@Sven: Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich benötige kein Smartphone, FB, Whatsapp (also FB) oder Netflix, nur weil es so populär ist. Was für mich populär ist, entscheide ich glücklicherweise noch selbst. Mir ist vor allem Unabhängigkeit wichtig und die möchte ich nicht opfern, indem ich mir beispielsweise ein Smartphone kaufe. Wie andere darüber denken, ist mir gleichgültig. Immerhin habe ich auch mal FB genutzt und langfristig lediglich bemerkt, dass ich nichts damit anfangen kann. Und Filme/Serien, die alle gucken, sind für mich ohnehin in den meisten Fällen uninteressant.
Jeder soll den Weg wählen, der ihn glücklich macht. Ich bin ein Kind der 90er (heißt natürlich schon Anfang der 80er geboren) und so fühle ich mich eben nach wie vor. Anderen gelingt es, die Vergangenheit dementsprechend ruhen zu lassen, ich kann es nicht, da es nicht meiner Natur entspricht. Trotzdem lebe ich nicht in der digitalen Steinzeit und schätze den Komfort von Google/Youtube, Amazon, Steam oder Twitter. Aber ich mache nicht jeden Scheiß mit, hab ich ohnehin nie getan.