Firmament - VR Adventure von Cyan
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Das Geld würde natürlich komplett in das Spiel fließen, nicht auf ein Schweizer Konto (ach verdammt, die haben jetzt auch keine Schweigepflicht mehr, oder..?). Aber wenn ich 10000 Euro berechnet habe, aber nur 9500 bekomme, könnte das Spiel trotzdem realisiert werden - nur mit weniger Nippes. Eben billiger. Irgendwo ist dann die unterste Schmerzgrenze, ab der das Spiel nicht mehr machbar ist.
Eigentlich erwarte ich schon eine detaillierte Kostenaufstellung - für jede Pups-Pommesbude wird das ja auch verlangt. Deshalb empfinde ich das Konzept als z.T. unseriös. Wer prüft denn nach, welche Kosten anfallen werden und wie die sich zusammensetzen? 3000 Euro für den verbrauchten Kaffee? 5000 Euro für DIN-A 4 -Papier...?
Eigentlich erwarte ich schon eine detaillierte Kostenaufstellung - für jede Pups-Pommesbude wird das ja auch verlangt. Deshalb empfinde ich das Konzept als z.T. unseriös. Wer prüft denn nach, welche Kosten anfallen werden und wie die sich zusammensetzen? 3000 Euro für den verbrauchten Kaffee? 5000 Euro für DIN-A 4 -Papier...?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
@Uncoolman: Man kann es gar nicht ist genug sagen:
Kickstarter ist kein Geschäft. Wer das möchte, muss auf die Veröffentlichung warten (wenn es sie denn ohne Kickstarter gibt). Und es ist auch nicht die Höhle der Löwen
Ich bin unglaublich froh, dass sie es noch geschafft haben. Und hoffentlich haben sie schon einen Geldgeber für den sicherlich genauso hohen Restbetrag. Nicht, dass sie wie bei Obduction ins Schlingern geraten. Ich finde es zwar fantastisch, dass sie alles riskiert haben, um die Fans glücklich zu machen und ein fantastisches Spiel abzuliefern, aber es muss ja nicht immer existenzbedrohend sein.
Kickstarter ist kein Geschäft. Wer das möchte, muss auf die Veröffentlichung warten (wenn es sie denn ohne Kickstarter gibt). Und es ist auch nicht die Höhle der Löwen
Ich bin unglaublich froh, dass sie es noch geschafft haben. Und hoffentlich haben sie schon einen Geldgeber für den sicherlich genauso hohen Restbetrag. Nicht, dass sie wie bei Obduction ins Schlingern geraten. Ich finde es zwar fantastisch, dass sie alles riskiert haben, um die Fans glücklich zu machen und ein fantastisches Spiel abzuliefern, aber es muss ja nicht immer existenzbedrohend sein.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Nun gut, wenn jetzt ein Euro zum Ziel fehlen würde- bekommen alle ihr Geld wieder zurück, da das Spiel ja nicht erscheinen würde?Kickstarter hat geschrieben:Alles oder nichts. Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis Sam, 27. April 2019 00:00 CEST erreicht.
Schade. Ich hatte gehofft, diese durchgeknallte Familie hätte noch einen unehelichen Zwillingsbruder versteckt oder so...Firmament will be created in the spirit of Myst, but it is its own story - not a continuation of the Myst series.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Korrekt.
Ach, Obduction war auch klasse. Der Stil ist vielseitig und kann gut auch anders eingesetzt werden. Im MYST Universum wäre noch die Marrim-Storyline offen.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
.....
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Habe nun auch gebacked.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Ich hätte gerne die (ganze) D'ni-Story gehabt, die in den Romanen verwurstet ist. Klar kann man nun unendlich viele Welten erschaffen, in denen eine Geschichte erfunden werden kann. Aber das ist wie das Star Trek-Universum: ohne die Original-Protagonisten ist das irgendwie beliebig und könnte überall sein. Das Myst-Universum wirkt nur als Alibi. Sorry, das ist mein Eindruck...
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Zum Schluss sind doch noch ca. $150.000 dazugekommen und es wurden 111% des Mindestziels erreicht.
http://www.kicktraq.com/projects/1252280491/firmament/
Ob der Aufruf von Neil Patrick Harris dabei geholfen hat?
https://twitter.com/ActuallyNPH/status/ ... 0098467842
http://www.kicktraq.com/projects/1252280491/firmament/
Ob der Aufruf von Neil Patrick Harris dabei geholfen hat?
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
@Uncoolman:
Ich war aus mehreren Gründen nie ein großer Freund von URU - auch wenn ich mich irgendwann (auch weil es zu dem Zeitpunkt keine anderen Cyan-Spiel gab) daran gewöhnt hatte.
In Dni selbst lief man praktisch nur durch die -zugegeben eindrucksvollen- Ruinen der Stadt um die Hand auf die "Wandbehänge" zu legen oder die Marker zu suchen. Die Rätsel waren dann eher in den Welten, die man durch Dni erreichen konnte. Ich glaube daher kaum, dass man die Geschichten der Bücher gut in das Spiel hätte integrieren können. Wie hätte man dort Rätsel einbauen sollen/können ?
Was ich viel mehr bedauere, ist die Tatsache, dass man soviel Energie in die Geschichte der Dni investiert hat und sie dadurch, dass das Spiel eingestellt werden musste, nicht mehr voll ausschöpfen konnte. Ich meine die vielen schriftlichen Unterlagen, die man im Spiel vom DCR über die Dni findet. Das war ja schon irgendwie eine Art Universum, wie man es beispielsweise aus Star Trek kennt.
Es war ja nicht vorgesehen, dass Uru ein so plötzliches Ende findet. Es gab bei Cyan sicher Ideen bzw. feste Planungen, wie man dieses Universum mit Geschichten über die Dni weiter entwickelt. Und das finde ich einfach schade, dass man die Ergebnisse dieser Planungen nun nie in einem weiteren Spiel zu einem guten Ende bringen wird. Aber dazu war die Geschichte wahrscheinlich auch viel zu groß angelegt, da URU ja immer so weiter laufen sollte...
Von "End of Ages" will ich in diesem Zusammenhang nicht reden.
Ich war aus mehreren Gründen nie ein großer Freund von URU - auch wenn ich mich irgendwann (auch weil es zu dem Zeitpunkt keine anderen Cyan-Spiel gab) daran gewöhnt hatte.
In Dni selbst lief man praktisch nur durch die -zugegeben eindrucksvollen- Ruinen der Stadt um die Hand auf die "Wandbehänge" zu legen oder die Marker zu suchen. Die Rätsel waren dann eher in den Welten, die man durch Dni erreichen konnte. Ich glaube daher kaum, dass man die Geschichten der Bücher gut in das Spiel hätte integrieren können. Wie hätte man dort Rätsel einbauen sollen/können ?
Was ich viel mehr bedauere, ist die Tatsache, dass man soviel Energie in die Geschichte der Dni investiert hat und sie dadurch, dass das Spiel eingestellt werden musste, nicht mehr voll ausschöpfen konnte. Ich meine die vielen schriftlichen Unterlagen, die man im Spiel vom DCR über die Dni findet. Das war ja schon irgendwie eine Art Universum, wie man es beispielsweise aus Star Trek kennt.
Es war ja nicht vorgesehen, dass Uru ein so plötzliches Ende findet. Es gab bei Cyan sicher Ideen bzw. feste Planungen, wie man dieses Universum mit Geschichten über die Dni weiter entwickelt. Und das finde ich einfach schade, dass man die Ergebnisse dieser Planungen nun nie in einem weiteren Spiel zu einem guten Ende bringen wird. Aber dazu war die Geschichte wahrscheinlich auch viel zu groß angelegt, da URU ja immer so weiter laufen sollte...
Von "End of Ages" will ich in diesem Zusammenhang nicht reden.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Die Geschichte vom ersten Atrus in D'ni ist doch eine spannende Geschichte mit Revolte, Zerstörung, Kampf und Dramatik. Daraus lässt sich was machen.
Uru hingegen sollte ja als archäologisches Online-Gemeinschaftsspiel fungieren, was nicht geklappt hat. Tatsächlich ist es öde, in den Ruinen bloß rumzulaufen. Das war in Uru für mich nur spannend, weil ich D'ni spannend fand - aber für reine Adventurespieler ist es ein Reinfall.
Uru hingegen sollte ja als archäologisches Online-Gemeinschaftsspiel fungieren, was nicht geklappt hat. Tatsächlich ist es öde, in den Ruinen bloß rumzulaufen. Das war in Uru für mich nur spannend, weil ich D'ni spannend fand - aber für reine Adventurespieler ist es ein Reinfall.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
"Die Geschichte vom ersten Atrus in D'ni ist doch eine spannende Geschichte mit Revolte, Zerstörung, Kampf und Dramatik.."
Das will ich ja nicht abstreiten, aber die Myst-Reihe basiert nun mal auf Maschinenrätseln und ich sehe nicht, wie sich die Rätsel mit den Büchern verbinden ließen - jedenfalls nicht in dem Maße, dass ein Spiel im Stile von Myst oder Riven daraus werden könnte.
Das will ich ja nicht abstreiten, aber die Myst-Reihe basiert nun mal auf Maschinenrätseln und ich sehe nicht, wie sich die Rätsel mit den Büchern verbinden ließen - jedenfalls nicht in dem Maße, dass ein Spiel im Stile von Myst oder Riven daraus werden könnte.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Atrus muss sich den Weg von D'ni nach draußen suchen. Verfolgt von Widersachern und durch reichlich Rätsel gestoppt, die von den D'ni-Ältesten gebaut wurden, damit die Stadt unter der Erde nie entdeckt werden kann. Ich habe das Spiel schon fertig im Kopf...
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
Na dann, Unreal Entwickler-Lizenz holen und loslegen!
Und dicke Haut gegen Fans der Reihe zulegen, die sagen, dass die Story keine Rückbindung zu den Romanen und Spielen hat.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
@Sven: Willkommen im Club! Du wirst es nicht bereuen!
@Cohen: Superspannend, wusste nicht, dass NPH überhaupt was mit Videospielen am Hut hat.
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Re: Firmament - VR Adventure von Cyan
@Das Vieh
Danke. Mal sehen. Obduction habe ich nicht gebackt. Aber hier gibt es ja eine schöne Box.
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