The Icehouse Jam 2019
- Esmeralda
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The Icehouse Jam 2019
Hallo zusammen,
Zeit für den nächsten Game Jam!
https://itch.io/jam/icehouse-jam
Veranstaltet wird der von The Icehouse, ein Kollektiv verschiedener Spielemacher und anderer Künstler. Bekannt sind vielleicht Simon Mesnard (ASA - A Space Adventure, Catyph - The Kunci Experiment) oder Babel Studios (Roon Sehv).
Ziel ist es, ein Spiel in 3 Wochen zu erstellen. Das kann natürlich ein Adventure sein, muss aber nicht. Das übergeordnete Thema ist Mythen und Legenden. Es wird aber noch ein obligatorisches weiteres Thema vorgegeben, das aber erst zum Beginn des Jam bekannt gegeben wird. Aber brainstormen und vorbereiten ist jetzt schon erlaubt.
Beginn ist am 08.11. um 18:00 Uhr
Abgabeschluss ist der 30.11. um 23:59 Uhr.
Hier noch die Regeln:
" You can already start brainstorming a great project! The main theme of this Game Jam will be:
"Myths and Legends".
“If there is any myth, place, work of art, story or a legend (whether real or not) that fascinates you, we would like you to convert it into images in a new and truly personal way, trying not to allow yourself to be influenced by any existing work that you may have discovered in the present or in the past.”
An obligatory (and currently secret) additional theme will be revealed the same day that the Jam is launched!
Rules
As we have said before, for us the most important aspect is Creativity, so we want the Jam’s rules to remain as simple as possible.
1. You have exactly 3 weeks to make a game with the engine of your choice. By "game" we mean any interactive experience with enough content, and more specifically: graphics, lifetime, gameplay, soundtrack and story. Your creations will be judged on these 5 main criteria...
2. Constructing the game itself is not allowed until the date of the beginning of the jam. However, you are allowed to assemble your team (if you choose to have one), write your story/dialogue, gather your assets, and map out your game right now.
3. You are free to reuse any assets that you have made in the past, or use freeware or commercially available assets. This includes sprites, models, music, sound effects, etc. (If using freeware or commercially available assets, please credit the original creators appropriately).
4. SUBMIT YOUR GAME! In order to have your game included in IcehouseJam 2019, all you need to do is upload it to itch.io. "
Ich habe vor mitzumachen. Nachdem der Inktober nun beendet ist, dachte ich, es ist mal wieder Zeit ein wenig zu Zeichnen ) Mal schauen, ob ich diesmal über die grobe Planungsphase hinauskomme.
Vielleicht hat der/die ein oder andere hier ja auch Lust mitzumischen!
- Esmeralda
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Re: The Icehouse Jam 2019
Der Jam ist gestartet, das zusätzliche Thema ist bekannt gegeben worden:
FAR AWAY AND LOST
Aeyol hatte mal gefragt, ob ein "making of" für ein Jam-Spiel machbar ist. Ich will es zumindest ansatzweise versuchen und spamme euch hier mal mit meinen Überlegungen und Fortschritten voll:
Das vorgegebene Thema bringt meine bisherigen Ideen ein wenig vom Kurs ab. Mein Plan war es, die Legende von Dädalus und Ikarus zu verwursten. (nachdem bei einem meiner Inktoberbilder mein großartiger und sofort erkennbarer Leonardo da Vinci - ich meine natürlich Leonard da Quirm - mit Dädalus in Zusammenhang gebracht wurde, lag das recht nahe)
Jetzt kämpfe ich damit, "weit weg und verloren" mit einem Labyrinth und dem Flügelbau in Zusammenhang zu bringen. Vielleicht muss ich doch eine andere Legende suchen... oder ich nehme den Flügelbau und Absturz als Anfang einer neuen - bisher unveröffentlichten - Geschichte, was geschah, als Ikarus den Absturz überlebte.
Falls jemand eine schöne Idee hat und teilen möchte - oder auch mit mir zusammen das Spiel angehen möchte - nur her damit.
FAR AWAY AND LOST
Aeyol hatte mal gefragt, ob ein "making of" für ein Jam-Spiel machbar ist. Ich will es zumindest ansatzweise versuchen und spamme euch hier mal mit meinen Überlegungen und Fortschritten voll:
Das vorgegebene Thema bringt meine bisherigen Ideen ein wenig vom Kurs ab. Mein Plan war es, die Legende von Dädalus und Ikarus zu verwursten. (nachdem bei einem meiner Inktoberbilder mein großartiger und sofort erkennbarer Leonardo da Vinci - ich meine natürlich Leonard da Quirm - mit Dädalus in Zusammenhang gebracht wurde, lag das recht nahe)
Jetzt kämpfe ich damit, "weit weg und verloren" mit einem Labyrinth und dem Flügelbau in Zusammenhang zu bringen. Vielleicht muss ich doch eine andere Legende suchen... oder ich nehme den Flügelbau und Absturz als Anfang einer neuen - bisher unveröffentlichten - Geschichte, was geschah, als Ikarus den Absturz überlebte.
