Problem mit CharacterView
- Darksheer
- Verpackungs-Wegwerfer
Problem mit CharacterView
Wie kann ich denn n neuen Charakter machen ich will das der n anderes aussehn hat wenn der n mantel nimmt
wie kann ich dann die gemalten positionen zu so ner cha machen ???
wie kann ich dann die gemalten positionen zu so ner cha machen ???
Zuletzt geändert von Darksheer am 27.10.2004, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Adventures 4EveR
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich weiß nicht genau, wo dein Problem liegt, aber ich nehme an, der Scripting Befehl ChangeCharacterView dürfte helfen.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich erklär das mal ein bischen genauer: Du hast den Mantel gemalt und setzt ihn in irgendeinen Raum als Objekt (soweit müsste es von selbst klar sein), dann musst du noch deinen Character neu zeichnen, also ihn so malen wie er aussieht wenn er den Mantel an hat (eventuell auch noch wie er ihn anzieht, das lassen die meisten weg, aber ich bezihe es jetzt mal mit ein). Vollgendes Script schreibst du bei interact Object (Mantel) hinein:
MoveCharacterBlocking (wo halt der Mantel liegt);
DisplaySpeech (EGO, "Ein Mantel!"); //die Zeile kannste natürlich weglassen
SetCharacterView (EGO, Den View in dem der Character den Mantel anzieht);
AnimateCharacter (EGO, die übrigen Daten die du eben brauchst);
ChangeCharacterView (EGO, Die walking Animation wenn der Character den Mantel anhat);
Das Script müsste eigentlich genügen.
Noch eine kleine Anmerkung: Der Unterschied zwischen SetCharacterView und ChangeCharacterView besteht darin, dass SetCharacterView für einen kurzfristigen Wechsel zu einem anderen View für eine Animation ist und ChangeCharacterView für einen permanenten Wechsel. Man muss darauf achten das nicht falschrum zu verwenden.
Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
P.S.: Ich bin zwar kein Moderator, sag es aber trotzdem: Bitte benutz doch keine Themenüberschriften wie "Problem". Schreib doch bitte schon irgendwie in den Titel worum es geht.
MoveCharacterBlocking (wo halt der Mantel liegt);
DisplaySpeech (EGO, "Ein Mantel!"); //die Zeile kannste natürlich weglassen
SetCharacterView (EGO, Den View in dem der Character den Mantel anzieht);
AnimateCharacter (EGO, die übrigen Daten die du eben brauchst);
ChangeCharacterView (EGO, Die walking Animation wenn der Character den Mantel anhat);
Das Script müsste eigentlich genügen.
Noch eine kleine Anmerkung: Der Unterschied zwischen SetCharacterView und ChangeCharacterView besteht darin, dass SetCharacterView für einen kurzfristigen Wechsel zu einem anderen View für eine Animation ist und ChangeCharacterView für einen permanenten Wechsel. Man muss darauf achten das nicht falschrum zu verwenden.
Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
P.S.: Ich bin zwar kein Moderator, sag es aber trotzdem: Bitte benutz doch keine Themenüberschriften wie "Problem". Schreib doch bitte schon irgendwie in den Titel worum es geht.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Darksheer
- Verpackungs-Wegwerfer
BESTEN DANK FUNZT
ECHT DANKE
ok ich hab jetzt aber noch ein kleines Problem
ich schick mal den script befehl
der sagt immer bei
MoveCharacterBlocking (EGO, 255, 152);
wäre was falsch wie muss ich des eingeben ?
und bei den springt er aus meinem spiel raus
AddInventory (3);
ObjectOff(3);
und sagt
Invalid Object Specified
ECHT DANKE
ok ich hab jetzt aber noch ein kleines Problem
ich schick mal den script befehl
der sagt immer bei
MoveCharacterBlocking (EGO, 255, 152);
wäre was falsch wie muss ich des eingeben ?
und bei den springt er aus meinem spiel raus
AddInventory (3);
ObjectOff(3);
und sagt
Invalid Object Specified
Adventures 4EveR
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
MoveCharacterBlocking (EGO, 255, 152, 0);
Und bei dem andren Problem stimm ich Eddy zu. Du hast wahrscheinlich einfach eine falsche Nummer für das Object einzugeben. (Das passiert mir auch hin und wieder, weil die Nummerierung der Objecte mit 0 anfängt) .
Ich würde sagen, du hast einen Wert zu wenig eingegeben. Korrekt muss es bei dir heißen:MoveCharacterBlocking
MoveCharacterBlocking (CHARID, int x, int y, int direct)
Moves the character CHARID to location (X,Y), waiting until they arrive there before returning to the script.
If DIRECT is 0, this acts like MoveCharacter; if it is 1 then this acts like MoveCharacterDirect.
Example:
MoveCharacterBlocking(EGO,234,122,1);
will make the character EGO walk to 234,122 ignoring walkable areas and return the control to the player when he gets there.
MoveCharacterBlocking (EGO, 255, 152, 0);
Und bei dem andren Problem stimm ich Eddy zu. Du hast wahrscheinlich einfach eine falsche Nummer für das Object einzugeben. (Das passiert mir auch hin und wieder, weil die Nummerierung der Objecte mit 0 anfängt) .
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Hm, dann fällt mir jetzt auch nix dazu ein, aber vielelicht kannst du die genaue Fehlermeldung posten und das entsprechende Script dazu, dann kann ich (oder jemand anderer) dir wahrscheinlich besser helfen.
- Jones
- Verpackungs-Wegwerfer
Gibt es auch eine Möglichkeit, ein view zu umgehen?
Also ich meine ich habe bei Talking View z.B. 1 eingestellt, möchte jetzt aber wenn der Charakter telefoniert gerne View 3 haben, wo der Char ein Telefon in der Hand hat und den Mund bewegt. Beim Telefonieren redet er ja, also wird da leider die Talking View genommen und mein SetCharacterView(1) einfach überschrieben.
Also ich meine ich habe bei Talking View z.B. 1 eingestellt, möchte jetzt aber wenn der Charakter telefoniert gerne View 3 haben, wo der Char ein Telefon in der Hand hat und den Mund bewegt. Beim Telefonieren redet er ja, also wird da leider die Talking View genommen und mein SetCharacterView(1) einfach überschrieben.
- Floyd
- Logik-Lord
...
SetCharacterSpeechView (CHARID, int view) ändert die Talking View, falls du das meinst. Du musst sie nach dem Telefonat nur wieder auf die ursprüngliche View zurücksetzen.
MfG Floyd
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!