Vertreter, wer braucht sie?

oder neudeutsch: Off-Topic
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Vertreter, wer braucht sie?

Beitrag von Mic »

Eben gerade war ein junger Typ bei mir, der mir irgendwelche Abos von irgendwelchen Zeitschriften aufdrücken wollte. Witzig finde ich, dass fast immer die gleiche Masche benutzt wird.
>> Guten Tag, mein Name ist sowieso und ich bin auf Bewährung draußen. Haben sie etwas gegen straffällig gewordene Jugendliche? <<
>> Nö <<
>> Das ist schön. Das hört man nicht oft. Ich versuche jetzt meinen Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit zu verdienen und wollte sie bitten mich zu unterstützten, indem sie eine Zeitschrift bei mir abonnieren. <<
>> In welchem Gefängnis warst du denn? <<
>> Ähhh.. wie? <<
>> In welchem Gefängnis du warst? <<
>> Ähhh.. ich war in.. ähhh.. Vechta! Genau, in Vechta war ich. <<
>> So so, was hast du denn angestellt? <<
>> Nun.. ähhh.. ich bin schwarzgefahren. <<
>> Aha. Und davon konntest du vorher leben? <<
>> Wie jetzt? Davon leben? <<
>> Na, du sagtest doch, dass du jetzt deinen Lebensunterhalt mit Zeitschriften verkaufen verdienst, also musst du vorher dich anderswie ernährt haben. <<
>> Das Essen habe ich geklaut. <<
>> Während du schwarzgefahren bist, hast du die Brotstullen der anderen Fahrgäste ausgeräumt? <<
>> Ja, ich meine, nein! Bei Marktkauf habe ich geklaut. <<
>> Ach so, und für klauen und schwarzfahren kommt man jetzt ins Gefängnis? <<
>> Ich bin sehr viel schwarzgefahren und habe sehr viel geklaut. <<
>> Tja, leider bin ich in der VDPB und kann dich daher nicht unterstützen. <<
>> Was ist denn VDPB? <<
>> Die Vereinigung deutscher Personenbeförderer und jetzt muss ich wieder. Tschüss! <<

Ich glaube, er stand noch ein paar Minuten vor der Tür bis er wieder gegangen ist. Einen so schlecht vorbereiteten Vertreter habe ich noch nie erlebt. ;)

Komischerweise bekomme ich recht oft Besuch von Vertretern. Schön war auch, als ein Herr von den Republikanern da war. Er wollte unbedingt, dass ich an einer Unterschriftenaktion teilnehme, damit sie bei der nächsten Kommunalwahl mitmachen dürfen. Ich sagte ihm nur wie gerne ich ihm helfen würde und das ich mal kurz meiner türkischen Freundin Bescheid sage, damit sie auch unterschreiben kann. Er sagte daraufhin, dass das nicht nötig wäre und ist gegangen.

Eine Vorwerk-Vertreterin wollte mir mal unbedingt einen Staubsauger aufschwatzen. Ihr war es auch egal, dass ich keinen Teppich habe, schließlich könnte man mit dem tollen Sauger auch Gardinen oder Möbel saugen. Dass ich keine Gardinen habe, war ihr auch egal und dass ich nur wegen einem Sofa nicht gleich Hunderte von Euro ausgeben wollte, hat sie auch nicht gestört. Letztendlich müssen ja auch Laminat und Fliesen gereinigt werden. Ich hab ihr dann mein Laminat im Flur gezeigt und sie gefragt, ob es irgendetwas daran auszusetzen gäbe. Und sie hat tatsächlich eine Staubflocke gefunden und gemeint mit Vorwerk wäre das nicht passiert. Irgendwann hat sie dann doch eingesehen, dass sie mit mir nicht ins Geschäft kommen kann und ist dann abgezogen. Ehrlich gesagt, hätte sie mich aber beinahe soweit gehabt. ;)
Zuletzt geändert von Mic am 12.10.2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Während du schwarzgefahren bist, hast du die Brotstullen der anderen Fahrgäste ausgeräumt?
Herrlich :D
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Interessant wirds auch wenn Zeugen Jehovas kommen, vorallem wenns ein Mann und eine Frau sind. Hier mal ne Variante mit der mein Vater sie abgewimmelt hat, ich warte seit damals stets auf eine Gelegentheit das auch mal asuprobieren zu können :twisted:

Zeugen : Guten Tag, haben sich schon einmal über Gott Gedanken gemacht ?

