Um das zu verdeutlichen mal ein Auszug aus den AGB eines beliebigen Anbieters:
Der Teilnehmer verpflichtet sich, bei der Werbung weiterer Teilnehmer diese keinesfalls unaufgefordert anzusprechen (sog. Spamming), weder per E-Mail noch per Telefon oder Telefax. Dies gilt insbesondere für öffentliche Diskussionsbereiche im Internet wie Newsgroups, Mailinglisten, Chats etc. Bei gravierenden Verstößen gegen das Spamming-Verbot behält sich der Betreiber das das Recht vor, Strafanzeige gegen den Teilnehmer zu erstatten
Ich fühle mich jetzt irgendwie alt und dumm. Danke dafür!
Was ist bitte ein Downline Board? Was versteht man unter Paid4-Ref? Wie muss ich mir Kettenwerben vorstellen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Bei Paid4 Seiten geht es darum, irgendetwas zu tun und Geld dafür zu erhalten. Da gibt es viele Formen, vom freiwilligen Werbemails lesen über Webseiten öffnen bis zum Banner ansehen. Früher ließ sich dadurch sogar gutes Geld verdienen (habe ich auch gemacht (und meine Klammlose noch für 150EUR/1Mio St. verkauft)), aber inzwischen sind die Verdienstmöglichkeiten winzig geworden.
Paid4Refs sind dann Leute, die man geworben hat. Man bekommt einen bestimmten Prozentsatz von deren Gewinn gutgeschrieben, verdient also mit.
Kettenwerben sieht dann so aus, dass sich alle Leute in dem ehemals beworbenem Board über die Ersteller bei solchen Paid4 Seiten anmelden sollen. Am meisten haben davon also die Ersteller was, schon alleine deshalb hätte ich den Link hier gelöscht.
Hört sich irgendwie nach einem Pyramidenspiel an. Zumindest war der Beitrag wenigstens reiner Spam.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Mit Pyramidenspiel hat das weniger zu tun. klamm.de (um jetzt nicht auf die gleiche Stufe wie der Eröffner des Themas gestellt zu werden: damit ich was an dem Link verdiene, müsste ich meine Referenznummer dahinterschreiben) ist eine Seite, für die man Geld bekommt, wenn man sie öffnet. Das ist ein Festbetrag der alle 20 Minuten möglich ist. Allerdings ist das so wenig, dass man da kaum was verdienen kann.
Zusätzlich gibt es Klammlose. Die bekommt man für verschiedene Sachen (z. B. abgeschlossene SETI-Units), sie sind völlig kostenfrei. Ursprünglich waren die dafür gedacht, damit für irgendwas zu bezahlen. Man kann zum Beispiel sms dafür versenden oder so. Die Leute sind aber früh drauf gekommen, dass man damit auch wunderbar Glücksspiel veranstalten kann, und das völlig kostenlos (weil ja nur mit diesen Losen gespielt wird).
Und bald waren die Lose dann auch bei eBay was wert, wahrscheinlich weil viele Websitebetreiber ein gewisses Grundkapital brauchten. Ich habe in einem Jahr damit sicherlich gut 500 Euro verdient (und das ist viel für einen Schüler).
Naja, irgendwann waren dann zu viele Lose auf dem Markt und die Dinger nichts mehr wert. Seitdem mache ich in der Richtung auch nichts mehr.
(Ergänzend ist noch zu sagen, dass klamm noch eine nette und gut funktionierende Community bietet - man hat also auch noch was vom Besuch der Seite).