z10 hat geschrieben: ↑18.12.2019, 00:22
Der Franzose hat mich arg aufgehalten, bei den anderen dreien war man schnell am Ziel. Dann die Verbindung zu den Karten zu finden hat genaue Kontrolle der nicht-ersten-Suchergebnisseiten bedarft bei mir, da ich die Eingebung Karten nicht hatte und irgendwo wars dann auf ner Skatseite aufgelistet.
Soll das heißen, Du hast den richtigen "Franzosen" gefunden, noch ohne zu wissen, worum es ging? Das hätte ich für kaum machbar gehalten, da die Verbindung David - Franzosen sich doch erst über die Spielkarten ergibt?
Da ich Einzelkämpfers Vorliebe für Wortspiele kenne, habe ich mir natürlich jedes Wort des Rätsels auf der Zunge zergehen lassen. Gestolpert bin ich dabei vor allem über die Worte "Verlaub" und "Blatt", die mich aber auf die falsche Fährte geführt haben, dass es wieder um eine Baumgruppe oder Ähnliches gehen müsse.
Ich hätte erwartet, dass man als Österreicher zu dem in der Überschrift enthaltenen Wort "Treff" und zu dem "Laub" auch recht schnell die Assoziation zu Spielkarten gehabt hätte. Mir selbst sind diese Begriffe leider so gut wie nicht geläufig gewesen. Erst nachdem tinu und ich uns kurz ausgetauscht hatten, kamen wir dann mehr oder weniger gemeinsam auf das gesuchte Thema.
Leider war ich mir vorher auch immer sehr unsicher bezüglich sämtlicher gefundener Personen (vor allem da Karl nicht selbst auf Kreuzzug war und der Würfel nicht viereckig ist - ausgerechnet bei Napoleon wähnte ich mich am sichersten), was die Anzahl möglicher Suchwortkombinationen recht groß werden ließ.