Space Quest Collection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Space Quest Collection

Beitrag von BENDET »

Mister L hat geschrieben:Und das hält dich vom Kauf ab?!? :shock:
Nein, Amazon hält mich vom Kauf ab, damals wurde sie übrigens nur über Vivendi-Shop vertrieben etc bla blubb... das war schon Jahre her, gibt es ja auch schon länger das Teil.
Inzwischen brauche ich sie nicht mehr.
Aber im Wesentlichen ging es hier ja darum, ob es diese Kollektion auch auf Deutsch gibt. Und besagte Kollektion ist eben nicht für den deutschen Markt und damit wohl kaum auf deutsch.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LarryLaffer75 »

Da ich eine aktuelle Frage zu SQ4 habe nutze ich mal einfach diesen
Thread.
Ich bin auf der Suche nach einem SQ4 deutsch patch. Wer kann mir
weiterhelfen?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Auf der Sierraspiele-Hilfe-Seite findest du die offiziellen Patches, meist zu Verbesserungen bei Sound und Optik.
Da ist aber dein Gesuchtes nicht dabei...

Soweit ich weiß, existiert in dem Sinne keinen "Deutschpatch", weil es ja, wie öfter in den 90ern, eine CD-Rom-Version mit Sprachausgabe in Englisch UND eine Diskettenversion ohne Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln gibt.
Wonach du suchen solltest, ist die deutsche Disk-Version. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ok, ich meinte die Version mit deutscher Textausgabe.
Habe eine SQ Compilation, aber hier ist die gesuchte
Version nicht dabei.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Hat jemand evtl. einen Link? Ich habe hier 4 verschiedene Versionen, aber die
deutsche Version ist leider nicht dabei..
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Die Sache ist nicht ganz so einfach.

Grundsätzlich erwirbt man mit dem Kauf eines Spieles nicht die Nutzungsrechte für alle Sprachversionen des Spieles. Lokalisierungen (Übersetzungen) werden häufig durch lokale Distributionspartner (Vertriebspartner) durchgeführt. Und die kriegen natürlich nur Geld, wenn man das Spiel von ihnen erwirbt. Und nicht, wenn man das Spiel in einer anderen Sprachversion kauft und dann einen Sprach-Patch installiert, bei dem jemand die Text-/Sprachausgabe einer Sprachversion in einen Patch gepackt hat, um anderen Sprachversionen umzuwandeln. Ob ein Sprach-Patch legal ist, hängt also davon ab, ob die kommerzielle Lokalisation verwendet wird und wer die kommerzielle Lokalisation durchgeführt hat.

Bei Space Quest IV weiß ich nicht, ob Sierra selber die deutsche Lokalisation erstellt hat, oder ob dies ein Distributionspartner war. Selbst, wenn ich also den Link zu einem Sprach-Patch kennen würde, würde ich den hier nicht posten, weil ich mir ob der Legalität nicht sicher wäre.

Ein Link für den Download einer deutschen Disketten Version käme natürlich auch nicht in Frage. Das Spiel wird ja grundsätzlich noch vertrieben. Es ist also keine Freeware oder "Abandonware".

Ist eine blöde Situation - wer will schon eine Diskettenversion kaufen - man hat meist ja kein passendes Laufwerk mehr...
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ein Link für den Download einer deutschen Disketten Version käme natürlich auch nicht in Frage.
DAS verstehe ich ja noch..
Selbst, wenn ich also den Link zu einem Sprach-Patch kennen würde, würde ich den hier nicht posten, weil ich mir ob der Legalität nicht sicher wäre.
Nur macht DAS so gar keinen Sinn ;-)
Für einen Patch benötigst du ja das vollständige Programm, was soll am Teilen eines Patches illegal sein?
Ich bin auf der Suche nach einem SQ4 deutsch patch.
Gibt es nicht offfiziell, da es ja eine normal deutsche SQ4-Version gibt. Ich schicke dir mal eine Nachricht, um dir privat mitzuteilen wie sehr ich SQ4 mag 8) ..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

k0SH hat geschrieben: 16.02.2020, 21:10
Selbst, wenn ich also den Link zu einem Sprach-Patch kennen würde, würde ich den hier nicht posten, weil ich mir ob der Legalität nicht sicher wäre.
Nur macht DAS so gar keinen Sinn ;-)
Für einen Patch benötigst du ja das vollständige Programm, was soll am Teilen eines Patches illegal sein?
Hast Du meine Ausführungen gelesen?

