32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary
Da hat man sich im Schweiße seines Angesichts, unter Einsatz all seiner Logik (und technischer Hilfsmittel) einen Weg durch die Türen erarbeitet und denkt sich: 'Wow, was mag jetzt noch kommen? Mit den Computern werde ich doch nie ... ach, das war's schon? Okay ...'
Bin allerdings nicht unglücklich darüber, dass alle relevanten Nummern schon vorher verwurstet wurden. Puh!
Die letzte Mission fängt sehr unvermittelt an. Andere Schiffe hatten offensichtlich keinen Trainer.
Die wäre sicher sehr praktisch für das Smartphone. Abgesehen von den Kosten fürs Shuttle, dass man für die tägliche Mitnahme des Akkus braucht.
Bin allerdings nicht unglücklich darüber, dass alle relevanten Nummern schon vorher verwurstet wurden. Puh!
Die letzte Mission fängt sehr unvermittelt an. Andere Schiffe hatten offensichtlich keinen Trainer.
Die wäre sicher sehr praktisch für das Smartphone. Abgesehen von den Kosten fürs Shuttle, dass man für die tägliche Mitnahme des Akkus braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hach, irgendwie scheine ich schon wieder festzustecken...
Eine Dame hat mit ihrem letzten Hauch gerade ein paar wüste Anschuldigungen rausgehauen und wenn es wahr ist, soll ich mit Uhura plaudern, um mich nun zurückzubeamen. Die denkt aber nicht mal dran, mich danach zu fragen...
Edit: Es scheint, es bedurfte nur des Augenfalten fördernden verkniffenen Pixelsuchblicks, um noch eine weitere Beschäftigung auf dem Schiff zu fnden.
Eine Dame hat mit ihrem letzten Hauch gerade ein paar wüste Anschuldigungen rausgehauen und wenn es wahr ist, soll ich mit Uhura plaudern, um mich nun zurückzubeamen. Die denkt aber nicht mal dran, mich danach zu fragen...
Edit: Es scheint, es bedurfte nur des Augenfalten fördernden verkniffenen Pixelsuchblicks, um noch eine weitere Beschäftigung auf dem Schiff zu fnden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Kurzer Einwurf:
Aktuell gibt es "Judgment Rites" beim GoG sale für 3,09 € - Falls es damit gleich weitergehen sollte.
Aktuell gibt es "Judgment Rites" beim GoG sale für 3,09 € - Falls es damit gleich weitergehen sollte.
- elfant
- Zombiepirat
OK Mudd erledigt, Quetzalcoatl verteidigt und den Kriegsgott verwirrt.
PS: Der Raumschiffkampf ist schon fies.
PPS: Also der letzte Kampf ging nur mit dem Trainer.
PS: Der Raumschiffkampf ist schon fies.
PPS: Also der letzte Kampf ging nur mit dem Trainer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Puh, das war jetzt irgendwie eine schwere Geburt am Ende.
Wenn Spiele strikt darauf bestehen, dass man den anscheinend einzig richtigen Pixel trifft...
Jedenfalls ist der böse Zwilling besiegt, was mir mit einer erstaunlichen Wertung von 95 % gelungen ist.
Dass man mir insgesamt eine "competent performance" mit nur 57 % attestiert, find' ich jetzt aber schon ein bisserl hart. Sooo arg versemmelt habe ich die einzelnen Missionen schließlich auch nicht.
Ohne Cluebook bekommt man von der Handlung eigentlich doch recht wenig mit. Es scheint, damals stand das "Spielen" irgendwie noch stärker im Vordergrund als das Erleben einer Geschichte. Das einzig durchgehende Element ist für mich das Elasi-Gsindel, eine tiefere Verknüpfung der einzelnen Episoden scheint es nicht zu geben.
Wenn Spiele strikt darauf bestehen, dass man den anscheinend einzig richtigen Pixel trifft...
Jedenfalls ist der böse Zwilling besiegt, was mir mit einer erstaunlichen Wertung von 95 % gelungen ist.
