Online-Adventure?
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 312
- Registriert: 29.07.2002, 12:15
- Wohnort: Knittelfeld
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Nun ein Eigener Logout raum würde eine Lösung biten
also bei den Detektiven das Polizeirevier und bei den Dieben das Versteck und die Carakter logen sich nicht aus sondern gehen schlaffen
also bei den Detektiven das Polizeirevier und bei den Dieben das Versteck und die Carakter logen sich nicht aus sondern gehen schlaffen
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
es geht mir um das prinzip das 2 gruppen gegeneinander spielen...das gefällt mir nicht...sowas ist kein adventure sondern ein rpg
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 312
- Registriert: 29.07.2002, 12:15
- Wohnort: Knittelfeld
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Nun eigentlich nicht...
Es giebt soetwas auch in Adventures wie in Indi3,4 oder in DOTT
Nur das die Gegenspieler diesesmal auch gesteuert werden, auserdem macht es das Spiel Spanender
Denn auch wenn man es schon zigmal durch hat es giebt immer was neues
Es giebt soetwas auch in Adventures wie in Indi3,4 oder in DOTT
Nur das die Gegenspieler diesesmal auch gesteuert werden, auserdem macht es das Spiel Spanender
Denn auch wenn man es schon zigmal durch hat es giebt immer was neues
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
[quote author=Guybrush Threepwood link=board=1;threadid=481;start=30#7059 date=1029608344]
Nur das die Gegenspieler diesesmal auch gesteuert werden, auserdem macht es das Spiel Spanender
Denn auch wenn man es schon zigmal durch hat es giebt immer was neues
[/quote]
=> das prinzip der rpgs
Nur das die Gegenspieler diesesmal auch gesteuert werden, auserdem macht es das Spiel Spanender
Denn auch wenn man es schon zigmal durch hat es giebt immer was neues
[/quote]
=> das prinzip der rpgs
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 312
- Registriert: 29.07.2002, 12:15
- Wohnort: Knittelfeld
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Nein im brinzip des RPGs kämpfen die Parteien um den Sieg aber hier kommt es auf Rätzel an
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
hm, da kannst du auch sagen, das Prinzip von Mensch-Ärgere-Dich-nicht ;D. OK das war jetzt Scheiße, aber es gibt in Adventures immer eine gute und eine böse Gruppe, meist stellt die böse Gruppe das Rätsel, daher wäre es doch praktisch, wenn die Administratoren / Storyschreiber die böse Gruppe wären und so auch an bestimmten Stellen Gegenstände hinterlassen, so würde das Spiel vielleicht auch noch etwas dynamischer werden.
Das mit dem Prinzip von RPGs sehe ich z.B. nicht so, dass immer eine gute und eine böse Gruppe gegeneinander spielen, das ist eher das Prinzip von online Shootern...
Das mit dem Logout ist in der Tat ein Problem, wenn es also eine Administratoren-Gruppe gäbe, könnte die einen Punkt im Spiel bestimmen, an dem es nicht weiter geht, wenn die Guten dann so weit sind, müssen sie halt ein paar Tage warten. Mit dem Inventar gibt es auch das Problem mit dem ausloggen, daher wäre es schon sinnvoll, wenn jeder das gleiche Inventar hätte, es könnte aber auch so sein, dass das Inventar dann in der 'Zentrale' für die anderen Spieler hinterlegt wird...
Das mit dem Prinzip von RPGs sehe ich z.B. nicht so, dass immer eine gute und eine böse Gruppe gegeneinander spielen, das ist eher das Prinzip von online Shootern...
Das mit dem Logout ist in der Tat ein Problem, wenn es also eine Administratoren-Gruppe gäbe, könnte die einen Punkt im Spiel bestimmen, an dem es nicht weiter geht, wenn die Guten dann so weit sind, müssen sie halt ein paar Tage warten. Mit dem Inventar gibt es auch das Problem mit dem ausloggen, daher wäre es schon sinnvoll, wenn jeder das gleiche Inventar hätte, es könnte aber auch so sein, dass das Inventar dann in der 'Zentrale' für die anderen Spieler hinterlegt wird...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
das problem wäre kein problem wenn die bösen nicht von menschen gesteuert wären
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 879
- Registriert: 14.05.2002, 10:15
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Ich fände es schachsinnig, wenn es 2 von Menschen gespielte Parteien gäbe. Das würde nur Probleme machen. Ein Adventure gegen den Computer nur eben im Teamwork wäre doch goldrichtig.
