Anfängerproblem: GUI kann nicht geladen werden

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Anfängerproblem: GUI kann nicht geladen werden

Beitrag von Jones »

Habe einen Startraum definiert, in dem gehts auch los, allerdings wird dort immer GUI1 statt GUI0 geladen und ich kriege es nicht hin, dass zu ändern. Wenn ich den Startraum auswähle und mich dort im Editor befinde, beginnt es ja mit :

Code: Alles auswählen

// room script file
Füge ich nun danach ein: GUIOn(0);
dann kommt immer eine Fehlermeldung (ParseError: Unexpected Interface On).
Was mache ich falsch??
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Bist Du Dir sicher, dass Du den GUI(0) nicht umgenannt hast?? Das hatte ich mal.
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Heisst immer noch GUI 0 wenn man draufklickt, ich habe nur den GUI name auf STANDARD gesetzt, aber selbst wenn ichs damit versuche klappt es nicht.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem gar nichts mit dem GUI zu tun hat, sondern damit, wo du das Script hingesetzt hast. Unter "//room script file" kannst du nur ints und strings setzen, die du für den ganzen Raum definiert haben willst. Alles andere muss in eine bestimmte function, was bei dir dann wohl "Player enters screen before fade-in" wäre. Also auf "Interactions" klicken, dann auf "Player enters screen before fade-in", dann auf "Run Script" und dann schreibst du in dieses Script GUIOn (Standard);
(Ich würde übrigens immer empfehlen den Namen und nicht die Nummer zu verwenden, weil es dann keine Schwierigkeiten gibt, wenn man eine GUI löscht)
Ich hoffe das löst dein Problem
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Ja es liegt bestimmt am Ort wo ich das Script hingepackt habe...nur bei mir gehts jetzt gerade um den Startroom und wenn ich das Script unter "Player enters screen" etc. packe, passiert gar nichts da der Char ja nicht in den Raum reingeht...

EDIT: Noch ne andere Sachen, die jedoch bestimmt für euch auch recht leicht zu beantworten ist:
wo kann man festlegen wann welche view aufgerufen wird? Also z.b. beim Reden view 5, beim nach rechts laufen view 3 etc...
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich dachte eigentlich immer, Player enters screen Events funktionieren auch, wenn Hide Player Character angeklickt ist (allerdings hab ich das noch nicht selber gebraucht, alos kann ich mich irren) (ansonsten gilt jedes aufrufen des Raums als hineingehen). Wenn das jetzt wirklich ein Problem gibt kannst du das aber glaub ich so umgehen: Es ist dein allererster Raum im Spiel, hab ich das richtig verstanden? Warum klickst du dann bei dem entsprechenden GUI nicht einfach bei Visible auf "Normal". Ansonsten weiß ich nicht, wie man das noch lösen könnte, bzw, wo da überhaupt ein Problem entsteht.

Zu deiner anderen Frage:
Welcher View verwendet wird stellst du unter Character ein. Wenn du es während des testen des Spiels wissen willst gibt es einige debug Komandos, die du dafür verwenden kannst (die kenn ich jetzt aber grade nicht auswendig, einfach im Manual unter debug nachschauen, oder viellleicht wieß das ja jemand anderes hier noch genauer).
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten