Larry 7

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Gast

Beitrag von Gast »

Wie komisch?

Schwarz? Das ist am Anfang normal, da kommt nur Ton. (Nach der Larry Weltkugel-Einführungssequenz).
Ach ja, meine Auflösung: 800x600 und True-Color.
Da läuft der Casanova im Fenster.
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Ramses
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Beitrag von Ramses »

das "komische" hab ich schon gelöst! Nur kann ich das net im Vollbildschirm spielen! Nur in so einem kleinen Fenster. Aber ist auch eigentlich egal, weil ich habs gestern sofort durchgespielt! :D
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zeebee
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Beitrag von zeebee »

Ramses hat geschrieben:das "komische" hab ich schon gelöst! Nur kann ich das net im Vollbildschirm spielen! Nur in so einem kleinen Fenster. Aber ist auch eigentlich egal, weil ich habs gestern sofort durchgespielt! :D
schon mal ALT+Enter probiert?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
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Ramses
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Beitrag von Ramses »

schon mal ALT+Enter probiert?


Ja hab ich, wenn man das drückt passiert garnichts oder das Bild verschiebt sich komplett so das man nichts mehr erkennen kann.
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PhanTomAs
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Beitrag von PhanTomAs »

Ich hab doch gesagt, spiels in der Dos-Version, dann haste solche Probleme nicht.
Also nochmal von vorne:
Zum DosBox installieren und einrichten hab ich ja schon ein paar Links weiter oben geschrieben.
Dann startest du DosBox, legst die Larry-CD in dein Laufwerk ein. Gibts d:\ (oder dein Laufwerksbuchstaben) gefolgt von enter ein.
Dann tippst du install ein, dann kommt das Installationsprogramm. Da musst du eigentlich nix verstellen, nud noch Installieren wählen.
Dann wenns installiert ist, wechselst du in das Verzeichnis (standardmäßig c:\sierra\lsl7dos) mit "cd \sierra\lsl7dos", ggf. vorher noch c: enter, falls du nicht auf C: bist.
Dann tippst du noch lsl7dos ein, und los gehts.
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Ramses
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Beitrag von Ramses »

danke aber ich kann in Dosbox nicht diesen \ Strich einsetzten
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Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Ramses hat geschrieben:danke aber ich kann in Dosbox nicht diesen \ Strich einsetzten
Das macht nichts. Gib einfach diesen / Strich ein. DosBox akzeptiert das auch.
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Ramses
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Beitrag von Ramses »

also soll ich dann statt d:\ das eingeben d:/ ?
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Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Ramses hat geschrieben:also soll ich dann statt d:\ das eingeben d:/ ?
Bingo! :wink:
In diesem Fall kannst du das / oder \ aber auch weggelassen, also d: (das ging aber auch früher in MS-DOS; das \ zeigt nur an, daß du in das Haupterverzeichnis wechseln willst.)
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mailhunter
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Beitrag von mailhunter »

also. ich habe larry nun "lauffähig" unter win2000 gebracht. ich habe einfach die DOS Version in der DOS-Box installiert. Leider ruckelt der Sound und das Video extremst.

meine DOS-Box CFG sieht folgendermasen aus:

Code: Alles auswählen

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullfixed -- Don't resize the screen when in fullscreen.
# fullwidth/height -- What resolution to use for fullscreen, use together with fullfixed.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb.
# hwscale -- Extra scaling of window if the output device supports hardware scaling.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullfixed=false
fullwidth=0
fullheight=0
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:auto,hercules,cga,tandy,vga.
#            Try a specific type if your game has problems with auto.

language=
machine=auto
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# snapdir -- Directory where screenshots get saved.
# aspect -- Do aspect correction.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
#           Supported are none,normal2x,advmame2x

frameskip=0
snapdir=snaps
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
#           Setting this higher than your machine can handle is bad!
# cycleup   -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown    Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=normal
cycles=2500
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
#         probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
#              but sound will also be more lagged.
# wavedir -- Directory where saved sound output goes when you use the
#            sound record key-combination, check README file.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
wavedir=waves

[midi]
# mpu401 -- Enable MPU-401 Emulation.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
#           This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device.

mpu401=true
device=default
config=

[sblaster]
# sblaster -- Enable the soundblaster emulation.
# base,irq,dma -- The IO/IRQ/DMA address of the soundblaster.
# sbrate -- Sample rate of soundblaster emulation.
# adlib -- Enable the adlib emulation.
# adlibrate -- Sample rate of adlib emulation.
# cms -- Enable the Creative Music System/Gameblaster emulation.
#        Enabling both the adlib and cms might give conflicts!
# cmsrate -- Sample rate of cms emulation.

sblaster=true
base=220
irq=7
dma=1
sbrate=22050
adlib=true
adlibrate=22050
adlibmode=adlib
cms=false
cmsrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# base,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the 
#            Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# rate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory.  In this directory
#             there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback.  Patch sets used
#             with Timidity should work fine.

gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy 3-Voice emulation.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=true
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# Nothing to setup yet!


