Ich möchte nicht auf die Geschenke verzichten, aber wir schenken uns sowieso immer nur Kleinigkeiten wie Bücher oder DVDs. Das soll schließlich kein Wettbewerb sein, sonst artet das nur aus. Ich liebe es einfach, meinen Lieben eine kleine Freude zu machen. Außerdem muss ein schönes Geschenk nicht teuer sein, es muss nur der/dem Beschenkten gefallen.
Der schönste Teil des Tages ist aber das gemeinsame Kaffeetrinken vor der Bescherung. Wir können stundenlang bei Kerzenschein dasitzen und quatschen. Das ist immer so richtig gemütlich. Wenn wir uns nicht zu sehr verquatscht haben, gibt es noch eine Runde Mensch-ärgere-Dich-nicht, Skip-Bo oder Scrabble.
Das ist der Vorteil daran, im kleinen Kreis zu feiern: Man kann sich den ganzen Hochglanz-Gala-Schwachsinn sparen und ist nur mit den Menschen zusammen, mit denen man sich wirklich versteht und bei denen man sich wohl fühlt. Andernfalls wäre Weihnachten wohl kaum mein Lieblingsfeiertag.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)