Problem mit Speichern von Variabeln

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
ROTh

Problem mit Speichern von Variabeln

Beitrag von ROTh »

In meinem Spiel werden, wenn man was bestimmtes macht Variabeln auf einen bestimmten Wert gesetzt. Nur dann gibt es das Problem wenn man das Spiel speichert und an einem anderen Tag wieder läd die Variabeln wieder ihren ausgangswert haben und nicht den zur Zeit der Speicherung. Warum?? Wer kann mir da helfen??
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Du sprichst von "The Cube", richtig?
Ich denke das Problem liegt daran, wo du die Variable festlegst, aber genauer kann ich es wahrscheinlich nur sagen, wenn ich das Script seh. Benutzt du eine Global oder Room Variable? Ich sage mal was ich denk: Du hast eine Room Variable benutzt, und diese erst bei der entsprechenden Funktion festgelegt, also die Zeile int wasauchimmer erst unter die function gescrieben und nicht zu beginn des Room Scripts wo er eigentlich hin müsste. Da ich dein Script nicht kenne kann ich mich aber auch irren.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
ROTh

Beitrag von ROTh »

Ich hab die Variablen im interaction editor auf einen Wert gesetzt (mit "set variable value"). Und im interaction editor frage ich diese Werte auch wieder ab ("If a variable is set to a certain value").
Mit interaction editor meine ich den bei einem Charakter.
ich hab also gar kein script in diesem Fall geschrieben und kann deshalb auch niemandem mein skript zeigen! auch wenn ichs gern machen würde!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich finde, du solltest dir nach einiger Übung Scripten anlernen. Wenn man einmal den Bogen raushat, ist es ziemlich einfach. ich glaube, ags-thriller hat eine Übersetzung des Scripting Toutorials angefertigt, aber wenn du gut englisch kannst, reicht das auch!

Ich würde die Variablen lieber als "Global Variables" festlegen, die werden auf jeden Fall gespeichert! Genauso wie Scriptvariablen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

ich glaube, ags-thriller hat eine Übersetzung des Scripting Toutorials angefertigt
Nicht das es wichtig wäre, aber die Übersetzung stammt von mir, AGs-thriller hat sie nur auf seine Seite gestellt gehabt. Ansonsten stimm ich zu. Mit Scripten kommt man weiter als ohne und ich finde es mitlerweile auch einfacher und vor allem übersichtlicher.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Tschuldigung, hab ich nicht gewusst!
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten