem Dialog nur noch eine Möglichkeit übrig ist, ruft AGS diese glaube ich automatisch auf, da du sie sowieso anklicken müsstest. Wieso setzt du das >stop< bei genau diesem Punkt?
Das ist doch eine ganz normale Frage, und sollte der Spieler erst diese stellen wollen, so wird das Gespräch beendet, ohne dass ihm die Möglichkeit bleibt, auch die andere noch anzuklicken.
Du solltest in dein Script eine weitere Möglichkeit einbauen, z.B.
"Ich muss los." :

@S
EGO: "Na wie geht`s ?"
INDY: "sehr gut sehr gut"
return // dialog startup entry point
@1
INDY: "mich juckt mein knie aber sonst nix."
option-off 1
return

@2 // option 2
INDY: "die sind beide ausgewandert.!!"
option-off 2
return

@3 // option 3 ; Antwort auf "Ich muss los!" !
INDY: "Auf Wiedersehen!"
stop
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shogun
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Beitrag von shogun »

ok, danke. das war eigentlich nur n sinnloses beispiel um das prinzip zu checken.. gut zu wissen, dass er die letzte frage nicht extra nochmal anzeigt.
kannst du mir viell. sagen, wieso mein charact. nach dem dialog nicht mehr walken will ? muss ich da was mit dialog request einbauen??den punkt versteh ich trotz forum-querlesen und anleitung nicht..?!

danke!
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Also normalerweise geht er danach wieder ganz normal. Vielleicht könntest du das, was er VOR dem Dialog macht (bei Talk to Char) hier reinschreiben. Vielleicht steht er ja nicht auf der Walkable Area, weil du MoveDirect oder so benutzt hast?
Dialog_Request hat damit nichts zu tun, dort kannst du eigene Scripts einbauen, die du mit Run Script x im Dialogeditor abrufst, z.B. so:

Im Dialogeditor:

...
@1 // option 1
KI: Hier etwas Interessantes einfügen...
Run-script 1
Option-off 1
return

Im Global Script:

function dialog_request (int xvalue) {

if (xvalue == 1) {
Hier eine Aktion einfügen
}

}

Runscript bestimmt hierbei die xvalue, in dem Fall 1.
Hoffe, ich konnte helfen... MfG Floyd
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shogun
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Beitrag von shogun »

danke!!
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