Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Da ich meine Windows' immer als ordentliche DVD gekauft hatte (mit Seriennummer und anschließender Pflicht-Aktivierung innerhalb von x Tagen), wusste ich das tatsächlich nicht. Ich bekam meinen Aktivierungscode immer erst nach Eingabe der Seriennummer. Aber zugegeben: diesen ganzen Online-Kram kenne ich wirklich nicht gut. Bei mir muss Software was zum Anfassen sein... ;)

Ich hoffe, ich kann Windows XP und Windows 7 jetzt immer noch nachträglich mal aktivieren, wenn mal die Platte abschmiert, denn mein XP brauche ich für meine Scanner...

Und meine meisten Spiele sind noch auf XP, weil ich da den 64bit-Installationsärger nicht habe. Die verwendeten CDs und DVDs sind alle aus genau dieser prähistorischen Zeit.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

The Silver Lining gestern Episode 1 durch, heute folgt dann Episode 2 usw eben bis ich bis Episode 4 alles durch habe.
Was sehr positiv auffällt man hat viele Spiele aus den Vorgängern übernommen und es sehr klassisch gelassen.
Graphik ist mir etwas zu 2 D mässig und zu neu, und wirkt dadurch manchmal lieblos im Vergleich zur alten schönen Sierra Grafik.
Auch wird man nicht in Sierra Kings Quest Spielen angemeckert, wenn man die Sprechblase bei Gegenständen/Pflanzen rein zum Spaß ausprobierte, statt dessen kriegt man vom Narrator das Gefühl man hätte einen an der Klatsche.
Auch wenn es als Scherz gemeint ist das können sie sich sparen, ich liebe es alles in einen Adventure aus zu probieren, weil ich dann neugierig bin zu sehen welche Meldung dann kommt wenn man es versucht.
Und es gibt zig Adventures die damit dann schöne Interaktionen einbauten, ab und zu ist schon Episode eins ein bissi zu sehr der beißende Sarkasmus der weiblichen Sprecherin zu spüren und sorry das muss nicht sein: Das gabs es in Kings Quest Game so gut wie nie.
Selbst in Larry Spielen brachte man es anhand vom Humorfall des Sprechers noch humorvoll aber nett gemeint rüber, da wirkt es einfach nur leicht verspottend dem Spieler gegenüber.
Das hat dann schon einen Minuspunkt Abzug zur Folge.
Die Geschichte ist sehr schön und der Soundtrack klasse, Grad die Musik ist passend zu der Tragödie die passiert in The Silver Lining und unterstreicht es gefühlsmässig was passiert an Geschichte perfekt.
Das Spiel macht viel Freude zum spielen und es ist endlich vollständig: Episode 5 ist draußen.
Nur Obacht das Spiel ist nun doch größer als gedacht, speichern funktioniert nur wenn man das Spiel als Administrator ausführt, oder das Spiel nicht in einen Ordner wie C:/Programme installiert.
Das führt dazu dann nur das Speichern dann nicht klappt.
Ansonsten wenn wer noch das Adventure bald wieder beginnt wie ich: Viel Spaß mit The Silver Lining. :)
Text ist darun in Spoiler für die die das Spiel noch nicht kennen, oder noch nicht durch haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Silvi »

So, mit The Legend of Kyrandia: Book One bin ich durch. (ich nusste allerdings schummeln :wink: ) Als logische Konsequenz käme ja jetzt der zweite Teil dran, aber jetzt steht einmal Thimbleweed Park auf dem Programm, und ich freue mich schon tierisch darauf. Ihr habt es sicher alle schon gespielt. :D
Bild
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

ES heißt "NIMM"", nicht NEHME"!!! :roll:
Nehme das, Thimbleweed Park! :twisted:
...
Na gut, aus dem Face von Heidi Klum plappert ja auch ein ganz privates Plusquamperfekt, warum soll das noch viel berühmtere 'Inter-Face' von Retrospielen nicht auch seine Traditionen haben... :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 14.04.2020, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Das ist ein First-Person-Titel, sieht doch jeder. 8)

"The Book of Unwritten Tales" ist IIRC teils eine ähnliche Schiene gefahren. Spieleautoren haben's halt nicht einfach. :wink:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2698
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Esmeralda »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Übersetzer das bewusst gemacht, um ein Rätsel im Deutschen sinnvoll umsetzen zu können.
Nur - ich habe keine Ahnung welches Rätsel das gewesen sein soll. :-k
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8913
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Sternchen hat geschrieben: 14.04.2020, 03:56 Das Spiel macht viel Freude zum spielen und es ist endlich vollständig: Episode 5 ist draußen..
Wie? Wo? Was? Hatte nichts mitbekommen und danach gesucht, aber habe nirgends was gefunden, wo über den Release von Episode 5 gesprochen wird, auch nicht auf der offiziellen Seite?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1059
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rockford »

Ich habe mit "Her Majesty's Spiffing" angefangen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

axelkothe hat geschrieben: 14.04.2020, 09:45
Sternchen hat geschrieben: 14.04.2020, 03:56 Das Spiel macht viel Freude zum spielen und es ist endlich vollständig: Episode 5 ist draußen..
Wie? Wo? Was? Hatte nichts mitbekommen und danach gesucht, aber habe nirgends was gefunden, wo über den Release von Episode 5 gesprochen wird, auch nicht auf der offiziellen Seite?
Nein, ich finde auch nichts.
Sternchen, woher hast du diese Info??
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

SpionAtom hat geschrieben: 29.01.2020, 11:17 Ich hatte schon lange "The Night of the Rabbit" in meiner Steam-Bibliothek.
Ich habs die Tage mal installiert und angeworfen.

