Ja ... selbst wenn es Sprachpakete / eine Lokalisierung gibt, kann es ja auch immer noch sein, dass der Großteil der Community trotzdem lieber die englische Version nutzt, weil es da mehr Tutorials und mehr Leute gibt, die Fragen beantworten und Tipps geben können.
Was Entwickler natürlich tun können, ist, den Nutzern die Übersetzung so einfach wie möglich zu machen - also Texte nicht in verschlüsselten Files zu verstecken, sondern einigermaßen "offen" abzulegen. Dann müssen auch nicht zwingend die Entwickler noch Zeit / Aufwand investieren, um Übersetzungen einzupflegen, sondern Sprachpakete könnten auch gut von Nutzern schon "einbaufähig" bereitgestellt werden. Aber an fehlenden deutschen Tutorials und Dokumentationen sind nicht wirklich die Entwickler "schuld", sondern eher die Community.
Ein Tool wollte ich hier übrigens noch erwähnen, auch wenn es nicht so Adventure-spezifisch ist:
GDevelop -
https://gdevelop-app.com/
Es geht ein bisschen in Richtung Scratch, ist auch stark vom kommerziellen "Construct" inspiriert. Ich fand es relativ intuitiv.
GDevelop ist aber auch hauptsächlich Englisch. Ein deutschsprachiges Tutorial für ein Jump'n'Run gibt es
hier - damit kann sich ein deutschsprachiger Nutzer zumindest mit dem Programm vertraut machen.