Mein Vater : Nö eiogentlich nicht, wieso ?

Zeugen : Wir würden gerne mit ihnen darüber reden, dürften wir reinkommen ?

Mein Vater : Ähm also Sie [Frau] kann gerne reinkommen aber Sie [Mann] lieber nicht.

Der männliche Zeuge : Äh wie jetzt wir würden aber gerne beide mit ihnen reden.

Vater : Nein nur die Frau.

Zeuge : ähm, in dem Fall gehen wir dann lieber, schönen Tag noch.

Vater : Schade eigenltich, vieleicht nächstes mal.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Mir scheint, Du (Mic) hast immer die Sprüche und Reaktionen parat, zu denen ich höchstens im Nachherein fähig wäre - da kommt schon Neid auf ;)

Mir sind solche Situationen immer irgendwie zu peinlich, um in ihnen gut zu reagieren. Ich komm mir dabei jedenfalls immer komisch vor.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Zoldoron hat geschrieben:Mir scheint, Du (Mic) hast immer die Sprüche und Reaktionen parat, zu denen ich höchstens im Nachherein fähig wäre - da kommt schon Neid auf ;)
Geht mir ähnlich, bei mir sind es zwar thematisch ganz andere Dinge, aber ich denke mir dann auch im Nachhinein, was ich nicht alles hätte sagen können… :?
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ist ja nicht so, dass meine Schlagfähigkeit von konstanter Natur ist. Manchmal geht’s, manchmal gar nicht. Dann stammele ich auch nur so vor mich hin. Zuweilen wird es richtig nervig, dann kann ich mich nicht an die Hälfte meines Wortschatzes erinnern. Eine Zeitlang konnte ich mir zum Beispiel das Wort „Schnitzel“ nicht merken. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Zurbuk »

Da fällt mir spontan Folgendes ein:
Chef: Sie sehen aber gut heute aus, Frau Müller!
Sekretärin: Ich wünschte, das Kompliment könne ich zurückgeben, Chef.
Chef: Ach machen Sie es doch einfach wie ich - Lügen Sie!
Hab den Link wiedergefunden, von wo ich da (ähnlich) hatte:

Trainiere deine Schlagfertigkeit
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

interessante Seite :)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hab mir mal die Tipps zu „Schlagfertigkeit lernen“ angeschaut. Inzwischen glaube ich, dass es ganz gut ist, wenn man nicht so schlagfertig ist. Wenn man unter Freunden versucht die Tipps zu beherzen könnte ich mir vorstellen, dass sie einen irgendwann ignorieren oder hassen, denn es könnte schon nerven, wenn einer ständig so antwortet…
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

max_power hat geschrieben:Wenn man unter Freunden versucht die Tipps zu beherzen könnte ich mir vorstellen, dass sie einen irgendwann ignorieren oder hassen, denn es könnte schon nerven, wenn einer ständig so antwortet…
Schlagfertigkeit bedeutet nicht: immer einen dummen Spruch auf den Lippen haben. Sondern in den passenden Situationen das richtige sagen :idea:.
Außerdem glaube ich nicht dass man Schlagfertigkeit lernen kann, höchstens Sprüche zum Auswendig lernen. Der Autor des Buches war mal im Fernsehen - und wenn der Schlagfertig ist, bin ich der Gott der Schlagfertigkeit 8)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Zum Thema Staubsaugervertreter fällt mir eine böse Masche ein, die ein Vorwerk-Vertreter an meiner Oma erfolgreich durchgeführt hat:

Vertreter: Guten Tag, Frau Soundso, darf ich Ihnen mal wieder unsere Neuheiten vorstellen? (Blabla und soweiter...)

Meine Oma mitleidig: Nein, ich brauche nichts, vielen Dank. Vielleicht nehme ich aber ein paar neue Staubsaugerbeutel.

