Tag 3: Die Insel war voll Klang

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von amaleya »

Ich glaube der Adler ist gelandet bzw die Odyssee vorbei...ob ihr wirklich richtig steht...ich warte dann mal gespannt auf s Licht!
Edit: und ja jetzt bin ich wirklich mit allen Wassern gewaschen 8)
Zuletzt geändert von amaleya am 03.12.2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab noch nicht richtig angefangen. Erst heute Nacht. Ich gebe mir max. eine Stunde.

Ach ja: ich benutze fast nie das Internet. Wenn ich nicht drauf komme, komme ich nicht drauf...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Ich hasse es, wenn ich hinterher feststelle, dass ich meine Gedanken mal bis zum Ende ausführen / ausprobieren müsste... #-o

...Manchmal könnte das einem so viel Zeit sparen... ](*,)
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 16:36 Ach ja: ich benutze fast nie das Internet. Wenn ich nicht drauf komme, komme ich nicht drauf...
Bei manchen Rätseln hier mag das ja klappen, aber bei den meisten wird man nicht darum herumkommen. Hast du wirklich den Anspruch an dich selber, dass du die mathematische Klassifizierung aller Krawattenknoten auswendig kennst? Die Rätsel sind auch ohne diese Einschränkung schwierig genug :D
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 16:36 Ach ja: ich benutze fast nie das Internet. Wenn ich nicht drauf komme, komme ich nicht drauf...
Wenn du nicht gerade über ein Allgemeinwissen verfügst, dass Sherlock und Data in den Schatten stellt, wird das ganz schön sportlich.

Die wenigsten CATAK-Rätsel abseits der Logikrätsel sind ohne Recherche lösbar.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von keine »

Zarunias hat geschrieben: 03.12.2019, 16:45
Bei manchen Rätseln hier mag das ja klappen, aber bei den meisten wird man nicht darum herumkommen. Hast du wirklich den Anspruch an dich selber, dass du die mathematische Klassifizierung aller Krawattenknoten auswendig kennst? Die Rätsel sind auch ohne diese Einschränkung schwierig genug :D
Vor allem bei Rechercherätseln wie dieses hier kann das ja nix werden ohne Suche, es sei denn man kennt die Insel und weiß alles über sie, was ich doch eher für unwahrscheinlich halte.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Man darf auch ruhig mit Anspruch scheitern.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ist ohne Anspruch scheitern auch okay? Frag für einen Freund.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Klar anschließend nur abklopfen und weiter versuchen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Der Anspruch, ohne Internet-Recherche zu lösen, klingt löblich, steht aber oft im Widerspruch zu dem, was ein Rätsel will. Es ist die Natur vieler ATAK-Rätsel, dass man die verrätselten Sachverhalte eben NICHT kennt und daher ohne Internet-Recherche auch gar nicht drauf kommen KANN. Etwas Neues, bisher Unbekanntes (und oftmals Kurioses) kennenzulernen, ist häufig Sinn und Zweck des Ganzen. Da ist dann ein selbst auferlegter Verzicht auf eine Recherche kontraproduktiv.

Es gibt Rätsel (in der Regel Logikrätsel), die ohne Internet zu lösen sind. Sowas werden wir auch dieses Jahr dabei haben.

Und dann gibt es die Rätsel, wo beides gefragt ist, so wie das gestrige. Das Rätselprinzip zu verstehen, war das eine, die Reihenfolge der Tierkreiszeichen könnte der eine oder andere eventuell auch noch im Kopf zusammenbekommen und auch die Schaltjahrregel dürfte vielen bekannt gewesen sein. Aber spätestens bei den Lebensdaten von Victoria und Albert mussten vermutlich doch 99% der Teilnehmer nachschlagen.

Und die heute gesuchte Insel kannte ich z.B. vorher nicht (was natürlich nicht für alle gelten muss)...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

sun J hat geschrieben: 03.12.2019, 15:46 Dürfte ich schonmal den Hammer anfordern? Ich habe echt keinen Schimmer - und von Ellis Island genug
Hihi, egal was ich an Formulierungen eingbe, es erscheint Die Insel der Tränen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

elfant hat geschrieben: 02.12.2019, 22:37 Ich und jemanden befriedigen? :roll:
regit hat geschrieben: 03.12.2019, 17:35 Hihi, egal was ich an Formulierungen eingbe, es erscheint Die Insel der Tränen.
Meine Worte.

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von keine »

Wenn man das mit Adventures vergleicht, liest man dort in Büchern, Dokumenten, redet mit Leuten, findet Gegenstände usw. um zur Lösung der Rätsel zu kommen. Hier geht das ja nicht, man liest halt im Internet anstatt in Büchern.

Da gibts ja auch ein Spiel "In Memoriam" Da geht es im Grunde nur darum im Internet die Infos zu bekommen, die man brauchte um weiterzu kommen. Dieses Spiel hab ich gerade deswegen geliebt. Es gab dafür auch spezielle Seiten nur fürs Spiel im Internet, kaum zu unterscheiden von echten. Ich denke mal die gibt es inzwischen gar nicht mehr. Aber ich würde mal sagen, dass es ein ähnliches Prinzip ist wie einige der Rätsel hier.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Es ist eher "leichter" spielbar, weil mittlerweile zu viele Seiten darauf verweisen.

keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von keine »

Könnte mal jemand bitte verifizieren? Ich hab die Insel endlich gefunden.
Antworten