Das kann gut sein, aber auch schlecht. Ich denke, wenn Jesus heute auf die Welt kommen würde, gäbe es z.B. auch katholische Priesterinnen. Aber die Männer des Vatikans etc. möchten halt ihr Machtmonopol nicht aufgeben. (Warum erinnert mich das jetzt gerade an diesen Thread im OT-Bereich?)
Nur konnte Jesus sowas natürlich zu seiner Zeit nicht offen befürworten. Sonst hätten ihn alle als bekloppt angesehen. Frauen in Machtpositionen? Sonst noch Träume?
Auch das Zölibat wurde ja erst viel später eingeführt. Damit es keine Erben gibt und der Reichtum, den gewisse Kirchenleute angehäuft haben, nach deren Abgang an die Kirche geht.
Das eigentliche Zölibat sagt meines Wissens auch nur aus, daß hohe Kirchenmänner nicht heiraten dürfen. Frauen in der Kirche, also z.B. Nonnen, dürfen dagegen gar keinen Sex haben. Warum? Weil recht klar ist, wenn die Frau einen Nachkommen hat. Der Mann kann (bzw. konnte es zu alten Zeiten, bevor es Vaterschaftstests gab) einfach verneinen, daß er ein Kind gezeugt hat, und war damit gut raus, da ihm keiner das Gegenteil beweisen konnte.
Da das bisweilen zu... Schwierigkeiten führte (Man hat bisweilen in Klostern reihenweise tote Babyskelette gefunden!) wurde das wohl irgendwann mal dahingehend geändert, daß Sex generell böse ist. (Außer, man ist verheiratet, was ja Priester nicht sein durften/dürfen.)
Aber zumindest soweit ich das gehört habe, war es halt nicht immer so.
[edit]
Habe gerade diesen Artikel gefunden über die Päpste. Uff! Das ist noch krasser, als ich dachte.