Vertreter(kritzelt auf Bestellschein): Sind Sie denn mit der Saugleistung Ihres Staubsaugers noch zufrieden?

Meine Oma: Alles in allem schon, aber ich meine, der hätte früher besser saubergemacht.

Vertreter (hellhörig): Darf ich mir ihn mal ansehen?

Meine Oma: Wenn Sie meinen... (holt Staubsauger)

Vertreter: Ja, die Bürsten sind nicht mehr das Wahre, vielleicht sollten Sie die mal austauschen...

Meine Oma: Ja, die sind auch bestimmt schon älter, dann schreiben Sie die auch mal mit auf.

(Vertreter kritzelt weiter, hält meiner Oma den Bestellvertrag hin und läßt sie unterschreiben)

Vertreter: Schönen Tag dann noch!

Meine Oma: Ja danke, und alles Gute!

Nicht allzulang danach erhält sie ein Paket, gefüllt mit Staubsaugerbeuteln und einem neuen Kopf für den Staubsauger, nebst fetter Rechnung, damals für fast 300,- DM.

Das Prüfen des Bestelldoppels ergab, dass eine "Bürste" bei Vorwerk "Staubsaugerkopf", und nicht diese rotierenden Bürsten darin, bedeutet. Auf den Preis im Formular hatte meine schlecht sehen könnende Oma gar nicht gekuckt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

zeebee hat geschrieben:Schlagfertigkeit bedeutet nicht: immer einen dummen Spruch auf den Lippen haben. Sondern in den passenden Situationen das richtige sagen :idea:.
Jepp, bezog sich nur auf das, was ich auf der HP gelesen habe, klang eher wie Leute mit blöden Sprüchen.

Zu Vorwerk:
Auch wenn die Vertreter nerven und die Preise astronomisch sind – an den Produkten gibt es nichts auszusetzen! Unsere Staubsauger sind allesamt von Vorwerk und soweit ich weiß älter als ich…
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

max_power hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:Schlagfertigkeit bedeutet nicht: immer einen dummen Spruch auf den Lippen haben. Sondern in den passenden Situationen das richtige sagen :idea:.
Jepp, bezog sich nur auf das, was ich auf der HP gelesen habe, klang eher wie Leute mit blöden Sprüchen.

Zu Vorwerk:
Auch wenn die Vertreter nerven und die Preise astronomisch sind – an den Produkten gibt es nichts auszusetzen! Unsere Staubsauger sind allesamt von Vorwerk und soweit ich weiß älter als ich…
Ja, Vorwerk regelt! :wink:

Hab noch nie mit was anderem staubgesaugt. Die Qualität ist wirklich bemerkenswert, was sich vor allem durch zäheste Langlebigkeit auszeichnet. Ich würde glaub ich nie einen anderen Staubsauger kaufen, aber das muss man ja auch gar nicht, wenn man erst mal einen hat *hihi*.

Ich hoffe bei Vorwerk ist nach wie vor alles beim alten, dass sie nämlich ihre Motoren sowie alles andere selbst herstellen bzw. in ihrer Nähe fertigen lassen. Ein solcher Staubsauger läßt sich qualitativ maximal noch mit einer Waschmaschine von Miele vergleichen.
Ich hoffe, solche Firmen sterben nie aus und bleiben immer ihrer Qualität treu.

Mal davon ab, ich hatte auch mal eine lustige Begegnung mit einem Electrolux-Vertreter, als meine finanziellen Mittel ungefähr =0 waren.

Der fragte, ob er reinkommen dürfte, um seine Produkte vorzustellen, und ich sagte ihm gleich ehrlich, dass dies wohl angesichts meiner finanziellen Situation keinen Sinn mache und ich abgesehen davon über einen (geerbten) Vorwerk-Staubsauger verfüge, der tadellos arbeiten würde. Er könne aber gern versuchen, mich zu überzeugen.

Damals hatte ich grad meine erste Wohnung bezogen und von meiner Mutter einen steinalten "Kobold" geerbt. Das mit dem "Vorwerk-Staubsauger" hatte wohl irgendwie seinen Jagdinstinkt geweckt, jedenfalls wollte er den Titanenkampf "Vorwerk vs. Electrolux" gern antreten, und ich dachte mir "prima, endlich saugt hier mal wer".

Statt dessen durfte ich erst mal eine Testfläche auf dem neuen dunkelblauen Veloursteppich mit meinem Kobold "besaugen", die alsbald samtig-frisch aussah. Dann ging er, mit frisch eingelegtem Beutel, über dieselbe Fläche...
Anschließend holte er den Beutel raus und schüttelte ihn über dem Teppich aus. Gräulicher Dreck, durchsetzt mit kleinen Fusseln.

Da machte sich doch leichte Skepsis breit, ich betrachtete nie gesehne Faserfragmente und sagte ihm auf den Kopf zu, dass sein Beutel ja wohl offensichtlich präpariert gewesen sein müsse.

Daraufhin knickte er ein, erzählte mir was von seinem schweren Schicksal als Vertreter und wie nervig das sei, saugte derweil mein komplettes Wohnzimmer und steckte mir zu, dass die Electrolux-Motoren nicht wirklich mit denen von Vorwerk mithalten könnten, er hätte selbst auch einen von denen gehabt und jetzt einen von Electrolux, und das wär kein Vergleich auf Dauer.

Einem gestandenen Vertreter wär das wohl nicht passiert, aber er war noch jung *undbrauchtedasgeld* *fg

Edit: Wenn ich mir einen Staubsauger kaufen wollte, aber nicht viel Geld hätte (Vorwerk ist extrem teuer) würd ich mir einen alten über eine Gebrauchtbörse beschaffen. Nienich würd ich ein billiges, schickes Teil kaufen, das zwar stylish aussieht, aber weder saugt noch taugt, vor allem nicht weil die meisten Staubsaugermotoren von Billigmodellen nach einem Jahr schon viel weniger Leistung machen.
Electrolux und Miele sind im Prinzip auch nicht schlecht, aber nicht so gut durchkonzipiert und gleichfalls teuer....da würd ich eher zum "Mercedes" tendieren.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Seltsam, meine Mutter war mit ihrem Vorwerk "Kobold" immer garnicht zufrieden. Sie hat ihn sich ebenfalls in jungen Jahren von einem Vertreter aufschwatzen lassen, die Erwartungen waren relativ hoch und wurden nicht im geringstens erfüllt. Man musste mit diesem Ding wirklich 3 bis 4 Mal über eine Fläche saugen, bis auch nur der oberflächlichste Staub entfernt war (ja, wir haben ihn dann auch mal reparieren bzw. untersuchen lassen, angeblich war alles in Ordnung). Irgendwann hat sie sich dann ein Modell von AEG gekauft und ist seitdem glücklich. Von daher halte ich von Vorwerk nicht wirklich viel :roll:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Hans hat geschrieben:Seltsam, meine Mutter war mit ihrem Vorwerk "Kobold" immer garnicht zufrieden. Sie hat ihn sich ebenfalls in jungen Jahren von einem Vertreter aufschwatzen lassen, die Erwartungen waren relativ hoch und wurden nicht im geringstens erfüllt. Man musste mit diesem Ding wirklich 3 bis 4 Mal über eine Fläche saugen, bis auch nur der oberflächlichste Staub entfernt war (ja, wir haben ihn dann auch mal reparieren bzw. untersuchen lassen, angeblich war alles in Ordnung). Irgendwann hat sie sich dann ein Modell von AEG gekauft und ist seitdem glücklich. Von daher halte ich von Vorwerk nicht wirklich viel :roll:
Ich komm vielleicht langsam in den Ruf, die Vorwerk-Alleinerbin zu sein, mit meinem Plädoyer für die Firma, aber das halte ich für einen vom Vertreter nicht erkannten Defekt, was auch immer....die Dinger sind genial, punktum. Die saugen eher das Parkett weg, als mit leistungsschwachen Ergebnissen zu verlieren.
Ich hab schon viele Staubsauger von Vorwerk aus allen möglichen Dekaden selbst ausprobiert, diese Firma hat sich nicht umsonst bis heute, ohne Vertrieb in Läden, gehalten. Das lag nicht nur am "Verkaufsgeschick" ihrer Vertreter. :D

Mark Twain

Antworten