Muss man Gespielt haben Adventures.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Wummhelm
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Muss man Gespielt haben Adventures.

Beitrag von Wummhelm »

Hey ich bin immer wieder auf der Suche nach Adventures die gut sind was sind für euch die Spiele die man unbedingt Gespielt haben muss. könnt gern auch mehr auflisten von Klassikern bis Modern.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Muss man Gespielt haben Adventures.

Beitrag von Brian Wilson »

Puh, eine sehr spannende Frage, die einen großen Spielraum eröffnet.

Wenn man sich darauf einigt, unter Adventures "storylastige" Spiele zu verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch die Spielerin oder den Spieler selbst durch Rätsel, Dialoge und/oder Exploration überwiegend gewaltfrei vorangebracht wird, bleibt immer noch eine ganze Menge übrig.

Als erste Übersicht und als Ankerpunkt finde ich die in 2011 erstellte Top 100 von Adventure Gamers sehr gelungen. Nicht, weil man mit dem Ranking im Detail übereinstimmen müsste, sondern weil die damals getroffene Auswahl zeigt, wie vielfältig und breit dieses Genre eigentlich aufgestellt ist. Sicherlich bedarf es hier von Stelle der Seitenbetreiber aus einmal eines Updates, da es seit der Erstellung eine Reihe wesentlicher Entwicklungen und - damit verbunden - starker neuer Titel gab. Ich kenne auch nicht jedes der genannten Spiele, aber keines der mir bekannten ist vernachlässigenswert. Listen sind zwar selten definitiv, bieten häufig aber Anreize zur Erkundung und - im Zweifel - immer Grundlage zur Diskussion. Und die Klassiker aus der Blütezeit des Genres (ca. 1990-1997) sind natürlich alle vertreten.

Schön an dieser Liste finde ich, dass auch einige Titel genannt werden, die es bei Erscheinen vor dem Hintergrund von Aufmerksamkeitskonjunkturen schwer hatten. Titel etwa, die nicht von den namhaften Herstellern stammten, Spiele, die technisch nicht an vorderster Front standen und/oder solche, die Mechaniken anwandten, die ihrer Zeit zuvor kamen oder dieser hinterherhinkten. Perlen am Wegesrand, sozusagen.

Ich habe hier übrigens vor einiger Zeit auch einmal eine Umfrage zu den liebsten Adventures der hiesigen Forumsgemeinde gestartet. Heraus kam damals, quasi als Forumsquerschnitt, die folgende Top 20 (sortiert nach Nennungshäufigkeit der Spiele) :

01. Baphomets Fluch
02. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
03. The Longest Journey
04. The Secret Of Monkey Island
05. Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge
06. Gabriel Knight: Sins Of The Fathers
07. Syberia
08. Black Mirror
09. Day Of The Tentacle
10. The Dig
11. Beneath A Steel Sky
12. Runaway
13. Sam & Max Hit The Road
14. Still Life
15. The Cat Lady
16. The Moment Of Silence
17. Zak McKracken And The Alien Mindbenders
18. Baphomets Fluch 2
19. Blade Runner
20. Gabriel Knight 2

Womit ich persönlich übrigens wenig anfangen kann, ist das Gros der Spiele, die zwischen der Jahrtausendwende und der noch immer spürbaren Indie-Welle erschienen. Beispielsweise erschloss sich mir nie der Reiz von "Black Mirror", "The Westerner", "Runaway", "Ankh", "The Moment Of Silence" oder "Edna bricht aus", inklusive vorhandener Fortsetzungen. Diese Titel wurden teils zwar gefeiert, gaben mir aber nicht sonderlich viel.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Da sind meine Top 20 (Point and Click) Adventure Games, aber leider nur bis 2016, weil ich da das Video gemacht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=Atzm6IwvjFU
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Schwierig, weil das letzten Endes doch sehr subjektiv ist und auch vom Genre abhängt - wenn man Science Fiction nicht mag, wird man mit einem Adventure in dem Setting vermutlich wenig Freude haben.

Spontan fällt mir The Longest Journey ein; hab das gestern zum zweiten Mal beendet und finde es noch immer großartig, es ist wahnsinnig gut gealtert, auch optisch (bis auf die Charaktermodelle, aber gut), und macht nach all den Jahren immer noch Freude. Ansonsten... hm... Gabriel Knight 1-3, auf jeden Fall das erste Baphomets Fluch (die Nachfolger sind nett bis durchwachsen), The Book of Unwritten Tales (falls du Fantasy magst), das erste Geheimakte, das erste Black Mirror (die Nachfolger sind ganz ok, aber nicht unbedingt ein Muss), Syberia und evtl. auch Sinking Island. Die Sherlock Holmes-Spiele sind generell sehr gut, da wüsste ich spontan gar nicht, welches ich empfehlen würde. Ich weiß nur, dass ich Sherlock Holmes vs. Arséne Lupin NICHT empfehlen kann. Hab das dreimal in Angriff genommen und bin dreimal vor lauter Langeweile gescheitert. Das Sherlock Holmes-Spiel mit dem silbernen Ohrring hat mich auch nicht sooo umgehauen. Aber sonst können die was :)

Falls du Science Fiction magst, wäre evtl. auch The Moment of Silence was für dich. Das ist am Anfang etwas sperrig, man braucht eine Weile, bis man reinkommt, aber wenn man erst mal richtig drin ist in der Spielewelt, dann macht das echt Spaß. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache, ebenso wie das oben erwähnte Edna bricht aus. Das ist schon ein sehr eigener Humor.
Shiny.
Antworten