Infos Monkeyisland 5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Gerrit »

Ich würde auch gerne ein Monkey Island 5 haben aber mit der Grafig + Steuerung von Teil 3

MFG

Gerrit
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:
Eben nicht - Lucas hat massig Schiss davor, dass seine Kreationen (sei es persönlich oder durch LA & Konsorten) durch die Abgabe von Rechten verhunzt werden könnten. Daher macht Lucas schon seitdem es existiert praktisch alles allein - auslagern tun die allerhöchstens Merchandisingartikel - und die auch nur unter sehr strengen Auflagen. Daher halte ich eine Abgabe von MI noch wesentlich unwahrscheinlicher als die Übernahme der Sam & Max Rechte (woran Lucas nie mehr als Verwertungsrechte besaß)....
So ganz stimmt das aber nicht, denn z.B. die GBA-Star Wars Spiele stammen alle von THQ (und bald auch Ubi Soft). Zwar ist da noch ein Lucas Arts - Logo drauf, die haben aber mit den Games außer einer gewissen Kontrollfunktion nix zu tun...
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

axelkothe hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:
Eben nicht - Lucas hat massig Schiss davor, dass seine Kreationen (sei es persönlich oder durch LA & Konsorten) durch die Abgabe von Rechten verhunzt werden könnten. Daher macht Lucas schon seitdem es existiert praktisch alles allein - auslagern tun die allerhöchstens Merchandisingartikel - und die auch nur unter sehr strengen Auflagen. Daher halte ich eine Abgabe von MI noch wesentlich unwahrscheinlicher als die Übernahme der Sam & Max Rechte (woran Lucas nie mehr als Verwertungsrechte besaß)....
So ganz stimmt das aber nicht, denn z.B. die GBA-Star Wars Spiele stammen alle von THQ (und bald auch Ubi Soft). Zwar ist da noch ein Lucas Arts - Logo drauf, die haben aber mit den Games außer einer gewissen Kontrollfunktion nix zu tun...
Gleiches mit Indy 6 - wurde auch außer Haus entwickelt, genauso wie Knights of the Old Republic 1 und 2. Und auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, daß LucasArts noch mehr auf externe Entwicklerstudios auslagern will.
Seraph
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Seraph »

john_doe hat geschrieben:Gleiches mit Indy 6 - wurde auch außer Haus entwickelt, genauso wie Knights of the Old Republic 1 und 2. Und auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, daß LucasArts noch mehr auf externe Entwicklerstudios auslagern will.
Stimmt! LucasArts gab am 17. August (zusammen mit der Entlassung weiterer Mitarbeiter) bekannt, dass sie mehr auf externe Entwicklugs-Studios zurückgreifen wollen, wie zB schon in der Vergangenheit BioWare.

Link: http://www.adventureclassics.de/newsart ... asart.html
AdventureClassics.de - do you adventure?
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Dabei hatten sie früher eine so gute eigene Entwicklungsabteilung. Abgesehen von den Klassikern aus dem Adventurebereich wurden ja z. B. auch noch sehr gute Spiele wie Jedi Knight 1 + 2 im eigenen Haus entwickelt.
Schon traurig, zu was sich das entwickelt hat..
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MirandaCapsize »

Geht steil berg ab mit denen.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Hans hat geschrieben:Dabei hatten sie früher eine so gute eigene Entwicklungsabteilung. Abgesehen von den Klassikern aus dem Adventurebereich wurden ja z. B. auch noch sehr gute Spiele wie Jedi Knight 1 + 2 im eigenen Haus entwickelt.
Würd ich jetzt nicht so sagen. LucasArts hat ja trotzdem ein Auge drauf und QA usw. findet ja noch bei LucasArts selbst statt.
Ich finde es ok, wenn jetzt Studios die Spiele entwickeln, die schon Erfahrung mit dem jeweiligen Genre haben - Indy 6 war als Actionspiel gesehen gar nicht schlecht, und KotoR war genial.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Verblüffend, wie die Meinungen über MI4 auseinander gehen. Bis jetzt immer noch das beste MI, was ich kenne. Nicht, dass die anderen schlecht gewesen wären, nein, auf keinen Fall. Vor allem 3 war natürlich auch ein großer Fortschritt. Aber 4 war definitiv am längsten, was per se schon cool ist, vor allem, wenn man es schafft, dass die ganze Zeit über keine Langeweile aufkommt. Vor allem gab es trotz zum Teil knackiger Rätsel (dadurch, dass man auch so vieles machen konnte) keine wirklich unfairen Stellen. Nur die Steuerung war... naja nicht wirklich schlecht, nur leider konnte mna leicht Objekte übersehen. Sonst kann man halt sagen "ok, Mauszeiger ist drauf, es wird nichts angezeigt, also ist da nichts" Das ging nicht und das hat mich auch mal ganz gut in Schwierigkeiten gebracht. Trotzdem wars insgesamt sehr kurzweilig. Vor allem dem Papgei den Kaffe zu geben, war mal eine lustige Idee :)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

