Outlined Fonts

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Firecracker

Outlined Fonts

Beitrag von Firecracker »

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon ne ganze zeit nach deutschen outlined fonts für AGS von MI 1/2 ,Day of the Tentakel,und Indiana Jones 3/4
wo krieg ich die her hat jemand einen downloadlink oderso
Gast

Beitrag von Gast »

hmmm... die sind glaub ich in der mi2-demo by lucasfan dabei (adventure-treff.de)
Firecracker

Beitrag von Firecracker »

Tja die haben bei mir die autlines so leicht versetzt so das sie nicht mit den Buchstaben übereinstimmen.
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Das liegt an der Auflösung, die Fonts funktionieren nur mit der Auflösung, in der auch MI2 damals war, also 320-200 glaube ich.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Ganz genau, für höhere Auflösungen brauchst du einen anderen Font. Und da du wahrscheinlich Umlaute willst, mußt du dir den schon selber machen. ;)

Mit diesem Programm geht das recht gut und schnell (hab ich auch gemacht, einfach aus der Fontvorschau aus AGS abmalen): SciStudio

Außerdem sind die font.* Dateien wesentlich kleiner als .ttf und müssen nicht gerendert werden.
Firecracker

Beitrag von Firecracker »

Ok werd denn mal ein paar fonts basteln und vieleicht online stellen für andere einsteiger mit dem Problem.
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Das wäre prima, Firecracker :)
Nicki

Beitrag von Nicki »

Öhm, nicht dass wir uns da falsch verstehen, in dem Sinn bin ich auch noch Einsteiger.

Die Fonts habe ich bereits erstellt, ich hätte auch kein Problem sie dir oder anderen zu schicken, nur haben die ihre Tücken. Die Umlaute lassen sich soweit ich das überblicke nicht auf die deutsche Tastatur Umlaute legen, d. h. man muss Sonderzeichen nehmen wie {, }, oder * und 100% fertig sind sie auch nicht, im Font 0 z. B. sind die Zahlen noch Standard, weil ich die bisjetzt einfach noch nicht brauche.

Außerdem verstehe ich auch nicht warum man die hohen Auflösungen unbedingt braucht (außer für High-End Grafiken wie meine ;)), Anfänger haben eher Probleme mit Grafiken erstellen und Scripten, im Zweifelsfall kann man den Font am Ende immer noch ändern. Kaum ein Anfänger wird wirklich so detaillierte Hintergründe hinbekommen, dass 640x400 Pixel Hintergründe notwendig sind.

Die beste Lösung sind ohne Frage ttf Fonts selbst zu erstellen, aber die sind vektorenbasiert und entziehen sich daher völlig meinen Wirkungskreis. :)
Nicki

Beitrag von Nicki »

So nochwas, weil ich mich damit wirklich beschäftigt hatte.

Du kannst auch den LucasFan Font nehmen und bei Font 1 "Automatic outline" auswählen, das funktioniert auch bei höheren Auflösungen, die Umrandung ist zwar dünner, aber das gibt dem Spiel ein individuelleres Aussehen.

Allerdings sah bei mir das "m'" etwas seltsam aus und das "u" hat wohl nicht die richtige Höhe, weshalb ich so einen ttf Font Editor benutzen wollte, was gar schrecklich endete. ;)
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Jones
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Beitrag von Jones »

Der Leserlichkeit wegen wollte ich mal wissen, ob man nicht bei der Schrift doch noch was machen kann...
- ich habe eine Schriftart importiert und möchte gerne selbige noch ein zweites Mal importieren, allerdings mit einem weißen Rand darum oder sonstwas, das zur Leserlichkeit beiträgt. Kann man nicht einfach die Buchstaben theoretisch mit Paint oder Photoshop bearbeiten?
- ist es möglich, um die gesamte Schrift einen Rahmen zu machen, auch wenn der Char sie sagt, also nicht nur bei "DisplayMessage"?
Wenn ich auswähle "Speech Style = Sierra w/background" ist es zwar so, wie ich es haben möchte von der Schrift her, allerdings ist der Charakter immer plötzlich dupliziert, wenn etwas gesagt wird. Und das sieht natürlich ganz schön blöd aus :wink:
Weiss jemand Abhilfe?
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