Falls jemand eine schöne Idee hat und teilen möchte - oder auch mit mir zusammen das Spiel angehen möchte - nur her damit.
- Kikimora
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Re: The Icehouse Jam 2019
Ach ich hoffe ich kann auch irgendwann mal mitmachen. Bin grad angeschlagen und es wird wieder mal nichts. Aber ich freu mich, dass du das mit dem Making of mal versuchen möchtest!
Beim Thema Far Away and Lost würde sich vermutlich auch die Odyssey anbieten. Aber so episch.
Bezüglich des Labyrinths:
Vielleicht auch ein Prequel erzählen, wo die beiden erstmal noch getrennt im Labyrinth herumirren (jeder am jeweils anderen Ende des großen Labyrinths, also "far away") und einander erst finden müssen (lost in the labyrinth), um zu entkommen. Vielleicht abwechselnd beide Figuren spielen, die auch jeweils Zutaten für die Flügel finden können unterwegs.
Beim Thema Far Away and Lost würde sich vermutlich auch die Odyssey anbieten. Aber so episch.
Bezüglich des Labyrinths:
Vielleicht auch ein Prequel erzählen, wo die beiden erstmal noch getrennt im Labyrinth herumirren (jeder am jeweils anderen Ende des großen Labyrinths, also "far away") und einander erst finden müssen (lost in the labyrinth), um zu entkommen. Vielleicht abwechselnd beide Figuren spielen, die auch jeweils Zutaten für die Flügel finden können unterwegs.
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- Esmeralda
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Re: The Icehouse Jam 2019
Oh, die Odyssee ist eine prima Idee. Held könnte dann nicht Odysseus sein, sondern ein normaler Sodat/Besatzungsmitglied, der dem großen Held den Weg frei räumt. Ich müsste ja auch nicht die komplette Odyssee umsetzen, sondern nur 1 (oder wenn die Zeit reicht 2) Abenteuer. Z.B. Circe und das Schweine-Verwandeln. Jetzt bin ich völlig hin und her gerissen...
Edit: ein erster vorsichtiger Versuch für einen Helden:
Edit: ein erster vorsichtiger Versuch für einen Helden:
- Esmeralda
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Re: The Icehouse Jam 2019
Die erste Woche ist fast rum und für mich erschütternd unproduktiv verlaufen. Im Wissen 3 Wochen zu haben (statt einer oder zwei), bin ich die Sache extrem entspannt angegangen. Jetzt habe ich so gut wie noch nichts und nur noch zwei Wochen - also beginnt der von vorherigen Jams bekannte Panikmode... Das zusätzliche Thema hat mich sehr aufgehalten, ich habe lange hin und her überlegt, was ich machen soll, bin dann jetzt aber zum Schluss gekommen, dass ich lieber bei Ikarus bleibe.
D.h. mein Charakterentwurf, den ich eher für die Odyssee vorgesehen hatte, passt nicht, wirkt zu alt für Ikarus. Aber ich bringe ihn bestimmt als NPC unter.
Bis jetzt habe ich einen Entwurf für Ikarus (der mir noch nicht gefällt) und den NPC, dann noch Platzhalter für den Titelscreen, eine Figur und die GUI-Elemente, die man so braucht (Cursor, Inventar, Dialogfeld). Daraus habe ich erstmal angefangen, ein Spiel zu klöppeln. D.h. ich habe das Befehlsinterface angelegt und das Inventar, ein Startmenü gebastelt, drei Charaktere angelegt (wobei das Bild des NPC vorübergehend als Dädalus fungiert) und den ersten Raum begehbar gemacht. Eine kleine Texteinleitung habe ich noch, aber das wars dann.
Der Plan ist, heute abend so richtig durchzustarten. Mal schauen, was so alles dazwischen kommt.
Hier mal ein paar Screenshots vom Titelmenü und dem ersten Raum mit Figuren und mit/ohne Bedienelemente. Vorsichtshalber im Spoiler, es ist kein schöner Anblick.
Ah, stimmt, zwei Inventargegenstände, die man aufnehmen kann, hab ich auch schon. Wahnsinn!
D.h. mein Charakterentwurf, den ich eher für die Odyssee vorgesehen hatte, passt nicht, wirkt zu alt für Ikarus. Aber ich bringe ihn bestimmt als NPC unter.
Bis jetzt habe ich einen Entwurf für Ikarus (der mir noch nicht gefällt) und den NPC, dann noch Platzhalter für den Titelscreen, eine Figur und die GUI-Elemente, die man so braucht (Cursor, Inventar, Dialogfeld). Daraus habe ich erstmal angefangen, ein Spiel zu klöppeln. D.h. ich habe das Befehlsinterface angelegt und das Inventar, ein Startmenü gebastelt, drei Charaktere angelegt (wobei das Bild des NPC vorübergehend als Dädalus fungiert) und den ersten Raum begehbar gemacht. Eine kleine Texteinleitung habe ich noch, aber das wars dann.
