Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe erstmal ein paar der Titel im Browser gespielt. Auf Me and the Robot bin ich schon richtig gespannt. Es sieht toll aus und die Geschichte klingt interessant.

Edit:
Wer hat eigentlich die glorreiche Idee gehabt, einen VR-Titel einzureichen? Den kann ich leider gar nicht spielen. Also kann ich auch nicht dafür stimmen, und da bin ich sicher nicht die einzige. Na ja, das bedeutet dann wohl größere Chancen für die anderen Spiele, wie z. B. Me and the Robot.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mir vorgenommen, alle Beiträge zu spielen oder zumindest anzuspielen, soweit möglich. Den VR-Beitrag habe ich noch nicht gesehen, aber da muss ich dann leider auch passen. Sind aber ja auch so noch genug Spiele. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Den VR-Leuten ist die Zeit wohl weggelaufen. Völlig unprofessionell, sowas. Ähem. :^o

Abstimmen können in diesem Jahr ohnehin eh nur die Leute, die ein Spiel beigesteuert haben. Oder genauer gesagt: Nur der Account, unter dem das Spiel eingereicht wurde. Alle anderen gucken in die Röhre.

Anschauen werde ich mir die Spiele auch. 66 ist zwar nicht wenig, aber viele davon sind sicher eher kurz. Und einiges sieht echt interessant aus.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Es sind auch ein oder zwei dabei, die gar nicht fertiggeworden sind, wie mir scheint. Also als ich gestern geschaut hatte, waren da nur Screenshots zu finden. Kann aber auch sein, dass die ihre Projektseite falsch eingerichtet haben, da bin ich mir nicht sicher.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Mit „Goetia“ werde ich noch einige Monate zu tun haben. Deswegen schaue ich mir vielleicht „Ich und der Robot“ an, weil die Grafik schön ist - aber in naher Zukunft spiele ich es wohl nicht. Die anderen Wettbewerbs-Einsendungen sind höchstwahrscheinlich nur Englisch - also kommen die eh nicht in Frage. Außerdem laufen bei mir parallel noch drei oder vier andere offene Spiele (z.B. „Silence“ oder „A new beginning“), die alle recht lang sind...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Nach Foxtail nun Alien Science und Samsara Room. Sehr schöne Titel. Und schon recht viel für ein Wochenende.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Moridin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 23.02.2007, 16:30

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Moridin »

Laut Steam habe ich 6 Stunden Spielzeit in Someday You'll Return, und es ist schon ein ziemlich gutes Spiel.
Ich habe das vorhergehende Projekt von CBE Software J.U.L.I.A.: Among the Stars geliebt, und Someday ist praktisch nicht mehr vergleichbar dazu.
Someday ist 1st person und alles ist in die wunderbar gestaltete Spielwelt integriert - das haben sie wirklich sehr gut hinbekommen. Es gibt auch richtige Adventure-Anteile: Rätsel, bei denen sich Menschen mit schlechtem Kurzzeitgedächtnis auch mal was physisch aufschreiben müssen, oder dass man sich erinnern muss, wo ein bestimmter Gegenstand in der Spielwelt war, weil man ihn erst mitnehmen kann, wenn er gebraucht wird. Man wird kaum an die Hand genommen - aber jedes neue Spielelement wird sehr gut erklärt, wenn es das erste Mal relevant wird.
In der Spielwelt gibt es sehr viel zu entdecken, und der aufmerksame Spieler wird belohnt, da er immer mehr (optionale) Informationen zur Hintergrundgeschichte bekommt. Sound, Musik und Grafik werden fast schon auf AAA-Niveau eingesetzt, um die sehr gelungene Atmosphäre zu erzeugen. Die Spielwelt ist größtenteils offen bis überraschend weitläufig, fühlt sich also nie schlauchig an.
Dann gibt es aber auch eine Stelle - wegen der ich gerade aufgehört habe zu spielen - mit Survival-Horror à la Amnesia. Das wirkt längst nicht so "hart" wie in Amnesia und vermutlich werden die meisten Spieler damit kein Problem haben, aber ich persönlich habe an sowas keinen Spaß, und finde es nervig. Für mich muss man ein Adventure nicht um solche Elemente "bereichern".

Nichtsdestotrotz bin ich positiv überrascht von Someday You'll Return und kann es als Spiel in jedem Fall, und bedingt auch als Adventure empfehlen.
Bin sehr auf die Gesamtspielzeit gespannt - würde mich nicht überraschen, wenn ich noch 6 weitere Stunden vor mir habe.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

das ist schon released?

wenn gog noch länger mit der listung braucht, kann ich auch gleich auf die PS4 version warten... bzw. schaut eh mehr nach gamepad-optimierter steuerung aus? dann wär letzteres ohnehin sinnvoller.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Och, ich warte da meistens lieber.