[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.

xms=true
ems=false

[modem]
# modem -- Enable virtual modem emulation.
# comport -- COM Port modem is connected to.
# listenport -- TCP Port the momdem listens on for incoming connections.

modem=true
comport=2
listenport=23

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\
mount d o:\
moint c c:\ verweist logischweise auf meine erste Partition, auf der auch Larry regulär installiert ist, also C:\SIERRA\LSL7DOS\*.

mount d o:\ verweist auf das CD-Rom Laufwerk, in dem die CD von Larry VII liegt.

Ich habe auch bereits versucht, mittels erhöhtem CPU-Cycle die geschwindigkeit zu erhöhen, aber leider kein Effekt.

Allgemeines zu meinem System: Win2kPro/SP4, 512MB-DDR, GF4TI4200, AMDXP2600, ASRock, SBLive!

Wenn einer Optimierungsvorschläge hat, wäre ich äusserst Dankbar, da ich gerne VII nochmal vor VIII spielen würde.

Danke im vorraus :-)
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PhanTomAs
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Beitrag von PhanTomAs »

Stell mal Fullscreen auf full.
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mailhunter
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Beitrag von mailhunter »

habs nun folgendermasen:

Code: Alles auswählen

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullfixed -- Don't resize the screen when in fullscreen.
# fullwidth/height -- What resolution to use for fullscreen, use together with fullfixed.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb.
# hwscale -- Extra scaling of window if the output device supports hardware scaling.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullfixed=false
fullwidth=0
fullheight=0
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:auto,hercules,cga,tandy,vga.
#            Try a specific type if your game has problems with auto.

language=
machine=auto
memsize=64

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# snapdir -- Directory where screenshots get saved.
# aspect -- Do aspect correction.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
#           Supported are none,normal2x,advmame2x

frameskip=0
snapdir=snaps
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
#           Setting this higher than your machine can handle is bad!
# cycleup   -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown    Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=fill
cycles=50000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
#         probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
#              but sound will also be more lagged.
# wavedir -- Directory where saved sound output goes when you use the
#            sound record key-combination, check README file.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
wavedir=waves

[midi]
# mpu401 -- Enable MPU-401 Emulation.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
#           This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device.

mpu401=true
device=default
config=

[sblaster]
# sblaster -- Enable the soundblaster emulation.
# base,irq,dma -- The IO/IRQ/DMA address of the soundblaster.
# sbrate -- Sample rate of soundblaster emulation.
# adlib -- Enable the adlib emulation.
# adlibrate -- Sample rate of adlib emulation.
# cms -- Enable the Creative Music System/Gameblaster emulation.
#        Enabling both the adlib and cms might give conflicts!
# cmsrate -- Sample rate of cms emulation.

sblaster=true
base=220
irq=7
dma=1
sbrate=22050
adlib=true
adlibrate=22050
adlibmode=adlib
cms=false
cmsrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# base,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the 
#            Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# rate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory.  In this directory
#             there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback.  Patch sets used
#             with Timidity should work fine.

gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy 3-Voice emulation.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=true
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# Nothing to setup yet!


[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.

xms=true
ems=false

[modem]
# modem -- Enable virtual modem emulation.
# comport -- COM Port modem is connected to.
# listenport -- TCP Port the momdem listens on for incoming connections.

modem=true
comport=2
listenport=23

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\
mount d o:\
die ladezeit hat sich um gut 60% verringert. aber das rucken is immer noch da :-/
Foster
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Beitrag von Foster »

PhanTomAs hat geschrieben:Ich hab doch gesagt, spiels in der Dos-Version, dann haste solche Probleme nicht.
Also nochmal von vorne:
Zum DosBox installieren und einrichten hab ich ja schon ein paar Links weiter oben geschrieben.
Dann startest du DosBox, legst die Larry-CD in dein Laufwerk ein. Gibts d:\ (oder dein Laufwerksbuchstaben) gefolgt von enter ein.
Dann tippst du install ein, dann kommt das Installationsprogramm. Da musst du eigentlich nix verstellen, nud noch Installieren wählen.
Dann wenns installiert ist, wechselst du in das Verzeichnis (standardmäßig c:\sierra\lsl7dos) mit "cd \sierra\lsl7dos", ggf. vorher noch c: enter, falls du nicht auf C: bist.
Dann tippst du noch lsl7dos ein, und los gehts.
Tja,schön wärs....

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung
Diese Batch-Datei wird vom Programm "Larry 7" automatisch benutzt.Bitte starten Sie das Programm nicht von der DOS-Befehlszeile aus.
Einen DOS-Simulator installiert,als DOS-Programm installiert,aber ich darf die DOS-Befehlszeile nicht benutzen :?: .
Hat vielleicht jemand eine Idee,wo der Fehlerteufel liegt?

Hoppla,kleiner Nachtrag:
Danach kommt
Vesa Found

DOS/4GW Professionalerror(2001)........
und dann starre ich nur noch auf c:\>
Madmax1603
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Beitrag von Madmax1603 »

Wie isn das mit der Version in der Screenfun?Is das das gleiche,oder wurde das für XP umgewandelt?
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
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Beitrag von Madmax1603 »

Also ich hab jetz alles nach dem von PhanTomAs angegebenen Tutorial gemacht.Aber mein Problem:
Ich finde keine Dosbox.exe Datei in dem Ordner!Bin ich zu blöd oder passt da was nich?
Danke schon mal im Voraus
Sleep is an under-ocean dipped into each night
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stinging.
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