3D Grafik wäre wohl denkbar unpassend:
1. Es würde wohl zu einem Action-Adventure verkommen
2. Viel zu aufwendig
Ich dachte an eine MUD-ähnliche Umgebung, nur eben im Adventure-Gewand mit vom System beschriebenen Räumen und Umständen und gesteuerten Charakteren. So könnten die verschiedenen Protagonisten in Text-Adventure Manier durch verschiedene Räume wandern und zusammen die Rätsel lösen. Ist doch eigentlich perfekt, wer legt denn schon Wert auf Grafik? ???
3D Grafik wäre wohl denkbar unpassend:
1. Es würde wohl zu einem Action-Adventure verkommen
2. Viel zu aufwendig
Ich dachte an eine MUD-ähnliche Umgebung, nur eben im Adventure-Gewand mit vom System beschriebenen Räumen und Umständen und gesteuerten Charakteren. So könnten die verschiedenen Protagonisten in Text-Adventure Manier durch verschiedene Räume wandern und zusammen die Rätsel lösen. Ist doch eigentlich perfekt, wer legt denn schon Wert auf Grafik? ???
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Logik-Lord
- Beiträge: 1441
- Registriert: 20.04.2001, 22:33
Re:Online-Adventure?
Das mit dem Gut gegen Böse jeweils von Menschen gespielt halte ich auch nicht gerade für ne gute Idee. Allerdings würde das Rätseln zusammen mit mehreren, meiner Meinung nach, nicht das eigentliche Potential des Online Modus ausreizen. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Faktor "Konkurrenz" zu realisieren. Damit würde man dem Genre vielleicht auch mal eine etwas andere Perspektive geben. Schwer ist es auch, wie Kruttan schon gesagt hat, dass Spiel sehr weit weg vom linearen Ablauf zu programmieren. Das würde dann nämlich wirklich nen ganz schönes Mammut Projekt werden. Und das wäre es so auch schon glaube ich.
Die Grafik ist vorerst wirklich nicht so wichtig, (allerdings sollte sie auch nicht nur aus Text bestehen ;D) bevor man nicht die Aspekte des Gameplays unter einem Hut gebracht kriegt.
Der Gedanke daran reizt aber sehr, vielleicht würde man damit ja sogar eine kleine Adventure Revolution auslösen, mal übertrieben spekuliert.
Die Grafik ist vorerst wirklich nicht so wichtig, (allerdings sollte sie auch nicht nur aus Text bestehen ;D) bevor man nicht die Aspekte des Gameplays unter einem Hut gebracht kriegt.
Der Gedanke daran reizt aber sehr, vielleicht würde man damit ja sogar eine kleine Adventure Revolution auslösen, mal übertrieben spekuliert.
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Ehrlich gesagt, denke ich auch nicht, dass je etwas ähnliches (von uns) umgesetzt wird, daher hatte ich es auch nicht im Creation-Bereich gepostet. Es wäre sehr interessant, aber ziemlich schwer umzusetzen.
Mir fällt auf, dass wir etwa das gleiche meinen, denn die Bösen werden eh immer von Menschen gesteuert, wenn die 'Admins' die Story erstellen, steuern sie ja praktisch die Bösen, das muss ja nicht in Echtzeit geschehen...
An etwas wie Konkurrenz hatte ich auch gedacht, aber wie macht man das am besten? Es gibt mehrere Teams, die gegeneinander arbeiten und wer die Hinweise/Objekte zuerst findet, kann den leichteren Weg gehen?
edit: bzw. ist Konkurrenz bei Adventures überhaupt ein richtiger Weg? Zumindest würde sie motivieren.
Mir fällt auf, dass wir etwa das gleiche meinen, denn die Bösen werden eh immer von Menschen gesteuert, wenn die 'Admins' die Story erstellen, steuern sie ja praktisch die Bösen, das muss ja nicht in Echtzeit geschehen...
An etwas wie Konkurrenz hatte ich auch gedacht, aber wie macht man das am besten? Es gibt mehrere Teams, die gegeneinander arbeiten und wer die Hinweise/Objekte zuerst findet, kann den leichteren Weg gehen?
edit: bzw. ist Konkurrenz bei Adventures überhaupt ein richtiger Weg? Zumindest würde sie motivieren.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
technisch gesehn wäre es garnicht wirklich schwer umzusetzen
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Um noch mal zurück auf en handlungs bzw. Storyprinzip zu kommen, es sind ja schon einige Ratschläge gemacht worden.
Entweder, eine Gruppe räselt zusammne (Maniac) und muss alle Puzzle gemeinsam lösen.