MooMurray hat geschrieben:Verblüffend, wie die Meinungen über MI4 auseinander gehen. Bis jetzt immer noch das beste MI, was ich kenne. Nicht, dass die anderen schlecht gewesen wären, nein, auf keinen Fall. Vor allem 3 war natürlich auch ein großer Fortschritt.
In welcher Hinsicht war MI3 ein Fortschritt?
Mir fällt da ehrlich nur in Sachen Äußerlichkeiten (Grafik, Sound,...) ein Fortschritt zu den Vorgängern auf - dies liegt aber daran, dass MI3 deutlich später als die ersten beiden Teile kam.
In Sachen Rätseln, Humor, Story und Flair erkenne ich beim besten Willen keinen Fortschritt. Und das sind die Sachen auf ich Wert lege.
MI3 ist ziemlich gut, aber ich sehe eher in MI2 einen deutlich gewaltigeren Fortschritt zu seinem Vorgänger als bei MI3.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Zork
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zork »

Wenn Spieleprodktionen ausgelagert werden, muss das Ergbnis nicht schlecht sein.
Kotor ist ein gutes Beispiel.

Lucas Arts hat ein paar sehr gute Spiele rausgebracht, aber war noch nie innovativ.

Zuerst hat Sierra Adventures gemacht, dann kam LucasArts und hat Adventures gemacht.
Wobei mir die LucasArts Adventures immer etwas besser gefallen haben.
Dann hat Origin Weltraumshooter gemacht, dann kam LucasArts und hat Weltraumshooter gemacht.
Dann hat Id Egoshooter gemacht, dann kam LucasArts und hat Egoshooter gemacht.
Viele sagen Adventures sind tot und LucasArts stellt Fullthrottle 2 und sam & Max 2 ein.
Dann kam Battlefield und LucasArts macht Star Wars Battlefront usw.

Und es ist auch nicht wahr, das sie gross auf ihre Marken acht geben, sie haben selber solche Verhunzungen wie die Desktopadventures rausgebracht.

PS: Der Grafikstil von MI 3 hat mir gar nicht so gefallen, zu detailarm.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

john_doe hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Dabei hatten sie früher eine so gute eigene Entwicklungsabteilung. Abgesehen von den Klassikern aus dem Adventurebereich wurden ja z. B. auch noch sehr gute Spiele wie Jedi Knight 1 + 2 im eigenen Haus entwickelt.
Würd ich jetzt nicht so sagen. LucasArts hat ja trotzdem ein Auge drauf und QA usw. findet ja noch bei LucasArts selbst statt.
Ich finde es ok, wenn jetzt Studios die Spiele entwickeln, die schon Erfahrung mit dem jeweiligen Genre haben - Indy 6 war als Actionspiel gesehen gar nicht schlecht, und KotoR war genial.
Da hast du zweifelsfrei recht, ich habe auch nichts dagegen dass sie Produktionen auslagern. Nur finde ich es eben schade, dass sie selber nur noch schlechte Sachen entwickeln (zumindest haben sich die letzten Eigenproduktionen nicht wirklich gut verkauft?).
Mit MI4 haben sie auf jeden Fall bewiesen, dass sie noch einiges drauf haben. Gut, seitdem hat sich viel verändert, aber mir kommt es irgendwie so vor, als fehle ihnen das nötige Vertrauen in eigene Produkte (z. B. Sam & Max 2).
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Warum sollte LucasArts nicht die Lizenz freigeben?!? Damit könnten sie Geld verdienen, ohne selber Produktionskosten zu haben.
Oder sehe ich das falsch?!?
Wenn man eine Lizenz vergibt, ist das für den ursprünglichen Herrsteller eigentlich doch eher positiv. LA hat doch momentan eh kein Interesse, Adventures selber zu entwickeln.
Ich fand MI 3 übrigens ziemlich genial. Auch wenn die Geschichten nicht ganz passten, ist es doch eine recht gelungene Fortsetzung.
Vielleicht erinner ich mich nicht mehr richtig dran, aber Teil 2 knüpft auc h nicht richtig an Teil 1 an.
Warum ist Guybrush nicht mehr mit Elaine zusammen, obwohl sie ja am Ende von Teil 1 ja glücklich miteinander waren.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Eine Lizenz herzugeben bzw. zu "verleihen" (freigeben wäre wohl eher verschenken) birgt halt auch die Gefahr, dass der Titel einen schlechten Ruf bekommt. Sam & Max z. B. haben einen sehr guten Ruf (dadurch hat meines Erachtens nach auch die Misere mit S&M2 nichts geändert). Macht ein Entwickler aus dieser Lizenz nun ein schlechtes Spiel, ist es am Ende der Lizenzinhaber, der den größten Schaden davon trägt.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Da hast du schon recht, Hans. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das wenn LA eine Lizenz abgeben würde, dass die nicht prüfen würden ob das Spiel gut oder schlecht wird, z.b. Konzepte, Storyboard, Skizzen, Beta-Versionen bzw. Engine-Demo´s.
Hinzu kommt, das Telltale Games LA-eigene Programmierer waren, und LA über deren "Fähigkeiten" gut informiert sind.
Es werden für Spiele doch heutzutage soviele Lizenzen vergeben, also halte ich das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Ob LA das machen wird, das ist die Frage......
Telltale Games "wirbt" auch auf ihrer Homepage mit einer Lizenz. Dennoch bleibt abzuwarten um welches Spiel es sich hierbei handelt(Vorschlag : Ein neuer "Barbie"-Titel wäre nicht schlecht.... :wink: )
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Antworten