also mein haupt char soll im ersten raum erst ein objekt aufheben dann soll ein text kommen der von ihm gesprochen wird -> ein schwarzer screen mit einem text und nach dem screen wieder im ersten raum starten aber mit einem anderen outfit welches bis zum ende des spiels bleibt
wie kann ich dies umsetzten ???
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hatte ich ausversehn im falschen forum gepostet und weiss nciht wie mann es verschieb
bitte um hilfe es ist sehr wichtig
ego anderes outfit
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Die lädst den ersten Raum zunächst ganz normal mit dem "Startoutfit", das du im Editor schon eingegeben hast (also der View den du da als Walking view hast). Dann schreibst du in das Script für "First time Player enters screen": MoveCharacter (EGO, Koordinaten des Objects)
AnimateCharacter (Das brauchst du nur, wenn du eine Anim für das Aufheben des Gegenstands hast)
ObjectOff (das Objekt das der Cha aufheben soll)
DisplaySpeech (Was auch immer er sagen soll)
NewRoom (RaumNummer eines Raumes, der nur aus einem schwarzen Bild besteht und in dem du Hide Player Character angeschaltet hast. (ANMERKUNG: Diesen Raum brauchst du nur, weil du einen Text in dem schwarzen Bildschirm haben willst, wenn du nur einen schwarzen Bildschirm für einen Moment haben willst ohne Text, dann ginge auch FadeOut, Wait, FedeIn)
in dem schwarzen Raum schreibst du bei "First Time Player enters scrren":
Display (Hier die Nachricht die angezeigt werden soll)
ChangeCharacterView (EGO, den View der die neue Kleidung beinhaltet) (WICHTIG: Verwechsel nicht ChangeCharacterView und SetCharacterView, SetCharacterView ist nur für einen temporären View-Wechsel, also zum Beispiel für Animationen)
NewRoomEx (Dein Startraum und die richtigen Koordinaten)
(Ich empfehle übrigens immer NewRoomEx zu verwenden, mit NewRoom hab ich schon schlechte/nervtötende Erfahrungen gemacht)
AnimateCharacter (Das brauchst du nur, wenn du eine Anim für das Aufheben des Gegenstands hast)
ObjectOff (das Objekt das der Cha aufheben soll)
DisplaySpeech (Was auch immer er sagen soll)
NewRoom (RaumNummer eines Raumes, der nur aus einem schwarzen Bild besteht und in dem du Hide Player Character angeschaltet hast. (ANMERKUNG: Diesen Raum brauchst du nur, weil du einen Text in dem schwarzen Bildschirm haben willst, wenn du nur einen schwarzen Bildschirm für einen Moment haben willst ohne Text, dann ginge auch FadeOut, Wait, FedeIn)
in dem schwarzen Raum schreibst du bei "First Time Player enters scrren":
Display (Hier die Nachricht die angezeigt werden soll)
ChangeCharacterView (EGO, den View der die neue Kleidung beinhaltet) (WICHTIG: Verwechsel nicht ChangeCharacterView und SetCharacterView, SetCharacterView ist nur für einen temporären View-Wechsel, also zum Beispiel für Animationen)
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http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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also is das was du nich geschrieben hast mit dem objekt dass er es automatisch aufnimmt ?? mann soll spielen können es ist der erste raum vom spiel .... der ausgang es raums soll gesperrt sein bis er denen gegenstand aufgenommen hat danach das mit dem schwarzen bild und der schrift und dann wieder im raum starten nur mit anderem outfit
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kannst du mir evtl. wenns nich zu zeit aufwendig ist das script hier rien schrieben wie es aussieht ... wäre echt nett
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kannst du mir evtl. wenns nich zu zeit aufwendig ist das script hier rien schrieben wie es aussieht ... wäre echt nett
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Ach, dass soll spielbar sein? Ich hatte jetzt verstanden, dass soll ne Art Intro/Vorspann sein. So wie ich's geschrieben hab passiert da alles automatisch.
Aber mit spielbar geht das ja auch recht einfach, nur halt das ganze nicht in "First time player enters scrren" setzen sonden in die Objekt function "Interact Object" und über nen int oder eine ausgeschaltete und später dann angeschaltete Walkable Area den Ausgang sperren, je nachdem wie es halt besser geht.
*sich sehr geschmeichelt fühlt
Aber mit spielbar geht das ja auch recht einfach, nur halt das ganze nicht in "First time player enters scrren" setzen sonden in die Objekt function "Interact Object" und über nen int oder eine ausgeschaltete und später dann angeschaltete Walkable Area den Ausgang sperren, je nachdem wie es halt besser geht.
MannOMann was man in dem Forum alles werden kann: Ich bin seit ein paar Tagen schon der gute AGS Geist (oder so ähnlich) des Forums und jetzt auch noch ein allwissendes Orakel?vielen dank Sinitrena für die antwort kommst in die credits du allwissendes orakel
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