Dass man mir insgesamt eine "competent performance" mit nur 57 % attestiert, find' ich jetzt aber schon ein bisserl hart. Sooo arg versemmelt habe ich die einzelnen Missionen schließlich auch nicht.
Ohne Cluebook bekommt man von der Handlung eigentlich doch recht wenig mit. Es scheint, damals stand das "Spielen" irgendwie noch stärker im Vordergrund als das Erleben einer Geschichte. Das einzig durchgehende Element ist für mich das Elasi-Gsindel, eine tiefere Verknüpfung der einzelnen Episoden scheint es nicht zu geben.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Zusammenfassung Abschnitt 7 - Vengeance
Das haben wir uns aber WIRKLICH verdient !!!
Risa - wir kommen...
Das haben wir uns aber WIRKLICH verdient !!!
Risa - wir kommen...
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 30.11.2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Wenn ich das jetzt so Revue passieren lasse, dann glaube ich, dass man damals vielleicht gar nicht unbedingt für die Außenmissionen Adventure Parts im Hinterkopf hatte. Sondern das man bei dem Spiel den Spielern insgesamt das Gefühl geben wollte die Serie zu spielen. Dass der Spieler z.B. entscheiden kann, ob er mehr auf Gewalt oder Gewaltvermeidung setzt. Dass er bei Außenmission Tricorder und die Fähigkeiten seiner Teammitglieder einsetzt. Und Dinge mehr oder weniger gut lösen kann. Oder auch mal Dinge komplett übersieht. Dass sich das letztendlich am ehesten wie ein Adventure spielt, war vielleicht nur Zufall.
Mir als Star Trek Fan gefällt das immer noch sehr gut. Für mich wird eine sehr dichte TOS Atmosphäre aufgebaut. Dazu trägt auch die Geräuschkulisse und Musik bei.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn einem hier die zusammenhängende Story fehlt. Letztlich ließ sich durch die kurzen Missionen auch kaum mal etwas weiterspinnen. Es wurde alles nur angerissen und gleich abgeschlossen. Wie soll man da mal spekulieren. Die Geschichten um die Nauians und Quetzl mit den Klingonen hätten auf jeden Fall Stoff für wesentlich umfangreichere Missionen geboten. Ausgerechnet den etwas übergreifenden Plot finde ich eher dröge.
@Loma:
Kann es sein, dass Du zwischenzeitlich mal eine Lösung für die Diskettenversion genutzt hast?
Da besteht die letzte Mission nämlich nur daraus, sich auf die Republic zu beamen, mit der Verletzten auf der Krankenstation zu reden, und sich dann wieder zurückbeamen zu lassen, bevor der Endkampf losgeht...
P.S.:
Ich bin gespannt, wer jetzt bis zum Ende durchgehalten hat. Zwischenzeitlich dachte ich, ich komme doch alleine ins Ziel.
Ich hatte allerdings auch nicht soviel Zeit, um mal zwischendurch Erlebnisse einzustreuen, wie gewünscht.
Mir als Star Trek Fan gefällt das immer noch sehr gut. Für mich wird eine sehr dichte TOS Atmosphäre aufgebaut. Dazu trägt auch die Geräuschkulisse und Musik bei.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn einem hier die zusammenhängende Story fehlt. Letztlich ließ sich durch die kurzen Missionen auch kaum mal etwas weiterspinnen. Es wurde alles nur angerissen und gleich abgeschlossen. Wie soll man da mal spekulieren. Die Geschichten um die Nauians und Quetzl mit den Klingonen hätten auf jeden Fall Stoff für wesentlich umfangreichere Missionen geboten. Ausgerechnet den etwas übergreifenden Plot finde ich eher dröge.
@Loma:
Kann es sein, dass Du zwischenzeitlich mal eine Lösung für die Diskettenversion genutzt hast?
Da besteht die letzte Mission nämlich nur daraus, sich auf die Republic zu beamen, mit der Verletzten auf der Krankenstation zu reden, und sich dann wieder zurückbeamen zu lassen, bevor der Endkampf losgeht...
