Schatten, folgende Figur, Backgroundanimation, Auflösung
Schatten, folgende Figur, Backgroundanimation, Auflösung
Hallo,
ich habe direkt mal vier Fragen.
Als erstes wollte ich fragen ob man mit AGS dem zu spielndem Sprite einen transparenten Schatten geben kann. Notfalls müsste ich sonst jedem Frame einen unschönen dunklen Schatten geben (wie bei Monkey 3).
Meine nächste Frage bezieht sich auf eine folgende Figur wie Max (Sam@Max), also z.Bsp. ein kleines fliegendes Wesen dass der Titelfigur folgt.
Drittens möchte ich eine aufwendige Hintergrundanimation erzeugen, die kaum mit den 5 Frames auskommen wird, die AGS so bietet. Gibt es da eine Möglichkeit das aufzustocken?
Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand weiß ob eventuell in der nächsten Version von AGS die Auflösung höher geschraubt wird? Die 800X600 sehen doch schon sehr veraltet aus.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
ich habe direkt mal vier Fragen.
Als erstes wollte ich fragen ob man mit AGS dem zu spielndem Sprite einen transparenten Schatten geben kann. Notfalls müsste ich sonst jedem Frame einen unschönen dunklen Schatten geben (wie bei Monkey 3).
Meine nächste Frage bezieht sich auf eine folgende Figur wie Max (Sam@Max), also z.Bsp. ein kleines fliegendes Wesen dass der Titelfigur folgt.
Drittens möchte ich eine aufwendige Hintergrundanimation erzeugen, die kaum mit den 5 Frames auskommen wird, die AGS so bietet. Gibt es da eine Möglichkeit das aufzustocken?
Zu guter Letzt wollte ich noch fragen ob jemand weiß ob eventuell in der nächsten Version von AGS die Auflösung höher geschraubt wird? Die 800X600 sehen doch schon sehr veraltet aus.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
- Floyd
- Logik-Lord
...
1) Also bei einem Image nur einen Teil transparent zu machen ist imo nicht möglich mit AGS, allerdings kannst du der figur zunächst einen karierten schatten (also schwarzrot immer abwechselnd) geben und nachher rot als transparente Farbe einstellen, das dürfte einen ähnlichen effekt haben .
2) AGS bietet eine eigene Funktion für folgende Figuren, schau mal unter Help nach bei Character Functions und da bei Followcharacter, habs mal kopiert:
4) Ich glaube nicht, dass die Auflösung bald erhöht wird, da dies noch Hardwarehungriger wäre. Schau mal unter http://www.agsforums.com/acdload.htm nach für mehr Infos...
2) AGS bietet eine eigene Funktion für folgende Figuren, schau mal unter Help nach bei Character Functions und da bei Followcharacter, habs mal kopiert:
3) Wenn du eine längere Animation machen willst, würde ich dir empfehlen, ein Objekt als Hintergrund herzunehmen und dieses zu animieren. Du kannst dann unter Views eine beliebig? lange Animation machen.FollowCharacter
FollowCharacter (CHARID, int chartofollow)
...
Pass CHARTOFOLLOW as -1 to stop the character following.
Example:
FollowCharacter(MAN,EGO);
will make character MAN follow the characterEGO wherever he goes.
See Also: FollowCharacterEx
4) Ich glaube nicht, dass die Auflösung bald erhöht wird, da dies noch Hardwarehungriger wäre. Schau mal unter http://www.agsforums.com/acdload.htm nach für mehr Infos...
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Was die Hintergrund Frames angeht hat CJ irgendwann gesagt er will das in der nächsten oder übernächsten Version erhöhen, weil viele Leute danach gefragt haben. Ansonsten funktioniert es mit einem Object natürlich zur Zeit auch. (Der Nachteil von Objekten ist nur, dass sie mehr Speicherplatz verbrauchen als Hintergrundbilder)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
FollowCharacter
Hab leider immernoch Schwierigkeiten mit dem folgenden Charakter. Mein Problem: Wie und wo muss ich das einsetzen?
-
- Adventure-Gott
An der Stelle, wo der Charakter einem anderen folgen soll schreibst du
Natürlich musst du KIND und PAPS ersetzen. Wenn das Kind allerdings eingensinnig wird, schreibst du: Und es folgt niemandem mehr
Code: Alles auswählen
FollowCharacter(KIND, PAPS)
Code: Alles auswählen
FollowCharacter(KIND, -1);
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet