Ja ich denke, das würden wir dann so nehmen .Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑23.10.2018, 10:50 Ich kann gerne eine Statistik aufstellen, wie viele Teilnehmer und richtige/falsche Antworten es gab - sobald ein Rätsel rum ist.
Und zur Live-Statistik:Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑23.10.2018, 10:50 So nett die bisherige Live-Statistik auch war: ich hatte zunehmend das Gefühl, dass sie das Gewinnspiel ad absurdum führt.
...
Bei dieser Sache lässt sich gut und schlecht wohl nicht so einfach trennen.
Es war einerseits echt interessant, über den Rätsel-Tag hinweg das Geschehen "hautnah" zu verfolgen. Wann welche Lösungen eingingen, der Schnellrater und wie zum Tagesende dann die Gruppenergebnisse die Statistik auffüllten. Auch die Kommentare dazu. Vor allem als Rätsel-Ersteller hatte man an "seinem" Tag auch zusätzlich Spaß dabei.
Aber es ist vollkommen richtig, zumindest sehe ich das auch so, dass mit dieser Live-Statistik auch ein gewisser "Missbrauch" ermöglicht wird/wurde. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Rätsler waren inzwischen, je nach Rätselgruppenzugehörigkeit und Kommunikationsfähigkeit und - bereitschaft, schon recht unterschiedlich. Für die einen gut und (auch nachvollziehbar) der eigentliche Spaß beim (C)ATAK , für die anderen nicht so gut und möglicherweise etwas demotivierend. Beides verständlich.
Aber ich denke das Leben sucht und findet seinen Weg. Bin da zuversichtlich Vielleicht wird auf der Suche nach Hinweisen dann das Forum am Rätseltag sogar noch etwas lebendiger und kommunikativer und bringt eine neue Generation an Rätselspaß hervor. Wenn man sich also seiner richtigen Lösung nicht mehr ganz hundertprozentig sicher sein kann, auch wenn der Buschfunk richtig super funktioniert. Bisschen mehr Nervenkitzel bei den Junkies... ... und der Rest vielleicht ein bisschen mehr mit drin als "nur" dabei