Der Plan ist, heute abend so richtig durchzustarten. Mal schauen, was so alles dazwischen kommt.
Hier mal ein paar Screenshots vom Titelmenü und dem ersten Raum mit Figuren und mit/ohne Bedienelemente. Vorsichtshalber im Spoiler, es ist kein schöner Anblick.
- Einzelkämpfer
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Re: The Icehouse Jam 2019
Klingt nach einer ganz normalen Arbeitswoche bei mir.
Mir gefällt's bis jetzt. Und es scheint um Echte Kobras zu gehen...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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Re: The Icehouse Jam 2019
So ein Labyrinth-Spiel hatte ich letztes Jahr mal begonnen, aber über eine Planungsphase ist es nie herausgekommen. Es scheiterte genau am Wechsel der beiden Protas, die unterschiedliche Sprachen (ausgedacht) und unterschiedliche Gegenstände haben sollten...aeyol hat geschrieben: ↑09.11.2019, 17:44 Ach ich hoffe ich kann auch irgendwann mal mitmachen. Bin grad angeschlagen und es wird wieder mal nichts. Aber ich freu mich, dass du das mit dem Making of mal versuchen möchtest!
Beim Thema Far Away and Lost würde sich vermutlich auch die Odyssey anbieten. Aber so episch.
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Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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- Kikimora
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Re: The Icehouse Jam 2019
@Esmeralda
Ich hoffe, ich hatte dich mit meinem Einwurf nicht allzusehr von deinem Ziel abgelenkt - sorry! Wünsche dir jetzt zwei mega-produktive und inspirierte Wochen und gutes Gelingen.
Ich hoffe, ich hatte dich mit meinem Einwurf nicht allzusehr von deinem Ziel abgelenkt - sorry! Wünsche dir jetzt zwei mega-produktive und inspirierte Wochen und gutes Gelingen.
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Re: The Icehouse Jam 2019
Aber nicht doch! Das war ein sehr inspirierender Einwurf. Sowohl die Odyssee-Idee, als auch die Protagonistenwechsel-Idee. Ich finde es immer besser, Alternativen zu haben und glaube nicht, dass ich mit nur meiner Grundidee schneller gewesen wäre. Dann hätte ich genauso gegrübelt, aber weniger zielgerichtet. Also alles prima. Und danke.
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Re: The Icehouse Jam 2019
Naja...
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Re: The Icehouse Jam 2019
Zwei weitere Räume in Platzhaltergrafik sind eingebaut. Jetzt wage ich mich mal an die Geh-Animationen. Der Teil macht mir wirklich Spaß, ist aber recht zeitaufwändig.
Erstmal die Skizze:
Erstmal die Skizze:
- Kikimora
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Re: The Icehouse Jam 2019
Ohja ... in welchem Tool zeichnest du die Animationen?
Und wie viele Bewegungsrichtungen werden es?
Und wie viele Bewegungsrichtungen werden es?
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- Anke
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Re: The Icehouse Jam 2019
Schlangen - weniger gruselig seit 2008
Sorry.
Vielen Dank für dein Making of, Esmeralda. Sehr interessant auch für Nicht-Entwickler. Und schon jetzt toll anzusehen. Dein Stil ist einfach schick.
Sorry.
Vielen Dank für dein Making of, Esmeralda. Sehr interessant auch für Nicht-Entwickler. Und schon jetzt toll anzusehen. Dein Stil ist einfach schick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: The Icehouse Jam 2019
Irgendwann habe ich mich auch mal an einer Gehanimation versucht. Das Ergebnis war mehr so ...
Bis ich so etwas wie deine animierte Skizze hinbekommen hätte, wäre der Jam-Zeitraum wohl abgelaufen gewesen.
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Re: The Icehouse Jam 2019
Ihr habt ja recht. (schöner Kristallschädel und noch schönerer Bildname.) Besser?
@aeyol : ich zeichne alles mit Clip Studio.
Ich werde vermutlich so sparsam wie möglich sein, was die Richtungen angeht. Deshalb auch die Diagonale, da brauch ich nur einmal schräg vorne und schräg hinten und die beiden anderen Richtungen kann ich spiegeln. Bei rechts, links, vorne, hinten kann man ja nur rechts/links spiegeln, muss also 3 Richtugen zeichnen. (rechts /links ist zwar einfacher, aber so genau schaut hoffentlich keiner hin.
@aeyol : ich zeichne alles mit Clip Studio.
Ich werde vermutlich so sparsam wie möglich sein, was die Richtungen angeht. Deshalb auch die Diagonale, da brauch ich nur einmal schräg vorne und schräg hinten und die beiden anderen Richtungen kann ich spiegeln. Bei rechts, links, vorne, hinten kann man ja nur rechts/links spiegeln, muss also 3 Richtugen zeichnen. (rechts /links ist zwar einfacher, aber so genau schaut hoffentlich keiner hin.