Bespiele gerade "Agent A: A puzzle in disguise".
Ein netter Logik-Puzzler, soweit ich das tippen kann, ist der Text zwar englisch -
wobei.. waren da nicht eben viele Optionen? Vielleicht einstellbar -
doch sind es hier eher Rätsel wie in einem Escape-the-Room-Game,
eingebettet in einer kleinen Story mit zweckmäßiger Graphik.

Für 3,39€ (-80%) aktuell bei gog oder itch.io (Anzeige: $3,99) ,
bei Steam für 16,79€ - die mir persönlich zuviel wären.

Bin in Kapitel 2, es macht Spaß.
Man klickt allerdings wirklich nur mit linker Maustaste (Aktion)
oder rechter Maustaste ("zurück" - Hier: Einen Raum verlassen, "rauszoomen")

Doch für den Preis schon schön für die, die solche Rätseleien mögen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

mudge hat geschrieben: 10.05.2020, 20:30 Och, ich warte da meistens lieber.

Bespiele gerade "Agent A: A puzzle in disguise".
Ein netter Logik-Puzzler, soweit ich das tippen kann, ist der Text zwar englisch -
wobei.. waren da nicht eben viele Optionen? Vielleicht einstellbar -
doch sind es hier eher Rätsel wie in einem Escape-the-Room-Game,
eingebettet in einer kleinen Story mit zweckmäßiger Graphik.

Für 3,39€ (-80%) aktuell bei gog oder itch.io (Anzeige: $3,99) ,
bei Steam für 16,79€ - die mir persönlich zuviel wären.
Englische Sprachausgabe, aber deutsche Untertitel sind natürlich dabei.

Im Humble-Store übrigens auch nur 3,35 €.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Moridin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 23.02.2007, 16:30

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Moridin »

unwichtig hat geschrieben: 10.05.2020, 19:35schaut eh mehr nach gamepad-optimierter steuerung aus?
Finde ich überhaupt nicht.
Bedienung mit Tastatur und Maus ist super. Speziell das Inventar ist imo eher auf Maus- statt Gamepad-Steuerung ausgelegt: Grid-Inventar statt Liste, viele Mauswege beim Crafting. Crafting stelle ich mir mit Gamepad nervig vor.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

kommt natürlich auch darauf an, wie sehr der entwickler bemüht war, für jedes system das optimale kontrollschema zu finden. aber generell sind mir bei solchen frei steuerbaren ego-perspektive games analog-pads inzwischen lieber als maus/tastatur kombi.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 10.05.2020, 20:30 Bespiele gerade "Agent A: A puzzle in disguise" [...]
Ich habe es kürzlich durchgespielt und kann mich deiner Einschätzung komplett anschließen: Ein netter Puzzler für zwischendurch, der mit klassischer Agenten-Atmosphäre aufwartet und sich ein wenig nach einem "Escape the Room"-Flashgame anfühlt. Nichts Weltbewegendes, aber beste Unterhaltung für einen Abend.

Maximal angefixt durch die Neuauflage von "Samsara Room" widme ich mich aktuell allen Spielen von Rusty Lake. Bisher war ich nur mit den kostenlosen Titeln vertraut, habe mir nun aber endlich auch "Cube Escape: Paradox", "Hotel", "Roots", "Paradise" und "The White Room" besorgt.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 03.05.2020, 11:04 Ich habe gestern "Deliver us the Moon" durchgespielt. Tolle optische Präsentation und interessante Story, gelungene Einbindung der Audiologs, Hologramm-Aufzeichnungen neben viel Lesestoff.

Die vereinzelten Geschicklichkeitssequenzen sollten für die meisten kein Problem darstellen und die Checkpoints sind fair gesetzt, bloß der letzte Countdown zum Finale war mMn etwas knapp.

Als Sci-Fi-Fan erforsche ich gerne verlassenen Raumstationen (Lone Echo, Adr1ft, Alien Isolation, The Turing Test, Red Matter)... wird Zeit, dass ich mir auch endlich Tacoma und Observer vorknöpfe/weiterspiele).
So, "Tacoma" wäre auch abgehakt. Hat mir auch gut gefallen. Dass parallel Gespräche an unterschiedlichen Orten anfallen, so dass es sich lohnt, die Aufzeichnungen mehrmals anzuschauen, erinnerte mich stark an "The Invisible Hours".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
rataje

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von rataje »

Darf ich hier in dem Thread mal schnell nebenbei fragen, über welche arten von Adventures man hier alles diskutieren darf? Also vom Genre her? Ich suche eine gute Seite für das Veröffentlichen eines Fixes für ein Action-adventure game, (Strategy game!?)!? Zu dem Spiel gibt es unzählige Workarounds aber leider sind viele von ihnen unbrauchbar und nur bedingt hilfreich. Je nach System und Hardware.

Wollte jetzt auch keinen neuen Thread eröffnen. Sorry wenn das falsch ist oder war :-)
Antworten