Loma hat geschrieben: ↑26.03.2020, 17:47
Heaven's Vault. Wie steht ihr dazu?
So, mal etwas über eine Stunde geguckt:
Ich tue mich schwer damit.
Bin nicht so der Fan von WASD Steuerung bei einem Adventure.
Pfeil-Tasten sind für die Bewegung nicht alternativ auswählbar.
Man bekommt Dialogauswahl-Optionen (meistens 3), die anklickbar sind.
Bewegt man sich und möchte noch nicht gleich klicken, können diese auch verschwinden,
sind also zeitlich begrenzt eingeblendet.
An einigen Stellen bewegt sich der Charakter (die Mistress) auch selbst weiter,
was ich mir subjektiv generell besser gefallen hätte.
Um ein Ziel mit einem Raumschiff zu erreichen, gelangt man in eine Art "langsames Rennspiel",
was mich sehr an WipeOut erinnert hat: Mit einem Raumschiff samt Segel fließt man Flüsse entlang.
Wenn man nicht die ganze Zeit das Raumschiff anguckt, sieht das ganz gut aus. Wirkt bisweilen meditativ.
Falls man eine falsche Abzweigung genommen hat, den Richtungspfeil, der einem den Weg zeigt, übersah,
kann man mit "Backspace" sofort erneut zu der verpassten Abzweigung springen.
Zum generellen Abbrechen fand ich nix.
Problematisch für mich:
Wollte auf dem ersten zu besuchenden Planeten eine Statue näher betrachten, bekam kurz davor die Option:
"Six, back to ship" (womit ich dachte, meinen Roboter-Begleiter alleine zurück zum Schiff zu senden,
damit ich selbst in Ruhe gucken kann). Dummerweise brach dies die weitere Erforschung ab.
Eine Rückkehr gab es nicht, auch nicht durch einen Klick auf die interessante "Timeline":
Die Timeline zeigt Ereignisse vor der Geburt der Protagonistin, dazu wohl immer zeitliche Angaben zu entsprechenden
Artefakt-Funden und historischen Ereignissen. Soweit ganz spannend.
Dass ich nun nicht zurück zu dem Planeten kam, gefällt mir schonmal gar nicht.
Selbst speichern kann man nicht, wäre dort nun auch zu spät gewesen.
Der für mich spannendste Faktor: Das Übersetzen von außerirdischer (?) / alter Sprache,
finde ich bislang auch noch verwirrend: Man kann sich pro Zeichenfolge für 1-2 Worte (anfangs) entscheiden.
Ob man denn da richtig liegt, bleibt unklar.
Da das Spiel komplett in Englisch ist, sind die raus, die diese Sprache nicht beherrschen.
Nur: Geht es hier dann eher um die "phonetische" Bedeutung der Worte, die Aussprache?
Wäre da nun eine Anzeige á la: *Diese Runenfolge wurde erfolgreich übersetzt* ,
dann hätte ich ja etwas, auf das ich gerne aufbauen würde und könnte.
Bislang hört es sich schöner an, und sieht mitunter besser aus, als es sich für mich spielt.
Wollte nun fix einen Eindruck geben, bleibe vielleicht auch noch etwas dran.
Doch starte ich wohl, allein wg. dieser verpassten Beobachtung (aus Gründen!), lieber von vorn.
Den Ursprungspreis empfinde ich als zu hoch. Trotz Rabattaktion (gog/Steam) würde ich mir
das Spiel erst für unter 10€ kaufen, wenn ich erneut die Wahl hätte. Ich schlug bei Release zu,
wobei es gleich einen Release-Rabatt hatte. Kam allerdings bis heute nicht zum bespielen.