P.S.:
Ich bin gespannt, wer jetzt bis zum Ende durchgehalten hat. Zwischenzeitlich dachte ich, ich komme doch alleine ins Ziel.
Ich hatte allerdings auch nicht soviel Zeit, um mal zwischendurch Erlebnisse einzustreuen, wie gewünscht.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 30.11.2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ich hatte die vorletzte Mission schon angefangen und bin ein paar Türen weit gekommen, bis ich abgespeichert hatte. Jetzt hab ich mein Spielprojekt in die Welt geschickt und kann mich wieder Vulkaniern und nörgelnden Ärzten widmen. Aber heute komme ich bestimmt nicht mehr ins Ziel...
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ne ne, ich komme auch noch ins Ziel, vermutlich morgen. War heute den ganzen Tag unterwegs und muss mich jetzt für den (C)ATAK ausruhen.
Mir gefällt das Spiel. Ja, das Inventar ist fummelig und nervig, die Missionen wirken manchmal zu sehr gestrafft. Aber wie du schon sagtest, Bakhtosh, das Feeling der Originalserie wird sehr schön eingefangen. Originalsprecher und -geräusche machen eine Menge wett. Dass es keine zusammenhängende Story gibt, passt auch sehr schön zu TOS. Da hat man in der nächsten Woche auch ignoriert, was in der letzten passiert ist.
Konsequenzen daraus haben sich erst in den Filmen ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ja, das war das Problem - nicht nur geschummelt, sondern auch noch schlecht geschummelt.
Fehlende Storytiefe kann man dem Spiel vermutlich wirklich nicht vorwerfen. Warum sollte es mehr leisten, als das Serienvorbild.
Für einen analytischen Playthrough ergibt sich dadurch halt leider nicht soviel Stoff zum Plaudern, wobei echte Fans das Spiel auf Basis der Serie vielleicht schon entsprechend sezieren können...?
Ich finde ja, dass eine so eher mühsame/komplexe Steuerung in gewisser Hinsicht auch einen Vorteil hat: Wenn man nämlich trotzdem am Spiel dranbleibt (und nicht vorzeitig resignierend schreiend davonläuft), ergibt sich dadurch irgendwie eine stärkere Bindung zum Spiel, weil man sich damit schlichtweg mehr beschäftigen muss.
Dass darunter aber vielleicht die Konzentration auf eine etwaige Handlung leidet, ist natürlich eine andere Geschichte...
Jedenfalls vielen Dank Bakhtosh, dass du es wieder geschafft hast, mich ein Spiel beenden zu lassen, das ich ansonsten vermutlich eher nicht (durch-)gespielt hätte. Und der zugehörige technische Service ist ja ohnehin immer grandios!
(Judgement Rites ist hier bei mir zumindest installiert.)
- Cohen
- Adventure-Treff
Folgenübergreifende Handlungsstränge konnte man bis in die Achtziger auch nicht von den Zuschauern abverlangen, da man sein Leben nicht nach dem Fernsehprogramm plant (bzw. planen sollte). Man hätte viele Zuschauer langfristig verloren, wenn diese ein paar Folgen verpasst hätten und der vorangeschrittenen Gesamtgeschichte nicht mehr ganz folgen könnten. Vereinzelt gab es zwar auch langfristig Veränderungen des Szenarios, aber die Änderungen erfolgten seeehr langsam.
Der Wechsel kam erst nach einer Marktdurchdringung von Videorekordern (mit denen man TV-Folgen aufnehmen konnte oder beliebte Serien wie Star Trek aus der Videothek ausleihen konnte). Deep Space Nine war 1993 dann einer der Vorreiter von übergreifenden "Story-Arcs", während bei den meisten anderen Serien noch am Ende einer Folge fast alles wieder so war, wie am Anfang der Folge.
Mit der Durchsetzung der DVD (inklusive bequemer Folgen-Auswahl ohne lästiges Vor- und Zurückspulen) und schicken Staffel-Boxen wurde die komplexere Erzählweise dann immer beliebter. Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video sind weitere Katalysatoren... musste bei Filmumsetzungen von Romanen noch ein Großteil des Inhaltes zusammengestrichen werden, um die Handlung in ca. zwei Stunden zu erzählen, kann man sich bei einer TV-Serie oder Mini-Serie deutlich mehr Zeit nehmen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- elfant
- Zombiepirat
Wobei TNG schon selbstreferenzieller war mehr Charakterentwicklung bot und DS9 noch nicht so übergreifend war wie Babylon 5.
Aber damalige Serien waren halt wirklich fast immer einzelne Abschnitte. Wobei ich mir so etwas wie Wunderbare Jahre noch einmal ansehen müsste.
Zusätzlich gibt es aber deswegen in den USA auch deutlich mehr Zweitverwertungen, bei denen Sender ihr Programm wiederholen.
Aber damalige Serien waren halt wirklich fast immer einzelne Abschnitte. Wobei ich mir so etwas wie Wunderbare Jahre noch einmal ansehen müsste.
Zusätzlich gibt es aber deswegen in den USA auch deutlich mehr Zweitverwertungen, bei denen Sender ihr Programm wiederholen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Möwe
- Rabenseele
Juchuuuu, ich hab's auch geschafft.
Am Schluss hat es sich doch etwas in die Länge gezogen.
Ich bin jetzt wirklich reif für Risa!
Ohne Bakthoshs Playthrough hätte ich das Spiel schon längst frustriert in die Ecke geworfen.
Also, großen Dank an den großartigen Bakhtosh!
Es bleibt definitiv kein Spiel, dass ich in einigen Jahren mit nostalgisch verklärtem Hirn nochmals hervorkramen werde.
Auch wenn Loma meint, dass man dem Spiel die fehlende Spieltiefe nicht vorwerfen kann: Ich will eine schöne Story, sonst lohnen sich die vielen Mühen nicht, die man hier auf sich nimmt.
Nach jeder Mission war ich etwas weniger motiviert, die nächste zu starten.
Jetzt bin ich extrem erleichtert, es geschafft zu haben.
Am Schluss hat es sich doch etwas in die Länge gezogen.
Ich bin jetzt wirklich reif für Risa!
Ohne Bakthoshs Playthrough hätte ich das Spiel schon längst frustriert in die Ecke geworfen.
Also, großen Dank an den großartigen Bakhtosh!
Es bleibt definitiv kein Spiel, dass ich in einigen Jahren mit nostalgisch verklärtem Hirn nochmals hervorkramen werde.
Auch wenn Loma meint, dass man dem Spiel die fehlende Spieltiefe nicht vorwerfen kann: Ich will eine schöne Story, sonst lohnen sich die vielen Mühen nicht, die man hier auf sich nimmt.
Nach jeder Mission war ich etwas weniger motiviert, die nächste zu starten.
Jetzt bin ich extrem erleichtert, es geschafft zu haben.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Von mir auch herzlichen Dank an Bakhtosh!
Ich habe zwar nicht ganz bis zum Ende durchgehalten (Das kennt ihr ja sicher... Warpantrieb kaputt und Scotty gerade auf Landurlaub, um mit finsterfarbigen Katzenbabies zu kuscheln...), aber die Missionen, an denen ich teilnehmen konnte, haben mir viel Spaß gemacht. Und dank des Trainers habe ich auch die Chance, nach Abschluß der Reparaturen etwas verspätet im Zielhafen einzufliegen.
Ich habe zwar nicht ganz bis zum Ende durchgehalten (Das kennt ihr ja sicher... Warpantrieb kaputt und Scotty gerade auf Landurlaub, um mit finsterfarbigen Katzenbabies zu kuscheln...), aber die Missionen, an denen ich teilnehmen konnte, haben mir viel Spaß gemacht. Und dank des Trainers habe ich auch die Chance, nach Abschluß der Reparaturen etwas verspätet im Zielhafen einzufliegen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Sag bloß, Du wärest beim Nachfolger nicht wieder mit dabei.
Wo Du Dich doch jetzt eingegrooved hast und bei Judgment Rites alles ein bischen schicker ist.
Judgement Rites Intro