Besser ist wirklich, wenn es auch Konkurrenz gibt. Nehmen wir besipielsweise das Detektv-Adventure. Wir haben mehrere Einzelspieler, die sich auch zu gruppen zusammen schließen können, derjenige Spieler oder die Gruppe, der/die den Fall zuerst löst kriegt am Ende Punkte angerechnet (Einzelspieler mehr Punkte, als Mitglied einer Gruppe).
Beim Detektivspiel könnte man Beweise einfach fotograffieren und muß die Sachen direkt am Tatort untersuchen. So bleiben Beweise erhalten. Sämmtliche zeugfen etc. müssen NPCs sein.
Es müsste ausserdem viele Alternativ Fälle geben und ein großes Szenario.
Entweder, eine Gruppe räselt zusammne (Maniac) und muss alle Puzzle gemeinsam lösen.
Besser ist wirklich, wenn es auch Konkurrenz gibt. Nehmen wir besipielsweise das Detektv-Adventure. Wir haben mehrere Einzelspieler, die sich auch zu gruppen zusammen schließen können, derjenige Spieler oder die Gruppe, der/die den Fall zuerst löst kriegt am Ende Punkte angerechnet (Einzelspieler mehr Punkte, als Mitglied einer Gruppe).
Beim Detektivspiel könnte man Beweise einfach fotograffieren und muß die Sachen direkt am Tatort untersuchen. So bleiben Beweise erhalten. Sämmtliche zeugfen etc. müssen NPCs sein.
Es müsste ausserdem viele Alternativ Fälle geben und ein großes Szenario.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 312
- Registriert: 29.07.2002, 12:15
- Wohnort: Knittelfeld
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
Stimmt daran hatte ich bei meiner Idee nicht gedacht, die Zeugen könnten ja auch nicht "aussagen" wenn die Diebe Menschen währen aber wir müssen uns auch endlich entschieden, wollen wir ein Textadventure ODER ein Pont&Klick Grafikadventure
Die Grafik selbst ist doch auch VORERST egal machen wir halt zuerst eine Version 1.0 mir Maniac Auflösung dann eine 1.1 mit DOTT Auflösung und später eine 1.2 mit MI3 Auflösung
Aber zuerst müßte einer einen Grundhandlungsstrang schreiben und die anderen sagen wie diese ihnen gefällt
Die Grafik selbst ist doch auch VORERST egal machen wir halt zuerst eine Version 1.0 mir Maniac Auflösung dann eine 1.1 mit DOTT Auflösung und später eine 1.2 mit MI3 Auflösung
Aber zuerst müßte einer einen Grundhandlungsstrang schreiben und die anderen sagen wie diese ihnen gefällt
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
ein bild vom raum, eine beschreibung des raumes als text, eine liste aller gegenstände und einen text-parser.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- max_power
- Zombiepirat
- Beiträge: 10065
- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Re:Online-Adventure?
So sehe ich das auch. Vielleicht sogar noch weniger bzw. einfachere Zeichnungen, denn wir sollten - wenn wir denn etwas ähnliches umsetzen - zunächst erstmal testen was man machen kann und wie ma es am besten macht. Und dafür schon spezielle Grafik zu entwickeln wäre der falsche Weg, weil das Zeichnen viel zu lange dauern würde. Bei einer Umsetzung mit Animationen bräuchten wir auch eine umfangreiche Engine, aber die codet theDon bis Ende der Woche .
Gegenstände halte ich aber noch immer für problematisch, die Leute wollen ja nicht nur Fotos machen, sondern auch Gegenstände benutzen. Auch müsste die Story bei vier oder fünf Spielern in einem Team entsprechend umfangreich sein. Vielleicht sollten genommene Gegenstände nur für EIN Team verschwinden, kommt ein Mitglied des anderen Teams könnte es den Gegenstand noch sehen und aufnehmen. Es könnte ein paar Gegenstände geben, die nur einmal vorhanden sind, die könnten dann besondere Hinweise verbergen oder bei den Punkten gesondert angerechnet werden.
Gegenstände halte ich aber noch immer für problematisch, die Leute wollen ja nicht nur Fotos machen, sondern auch Gegenstände benutzen. Auch müsste die Story bei vier oder fünf Spielern in einem Team entsprechend umfangreich sein. Vielleicht sollten genommene Gegenstände nur für EIN Team verschwinden, kommt ein Mitglied des anderen Teams könnte es den Gegenstand noch sehen und aufnehmen. Es könnte ein paar Gegenstände geben, die nur einmal vorhanden sind, die könnten dann besondere Hinweise verbergen oder bei den Punkten gesondert angerechnet werden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)