Der Untergang der Menschheit

oder neudeutsch: Off-Topic

Wie werden die Menschen aussterben?

durch ein fehlgeschlagenes Experiment
1
5%
durch den Einschlag eines Asteroiden
1
5%
durch Nano-Maschinen
0
Keine Stimmen
durch Killerviren
3
16%
durch ein Atomkrieg
9
47%
durch was anderes (siehe Beitrag)
5
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

die wirklich dicken atomwaffen hatte sowieso die sowjetunion, die amis haben damals mehr wert auf präzision und quantität gelegt.

andererseits: wenn schon in atomkraftwerken windows läuft, dann ist $atomares-desaster garnicht so unwarscheinlich. ._°
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wer weiß schon, wie die politische Situation in hundert Jahren aussieht. Man muss sich nur mal überlegen, was alles in den letzten hundert Jahren passiert ist und wo wir heute stehen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass da einiges möglich ist. Ich muss da immer an den Satz von Stephen Hawking denken (sinngemäß): „Alles was gemacht werden kann, wird auch irgendwann gemacht“.

Bei einigen der Antwortmöglichkeiten habe ich mich auch ein wenig gewundert. Gerade die Nanobot-theorie fand ich recht befremdlich, weil sie sich doch sehr nach einem Hollywood-Script anhört.

Derzeit sind die Menschen ja noch die beherrschende Spezies auf der Erde und viele Untergangsszenarien werden nur daran was ändern und nicht gleich jeden Menschen ausradieren. Wenn man davon redet, dass die Dinosaurier ausgestorben sind, dann irrt man sich auch ein wenig. Die Vögel sind z.B. die direkten Nachkommen und von den Krokodilen will ich gar nicht reden.
DasJan hat geschrieben:Bei einem Meteoriteneinschlag werden sicher viele Leute in tiefen Bunkern abwarten, gefährlich wird es halt, wenn über lange Zeit der Himmel dunkel bleibt, weltweit, und dazu müsste der Meteorit schon sehr groß sein.
Och, ein paar Kilometer reichen da aber schon aus.

Diese Theorie halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten. Vielleicht nicht in hundert Jahren, aber irgendwann bestimmt. Wenn man sich die Bewegung unseres Sonnensystems innerhalb der Milchstraße ansieht, bleibt der Erde gar nichts übrig, als auf diesem Wege mal unterzugehen. Unser Sonnensystem dreht sich nämlich nicht nur einfach mit, sondern hüpft auch auf und ab. Das sorgt dafür, dass es alle Millionen Jahre ein stark „besiedelten“ Teil unsere Galaxie durchquert. Die geänderten Gravitationsverhältnisse sorgen dann dafür, dass der eine oder andere Asteroid in unsere Richtung geschleudert wird und Jupiter wird nicht alles aufhalten können. Vor einigen Jahren ist der Shoemaker-Levy-Komet in den Jupiter gestürzt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Auf alle Fälle hatten die sichtbaren Einschläge die doppelte Größe wie die Erde. Hätte der Komet uns erwischt, wäre es aus gewesen.
Sternchen hat geschrieben:Ich glaub aber eigentlich das das aus der Menschheit bedeuten wird wenn die Sonne erlischt... das ist zwar erst in 5 Milliarden Jahren aber ihrgendwann wirds soweit sein...wenn dann der Mensch keinen Weg gefunden hat auf einen anderen Planeten eine Zuflucht Stätte zu finden wird es wohl das aus heißen für die Menscheit..
Du Optimistin. ;)
Hans hat geschrieben:Ein etwas naives Szenario, was mir zu später Stunde durch den Kopf geht: Wäre die Menschheit noch überlebensfähig, wenn man ihr alle technischen Einrichtungen wegnehmen würde? Schließlich müssten dann Rohstoffe erst einmal wieder per Hand abgebaut werden, Nahrung selbst angebaut, etc..
Das passiert in vielen Staaten ja schon jetzt. Sicherlich würde es zu einem Chaos kommen, besonders in den Industrieländern, aber überleben werden wir das wohl bestimmt. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn das passieren würde.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

ach ja ,es fehlt noch eine antwortmöglichkeit:

Eine Invasion von Außerirdischen a la Independence Day. 8)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Der ganze Yellowstone-Nationalpark ist ein riesiger Vulkan. Wenn der ausbricht stirbt laut Prognosen zumindestens die Nordhalbkugel aus, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Zoldoron hat geschrieben:Der ganze Yellowstone-Nationalpark ist ein riesiger Vulkan. Wenn der ausbricht stirbt laut Prognosen zumindestens die Nordhalbkugel aus, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Das ist doch mal was. ;)

An der Nordwestküste Afrikas gibt es eine Insel namens „La Palma“. Sie ist vulkanischen Ursprungs und zudem recht instabil. Man schätzt, dass in den nächsten hundert Jahren sie einen Kollaps erleiden wird. Dadurch wird ein Mega-Tsunami ausgelöst, der die gesamte Ostküste Amerikas den Erdboden gleichmachen wird. Von New York bis nach Miami wird nichts übrig bleiben.
Wenn ich ein Terrorist wäre, wüsste ich, worum ich mich kümmern müsste. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich habe neulich eine interessante Grafik gesehen, leider finde ich sie nicht mehr wieder. Jemand hat sich die Arbeit gemacht und die Laufrouten der 3 großen Wirbelstürme in Amerika in den letzten Monaten mit den Ergebnissen der letzten Präsidentschaftswahl verglichen. Das Ergebnis war überraschend: Die Stürme haben nur Bundesstaaten getroffen, in denen Bush die Mehrheit hatte.

Da drängt sich die Frage auf, ob Gott ein Demokrat ist....
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Mic hat geschrieben:An der Nordwestküste Afrikas gibt es eine Insel namens „La Palma“. Sie ist vulkanischen Ursprungs und zudem recht instabil. Man schätzt, dass in den nächsten hundert Jahren sie einen Kollaps erleiden wird. Dadurch wird ein Mega-Tsunami ausgelöst, der die gesamte Ostküste Amerikas den Erdboden gleichmachen wird. Von New York bis nach Miami wird nichts übrig bleiben.
Wenn ich ein Terrorist wäre, wüsste ich, worum ich mich kümmern müsste. ;)
Spannend. Dazu hab ich gearde diesen Link ausgegraben: http://www.bbc.co.uk/science/horizon/20 ... nami.shtml

Demnach wird dann an der Eastcoast alles bis 20 Kilometer ins Landesinnere vernichtet.

Zum Yellowstone siehe hier: http://armageddononline.tripod.com/volcano.htm
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Zoldoron hat geschrieben:Spannend. Dazu hab ich gearde diesen Link ausgegraben: http://www.bbc.co.uk/science/horizon/20 ... nami.shtml
Dann weißt du jetzt auch, von welcher Fernsehsendung ich meine Information her habe. ;)

Vor Hawaii wurde mal ein unterseeischer Berg entdeckt, der irgendwann mal da rein gestürzt ist. Dieser Berg ist knapp zehnmal so hoch wie der Mount Everest. Der Tsunami muss demzufolge einige Kilometer hoch gewesen sein.
Wer weiß, ob dadurch nicht Legenden gebildet wurden. ;)
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Mir schwirrt irgendwie "Atom-Krieg" im Kopf herum. So aktuell wie das Thema ist! Es scheint auch realistisch, so wie die ganzen Leute in letzter Zeit ausflippen... IRAK! KRIEG! BUSH! VERZWEIFLUNG! TOD! => Atom-Krieg

In nächster Zeit denke ich das aber noch nicht, aber in ein einigen Jahrzehnten wäre es möglich.

Andere Antwortmöglichkeit wäre noch: "Umwelt-Katastrophe(n)" oder sowas, denn die macht es auch nicht mehr lange mit. :roll:

koa
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Ich finde, der Atomkrieg ist nicht mehr so wahrscheinlich, wie er für mich schonmal war. Aber das ist wohl eine Frage der gefühlsmäßigen Einschätzung. Aber Ende der 70er Anfang der 80 fand ich es viel bedrohlicher.
Antworten