ppi verändern

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
shogun
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

ppi verändern

Beitrag von shogun »

hi,
sorry , ich muss nochmal mit dem gleichen thema nerven, aber ich komm da einfach nicht weiter.
mir geht es darum , für einen hintergrund ein photo mit photoshop zu verpixeln, damit pixelcharakter und hintergrund zusammenpassen. (mit der mosaicfunktion geht das natürlich, aber das ist nicht, was ich will). also: Pixel Per Inch erhöhen. bin nach dem tutorial bei photoshop vorgegangen, aber nicht weitergekommen. wieso hast es keinen effekt, wenn ich die resolution herabsetze ??
das wäre ja genau was ich will.

(bild stark verkleinern und dann wieder vergrössern bringt in erster linie nur diesen BLURR-effekt und erst bei sehr starker vergrösserung kommt der gewünschte verpixelungseffekt, allerdings sind die pixel immer noch sehr klein-- und das will ich steuern können-->grössere pixel, weniger pixel pro cm!!..)

dank euch !

](*,) ](*,) ](*,)
eat mo plastic
Christoph

Beitrag von Christoph »

Wenn du die klassische Pixel-Optik à la Monkey Island erreichen willst, nehme ich an dass du in der Auflösung 320x200 (oder 240) arbeitest. Wenn du deine Hintergründe auf diese Größe verkleinerst (mit der einfachsten Option fürs Neuberechnen die du in Photoshop finden kannst) und in AGS importierst müsstest du den Effekt ganz einfach erreichen können.

Die dpi-Zahl (dots per inch) ist erstmal nur für den Druck interessant. Die Änderung kannst du auf dem Bildschirm nicht sehen, weil dein Monitor eben eine bestimmte Auflösung darstellt und erstmal darauf festgelegt ist. (z.B. 1024x768).

Soweit mein Wissen, vielleicht kann das noch jemand besser erklären?
shogun
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von shogun »

hab jetzt den gewünschten verpixelungseffekt hingekriegt mit :
verkleinern und danach wieder aufblähen des bildes mit einstellung "next neighbour".

problem allerdings: man kann nicht pixelgenau auf das bild zugreifen, sondern in einem feineren raster. wo kann man das ändern? ich will auf ein pixel klicken und nur genau dieses löschen oder anders färben können ..?!

eat mo plastic
Christoph

Beitrag von Christoph »

Warum vergrößerst du das Bild wieder?
Wenn du in kleinen Auflösungen arbeitest wäre es doch sinnvoller, einmal auf die gewünschte Auflösung zu verkleinern und anschließend nur noch mit ein- und auszoomen zu arbeiten, um Details zu verbessern. Dann ist ein Pixel auch wirklich ein Pixel, völlig egal wie klein oder riesig er gerade auf dem Monitor dargestellt wird.
shogun
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von shogun »

absolut richtig. da bin ich erst gestern nacht drauf gekommen...

1.)bild stark verkleinern
2.)bild mit zoom 1200fachem zoom bearbeiten (-->pixelbearbeitung so natürlich mögl.)
3.)bild mit "next neighb."-funktion auf gewünschte grösse resamplen

eigentlich ja keine ungewöhnlichen funktionen..

gr.,
flanders
eat mo plastic
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Na wenn das mal kein Aufwand ist. :?
Antworten