Tool-Sammlung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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DieFüchsin
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Tool-Sammlung

Beitrag von DieFüchsin »

Ich dachte mir, ich mache mal eine Tool-Sammlung auf, da ich bisher nichts entsprechendes im Forum finden konnte. Falls es schon was gibt, bitte Bescheid geben, dann ziehe ich meine Vorschläge dahin um.

Mein aktueller persönlicher Favorit ist das kostenlose visual Coding Plugin Fungus für Unity 3D (ebenfalls kostenlos nutzbar).
http://fungusgames.com/
https://unity3d.com/de

In Twine könnt ihr mit relativ einfachem Code interaktive Geschichten schreiben.
http://twinery.org/

Mit Bitsy könnt ihr kostenlos narrative Games im super oldschool look erstellen.
https://ledoux.itch.io/bitsy
Danke, Adventuretreff! <3
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Kikimora
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Ebenfalls kostenlos:

Quest - Ein Tool für die Erstellung von Textadventures: http://textadventures.co.uk/quest
Squiffy - Ein Tool für die Erstellung von Interactive Fiction: http://textadventures.co.uk/squiffy
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
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Esmeralda
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Esmeralda »

Nur in der Testversion kostenlos

Visionaire Studio - Tool zur Erstellung von Grafikadventures https://www.visionaire-studio.net/cms/V ... erman.html
ohne Programmierkenntnisse machbar
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Uncoolman
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Uncoolman »

Die Visionaire-Demo erlaubt das Arbeiten mit bis zu 10 Kulissen, aber kein Erstellen eines fertigen Spiels. Programmieren geht mit einer eigenen Interface-Bibliothek und Lua.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
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Cmdr
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Cmdr »

Die meisten mir bekannten Fanadventures, aber auch einige kommerzielle Adventures wurden mit dem Adventure Game Studio (AGS) entwickelt :
www.adventuregamestudio.co.uk

Die Software ist kostenlos und open Source und wird noch weiterhin stetig weiter entwickelt und verbessert.
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Uncoolman
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Uncoolman »

Siehe auch das AGS-Unterforum.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


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Sven
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Sven »

Gamemaker:
https://www.yoyogames.com/gamemaker

Damit wurde z.b. Fran Bow gemacht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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neon
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von neon »

Mein Lieblingstool zum Schneiden von Ton ist nach wie vor Audacity. Nicht nur weil es sehr schlank ist und trotzdem alles bietet, was man zum Schneiden von Ton braucht, sondern auch weil es einfach zu bedienen und kostenlos ist:

https://www.audacity.de/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Sven
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Sven »

@neon
Hehe das hat mir mudge auch mal empfohlen. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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Esmeralda
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Esmeralda »

XnConvert - https://www.xnview.com/en/xnconvert/

Ein kostenloses Tool zur Stapelverarbeitung und -konvertierung von Grafiken. Sehr praktisch, wenn man z.B. 50 Frames einer Animation zuschneiden möchte und das Zeichenprogramm das nicht (oder nur mit viel Aufwand) hergibt.
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Silvi »

Adrift

Tool für Textadventures. Habe es selbst noch nicht erforscht. Nachdem ich mir das Tool genau angeschaut habe, werde ich den Text hier editieren und berichten. Der erste Eindruck ist aber sehr sehr gut.

download unter: http://www.adrift.co/

Bild
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Durch ein Spiel grad drauf aufmerksam geworden:
https://www.clickteam.com/clickteam-fus ... ee-edition
Ein Tool für die Erstellung verschiedener Spiele.
Für mich wäre das nichts, daher keine persönlich Empfehlung, aber anschauen kann man es sich ja mal.

Ansonsten natürlich GIMP für die Erstellung von Grafiken: https://www.gimp.org/

und
Blender https://www.blender.org/
für die Erstellung von Charaktermodellen und Umgebungen in 3d. Animieren und Videosequenzen erstellen kann man damit auch, aber es ist kein einfaches Tool und erfordert Einarbeitung.
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Vollgaser »

kostenlose Engine für 2D, 2,5D, 3D, realtime First-third person, VR, AR, Renders, Videos, Audio, uvw.: UNREAL ENGINE 4
Riesige Community, Massenweise Lern-Videos und Dokumentation, kostenlose samples usw.
Ich arbeite seit über 12 Jahren damit (und dem Vorgänger), hier einige Beispiele was man damit so machen kann:

Architectural visualisation:
The gentleman's room: https://youtu.be/azO1C9Hqt0g
Patio-house concept and ArchVis functionality: https://www.youtube.com/watch?v=TM3kBdVhQ6U&t=15s

Game-level video:
"Valley of the Elves": https://youtu.be/SXsfhxFaHYk

game-mechanics work-in-progress videos:
corridor scene: https://www.youtube.com/watch?v=QulHJVHE3BQ
alien planet facility: https://www.youtube.com/watch?v=PAn_s4VSyIs&t=5s
hallroom in-game footage: https://www.youtube.com/watch?v=vTiF7yjmeAA&t=90s
multiplayer damage trigger via blueprint: https://www.youtube.com/watch?v=g56JZq99fHM

http://vollkrasser.deviantart.com/galle ... 67/mapping

Bild

Wer dazu Fragen hat, oder was benötigt, kann mich einfach via Discord kontaktieren: Vollgaser#5202
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Uncoolman
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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Uncoolman »

Hat unreal auch eine deutschsprachige Oberfläche (so wie Blender)?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

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Re: Tool-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Nein. Der Unreal Editor ist in einigen Sprachen verfügbar, aber derzeit noch nicht auf Deutsch.
Hier gibt es eine sehr umfangreiche deutschsprachige Tutorialserie, die durch den Editor führt, vielleicht hilft das auch wenn man nicht so fit in der englischen Sprache ist: https://www.youtube.com/watch?v=U7Cs3gkelAU - hat aktuell 64 Teile, ob es was taugt, weiß ich nicht - gerade erst entdeckt.
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