Ich bin zwar erst am Anfang, aber was soll ich sagen:
Classic Daedalic. Sogar so sehr, dass ich es auf den ersten Blick gar nicht von zb Whispered World unterscheiden könnte.
Es ist ja schön, dass Daedalic seine eigene Handschrift hat, aber es ist nicht so schön, dass nicht jedes ihrer Spiele nochmal seine eigene Handschrift hat. Wenn ihr versteht was ich meine...
Nach über zwei Monaten hab ich es dann mal zum Ende gebracht. Der letzte Akt war mir etwas komisch und überhastet.
Die Lösung brauchte ich zweimal:
Für einen nahezu unsichtbaren Tautropfen.
Für eine Aktion, die Jerry selbst als kriminell bezeichnet und ich deswegen nie vermutet hätte, dass er das machen würde (Münze in Automat)

Nungut, zwischendrin hab ich The Talos Principle, Thimbleweed Park, Gone Home, Risen 2, San Andreas durchgespielt :D
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 12.04.2020, 10:41 Es spielt sich "mittendrin statt nur dabei". Der "klobige Kasten" ist leichter als die meisten denken (weniger als 500 Gramm bei der Rift) und aufgrund guter Gewichtsverteilung auch nicht so frontlastig und drückend wie z.B. eine Taucherbrille.

Statt durch ein kleines Fenster (Monitor / Fernseher) in die Spielewelt reinzuschauen, taucht man audiovisuell komplett in die Spielewelt ein. Man kann sich in alle Richtungen umschauen, Gegenstände viel näher und genauer Betrachten und bei Nutzung von Bewegungscontrollern an den beiden Händen eröffnen sich völlig neue Spielmechaniken.
Das hört sich ja regelrecht toll an, wie du deine "audiovisuelle Erfahrung" mit VR beschreibst. Seltsam, dass ich trotzdem kein Bedürfnis nach VR hege... :-?
Cohen hat geschrieben: 12.04.2020, 10:41 Nein, ich habe keine Bedenken, Windows 10 zu nutzen. Der Großteil der Steam-Spieler übrigens auch nicht:

Bild

Ansonsten könnte man auch die Gegenfrage stellen, ob man absolut keine Bedenken habe, noch Windows 7 oder Windows XP zu nutzen, obwohl dort viele Sicherheitslücken mittlerweile nicht mehr beseitigt werden.
Vielleicht hilft dir diese Seite, deine Meinung zu Windows 10 zu ändern?

https://www.privacytools.io/operating-systems/

PS: Was nützen dir die Sicherheitspatches von Windows 10 nach dem Ende von Windows 7-Support, die auch Spionageelemente enthalten? Microsoft nennt diese euphemistisch "Telemetrie". Ein absolutes NO-GO, die eigenen Nutzer und Kunden so zu hintergehen... [-X
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Es gibt reichlich Tools, die die Telemetrie abschalten, ich habe mein Windows 10 so konfiguriert, dass es nicht mehr Daten verschickt, als Windows 7 (Treibersuche, Updates), kostet zwar etwas Bequemlichkeit, da auch andere Dienste davon abhängen, aber ich finde es gut so.
Bei der Enterprise Version von Windows 10 kann man mittlerweile übrigens auch alle Telemetriedaten abstellen, aber die ist eher für Unternehmen.
Für alle anderen Windows Versionen empfehle ich O&O ShutUp10, damit kann man einstellen, ob einem Bequemlichkeit oder Anonymität wichtiger ist.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Tue mir gerade einen vollständigen Durchmarsch durch "Shannara" an. Zuerst nur wegen Werner und meiner löchrigen Savegame-Sammlung, mittlerweile aber durchaus auch mit "zwischendurchenem" Spielvergnügen, wenn nicht gerade wieder der Edelmut des Adels sich in epischem Wortschwall über mir ergießt wie Vanillesoße über Pommes. :shock: :-&

Bild
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Nachdem du uns letztens zum Durchspielen einer anderen alten Perle verführt hast, gehe ich davon aus, dass du einfach eine gehörige Portion Masochismus in dir hast, liebes Zitrönchen.
Ich kann mich erinnern, das Spiel mal begonnen zu haben, aber ich glaube, ich habe es nie zu Ende gebracht.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7710
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Shannara ist ein oberedles Spiel (gewesen). Die Grafik war richtig umwerfend, fand ich, als das Spiel 1902 erschien. :)
Und dann ja noch teilanimiert, das fließende Wasser in einem der ersten Bilder war voll beeindruckend.

Ich finde, Shannara ist im Grunde ein interaktives Fantasybuch, man spielt ja auch quasi von Seite zu Seite.
Wenn ein Bild erledigt ist, klappt das nächste auf.

Die Handlung und das Setting von Shannara sind Geschmackssache. Ich fand früher
die Bücher dazu doof, weil ich es für Kitschfantasy gehalten habe, so mit Einhörnern und Elfen,
aber das Spiel ist auch wegen seines LEGEND-typischen Stils sehr schön.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten