Tag 3: Die Insel war voll Klang

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Uncoolman »

Das Überprüfen einer Idee kann man natürlich verifizieren. Dafür reicht aber auch oft ein Lexikon. Es sollte aber möglich sein, auf einen Tipp zu kommen OHNE Internet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Warum?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Heute wage ich es zu bezweifeln. Zumindest mit meinem Lexikas.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Was ist eigentlich aus der guten alten Insel auf einer Insel auf einer Insel[...] geworden?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

LightInTheBlack hat geschrieben: 03.12.2019, 18:02 Was ist eigentlich aus der guten alten Insel auf einer Insel auf einer Insel[...] geworden?
Die ist nicht mehr die Rekordhalterin.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Rekordhalter wofür? Das knackigste Inselrätsel? 8)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 17:54 Das Überprüfen einer Idee kann man natürlich verifizieren. Dafür reicht aber auch oft ein Lexikon. Es sollte aber möglich sein, auf einen Tipp zu kommen OHNE Internet.
Dann ist deine Erwartung an die (meisten) Rätsel hier vielleicht eine falsche. Man kann auch mit einem Messer zu einer Schießerei gehen, aber was nützt es einem?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

LightInTheBlack hat geschrieben: 03.12.2019, 18:04 Rekordhalter wofür? Das knackigste Inselrätsel? 8)
https://www.adventure-treff.de/forum/24 ... 32#p732832
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 18:05
Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 17:54 Das Überprüfen einer Idee kann man natürlich verifizieren. Dafür reicht aber auch oft ein Lexikon. Es sollte aber möglich sein, auf einen Tipp zu kommen OHNE Internet.

Dann ist deine Erwartung an die (meisten) Rätsel hier vielleicht eine falsche. Man kann auch mit einem Messer zu einer Schießerei gehen, aber was nützt es einem?
Das wird's wohl sein.
Übrigens hätte ich Rätsel 2 auch mit Internet nicht gefunden - wonach hätte ich suchen sollen? Scherzhalber habe ich die Zahlenfolge mal ins Suchfeld eingegeben, vielleicht wäre es eine physikalische Konstante gewesen oder die exakte Anzahl der Verkehrsdelikte in Südtirol im letzten Jahr... :lol:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Südgrund »

Wenn man die Insel gefunden hat, braucht man keine Verifizierung mehr, oder? :-"
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 18:20 Das wird's wohl sein.
Übrigens hätte ich Rätsel 2 auch mit Internet nicht gefunden - wonach hätte ich suchen sollen? Scherzhalber habe ich die Zahlenfolge mal ins Suchfeld eingegeben, vielleicht wäre es eine physikalische Konstante gewesen oder die exakte Anzahl der Verkehrsdelikte in Südtirol im letzten Jahr... :lol:
Auf die Idee zu kommen, wonach man suchen soll war tatsächlich auch der Kern der Aufgabe. Ein typischer Gedankengang war:
Farbkreis -> hmm, finde nichts passendes -> was, wenn es was anderes ist.... oh, es sind 12 Felder -> wovon gibt es 12 Stück? Hmm, Stunden auf der Uhr, Monate... hmm, kommt bei beidem nur Mist raus. Aber halt, wenns Monate sein können, können es auch Tierkreiszeichen sein... und wenn man einmal die Idee hat wird es so langsam zum Selbstläufer.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 18:20 Übrigens hätte ich Rätsel 2 auch mit Internet nicht gefunden - wonach hätte ich suchen sollen? Scherzhalber habe ich die Zahlenfolge mal ins Suchfeld eingegeben, vielleicht wäre es eine physikalische Konstante gewesen oder die exakte Anzahl der Verkehrsdelikte in Südtirol im letzten Jahr... :lol:
Genau das macht ja die Rätsel aus. Nur, weil man das Internet als Hilfe hat, macht das ein Rätsel noch lange nicht einfach. Hier wird man keine Rätsel finden, dessen Lösung man einfach nachschlagen kann (Sudokus sind hier beispielsweise vollkommen fehl am Platz, es gibt zu viele Solver im Internet).
Auf der anderen Seite kann man durch die Recherche viele neue Dinge kennenlernen (im Sinne von "was es nicht alles gibt?").
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von keine »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2019, 18:20 Übrigens hätte ich Rätsel 2 auch mit Internet nicht gefunden - wonach hätte ich suchen sollen?
Aber das haben wir doch alle so gemacht, ich glaube niemand hatten den Tierkreis im Kopf gehabt. Du hättest die Google Bildersuche benutzen können.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Südgrund hat geschrieben: 03.12.2019, 18:29 Wenn man die Insel gefunden hat, braucht man keine Verifizierung mehr, oder? :-"
Denke nicht. Wenn man die Insel hat, kann man sie selbst verifizieren.
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 18:08
LightInTheBlack hat geschrieben: 03.12.2019, 18:04 Rekordhalter wofür? Das knackigste Inselrätsel? 8)
https://www.adventure-treff.de/forum/24 ... 32#p732832
Also gleich zwei Rekorde verloren!
Antworten