Wenn man eine englische Version eines Spieles gekauft hat, dann hat man nur die Nutzungsrechte für die englische Lokalisation. Bei einem Sprach-Patch auf die deutsche Version wird die deutsche Lokalisation installiert, für die man ggf. keine Nutzungsrechte hat. Nämlich in dem Fall, in dem die deutsche Lokalisation von einem Distributionspartner des Publishers/Entwicklers des Spieles für den deutschsprachigen Markt durchgeführt wurde.

Das ist auch leicht einzusehen. Nehmen wir den Fall, dass eine deutsche Version von einem Distributionspartner für den deutschsprachigen Markt erstellt wurde (deutsche Lokalisation = Übersetzung). Nun kauft jemand die englische Version und nutzt einen Deutsch Patch, den irgendjemand mit Hilfe der deutschen Version erstellt hat. Wieviel Geld bekommt nun der Distributionspartner für den deutschsprachigen Markt davon zur Refinanzierung seiner Ausgaben für die deutsche Lokalisation? Richtig, keins.

Ein Deutsch-Patch ist ggf. nur dann unbedenklich, wenn die Lokalisation durch den ursprünglichen Publisher/Entwickler selbst durchgeführt wurde. Und das weiß ich halt bei Space Quest 4 nicht.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

LOL. Sorry. Ändert NICHTS daran, dass das Teilen eines Patches nicht illegal ist (egal welche Situationen du "kreierst" 8) )!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Selbstverständlich ist das Teilen eines Patches, der Dateien enthält, auf denen Copyright liegt und der diese Nutzern zugänglich macht, die keine Nutzungsrechte an den Dateien erworben hat, illegal.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wenn es sich um eine eigene Übersetzung des Patch-Erstellers handelt, ist der Patch vermutlich legal, ansonsten eher nicht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir müssen zwischen unberechtigt und berechtigt hergestellten Patches unterscheiden. Vielleicht hätte ich das noch dazuschreiben sollen. Letzteres kannst du Teilen bis der Arzt kommt. Ersteres ist natürlich immer illegal, da du ja nicht die Rechte an den Dateien hattest, die zum Patch geführt haben.

Grauzone bleiben Fanübersetzungen.
.
.
.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bereits aus meiner ersten Ausführung mit dem Hinweis auf die Verwendung einer kommerziellen Lokalisation von einem Distributionspartner durch "jemanden" ging schon ziemlich deutlich hervor, dass ich weder von Fan-Übersetzungen noch von Patches von Publishern, Entwicklern oder Distributoren sprach. ;)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

LarryLaffer75 hat geschrieben: 16.02.2020, 13:38 Ok, ich meinte die Version mit deutscher Textausgabe.
Habe eine SQ Compilation, aber hier ist die gesuchte
Version nicht dabei.
Hast Du die SQ-Kompilation von STEAM? Da erzählen die einiges über Space Quest 3-6 in Deutsch.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1592751805
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

k0SH hat geschrieben: 16.02.2020, 21:10 Ich schicke dir mal eine Nachricht, um dir privat mitzuteilen wie sehr ich SQ4 mag 8) ..
Bestimmt findest Du auch, daß SQ4 einer der besten Teile der Serie ist. :)
Finde ich aber wirklich, es war damals nur eine Qual, das 6-Disketten Spiel auf dem Amiga zu spielen.

Ich fand damals diesen Gag so genial, wie Wilco in einer Ramschkiste für Computerspiele wühlt:

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten