Das Gen für Braun ist dominant.
Du musst aber bedenken, dass jedes Genom jeden Gentyp 2x hat, weil wir ja von Mutter und Vater je ein Chromosom vom selben Typ bekommen.
Und jetzt kann jeder der BIO-LK hatte mit einem Vererbungsbaum einen Dominant-Rezessiven Erbgang zeichnen.
Welche Möglichkeiten gibt es: Vater und Mutter können in ihrem Genom folgende Genpaare besitzen (BrBr, (BrBl, BlBr=im Ergebnis dasselbe), BlBl)
Ich male den jetzt aber nicht hin, den Baum.
Aber im angesprochenen Fall, bei dem beide Eltern braune und das Kind blaue Augen hat kann eigentlich nur folgende Kombi vorgelegen haben:
Vater (BrBl) und Mutter (BrBl)
Also haben beide das Gen Bl weitergeben, wodurch das Kind (BlBl) ist.
Es hätte folgende Möglichkeiten gegeben:
Kind (BrBr), Kind (BrBl), Kind (BlBr), Kind (BlBl)
Die Chance bei diesen Eltern blaue Augen zu bekommen ist = 25%
Alle anderen Kombinationen werden braun.
Nach dem Link scheint es komplexer zu sein.
Und... ich bin ziemlich sicher, daß ich das Kind meiner Eltern bin. Mein Vater hatte grüne Augen. Meine Mom hat graue Augen.
Und ich hab braune Augen. :P
Und man bekommt da ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit gesagt, keinen Fakt.
Ah okay, von Deinem Vater kannst du es nicht haben. Aber das Grau Deiner Mutter könnte auch eine Mischung sein.
Man spricht dann von einem intermediären Erbgang. Es kann z.B. auch sein, dass bei ihr die Pigmente aus anderen Gründen nicht richtig kräftig sind und das Grau eher ein blasses Braun ist.
Wenn du die Augen Deiner Mutter anschaust, könnte dort kleine braune Pünktchen mit z.B. blauen Pünktchen das Grau ergeben.
Ist aber defintiv was besonderes. In der genannten Kombi musst Du aber das Gen für Braun von DEiner Mutter haben.
:-) Oder Deine Eltern müssen sich mal unterhalten (Scherz)
Ich tippe auf einen intermediären Erbgang bei Deiner Mutter oder eine zufällige Mutation bei Dir.
Von Deinem Vater hast Du jedenfalls ein grünes oder blaues Gen in Deinem Genom.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares