Startseite tot?
- neon
- Adventure-Treff
Aber dann müssen sie doch noch mehr arbeiten, um über die Runden zu kommen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hach, jetzt ruinier' doch nicht die holde Vorstellung vom sanierten Alter... 

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Startseite tot?
Klar, verstehe ich in gewisser Weise auch. Und verbissen sollte das auch nicht klingen.
Ich treibe mich mehr auf der Startseite als im Forum herum, vermutlich mein Fehler.

- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich schreibe gelegentlich sogar ganz gerne Rezensionen, aber als Dauerbeschäftigung stelle ich mir das, unter einer Erwartungshaltung, stressig vor.
Außerdem gab es mal eine Zeit, wo es kaum noch Spaß machte, foreninterne Rezensionen zu verfassen, weil man keine Chance hatte, dort zuerst etwas zu veröffentlichen, weil ein Mitglied unbegrenzt und fließbandartig Erstrezensionen "ablieferte".
In Anbetracht der Arbeit, die es macht, eine gute, unabhängig geschriebene Rezension zu schreiben, war mir nur die Kommentarfunktion-Option dann irgendwann zu blöd. Weil dann oft vieles unfreiwillig redundant wirkt, als hätte man es nur abgeschrieben oder kommentierte den Erstverfasser nur.
Außerdem gab es mal eine Zeit, wo es kaum noch Spaß machte, foreninterne Rezensionen zu verfassen, weil man keine Chance hatte, dort zuerst etwas zu veröffentlichen, weil ein Mitglied unbegrenzt und fließbandartig Erstrezensionen "ablieferte".
In Anbetracht der Arbeit, die es macht, eine gute, unabhängig geschriebene Rezension zu schreiben, war mir nur die Kommentarfunktion-Option dann irgendwann zu blöd. Weil dann oft vieles unfreiwillig redundant wirkt, als hätte man es nur abgeschrieben oder kommentierte den Erstverfasser nur.

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Mit vermeindlicher Redundanz habe ich kein Problem, ich würde meine Bewertungen gerne ins entsprechende Forum einstellen, wenn es wieder ginge.
Zu wirklich ernsthafter Redakteursarbeit fehlt mir in jeder Hinsicht das Rüstzeug:
1.) Ist mein Schreibstil nicht sonderlich gut, zu nüchtern und eine Seite könnte ich mir bestimmt nicht zu einem Spiel aus den Fingern saugen.
2.) Bin ich bei Adventures zu sehr raus, nach über 10 Jahren World of Warcraft. Den Biss , mich durch wirklich schwere Rätsel zu knobeln,habe ich nicht, dann muss eine Komplettlösung her.
3.) Habe ich schon öfters festgestellt, dass ich in solchen Fällen, oder wenn ich eine ähnliche Arbeit übernahm, ganz schnell die Lust am Hobby verloren habe.
Zu wirklich ernsthafter Redakteursarbeit fehlt mir in jeder Hinsicht das Rüstzeug:
1.) Ist mein Schreibstil nicht sonderlich gut, zu nüchtern und eine Seite könnte ich mir bestimmt nicht zu einem Spiel aus den Fingern saugen.
2.) Bin ich bei Adventures zu sehr raus, nach über 10 Jahren World of Warcraft. Den Biss , mich durch wirklich schwere Rätsel zu knobeln,habe ich nicht, dann muss eine Komplettlösung her.
3.) Habe ich schon öfters festgestellt, dass ich in solchen Fällen, oder wenn ich eine ähnliche Arbeit übernahm, ganz schnell die Lust am Hobby verloren habe.
Das ist das Nächste, bei meinen BücherBlog habe ich auch irgendwann keine Rezi-Exemplare mehr angenommen, weil ich lesen musste und nicht wollte. Der Stapel war wie ein Feind, der abgearbeitet werden musste.Uncoolman hat geschrieben: ↑29.07.2020, 17:22 Ich vermute, dass die Redaktionsarbeit ohne Bezahlung eher unattraktiv ist. Das ist bei allen Foren so: Moderatoren oder Reviewer oder Kolumnenschreiber sucht man wie Wasser in der Wüste. Das ist nämlich Arbeit, vor allem, wenn man nicht nur ab und zu drei Zeilen schreibt, sondern sich regelmäßig informieren und dazu Beiträge abliefern "muss": "müssen" in dem Sinne, dass man es tun sollte, wenn man zugesagt hat...
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 31.07.2020, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
- neon
- Adventure-Treff
Deshalb schreibe ich kaum noch Newsmeldungen, weil es sowieso schon im Forum steht. Die Community hat an dieser Stelle die Redaktion überholt.Hexenjohanna hat geschrieben: ↑31.07.2020, 20:53 als hätte man es nur abgeschrieben oder kommentierte den Erstverfasser nur.![]()
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Für mich war nach ca. 2,5 Jahren in WoW meine Gilde dasselbe, ein Grund, mich von dem Spiel zu entwöhnen.Fliegenpilz hat geschrieben: ↑31.07.2020, 21:22 Das ist das Nächste, bei meinen BücherBlog habe ich auch irgendwann keine Rezi-Exemplare mehr angenommen, weil ich lesen musste und nicht wollte. Der Stapel war wie ein Feind, der abgearbeitet werden musste.

Ja gut, aber ist das für euch Redakteure nicht eigentlich unwichtig? Ich verstehe möglichweise nicht genug von der Struktur eurer Arbeit am oder im Forum, aber Leute, die nach Informationen suchen, bekommen imho nicht zuerst Einträge im Forum präsentiert. Also warum sollte man nicht auf der Startseite die Essenz daraus in andere Worte packen? Das finde ich nicht unlauter. Hauptsache die Informationen sind sozusagen sehr aktuell und extra poliert oder soneon hat geschrieben: ↑31.07.2020, 21:24Deshalb schreibe ich kaum noch Newsmeldungen, weil es sowieso schon im Forum steht. Die Community hat an dieser Stelle die Redaktion überholt.Hexenjohanna hat geschrieben: ↑31.07.2020, 20:53 als hätte man es nur abgeschrieben oder kommentierte den Erstverfasser nur.![]()

Die Hauptseite bleibt aber doch für Informationssuchende zu Adventures der erste Hafen, oder?

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- neon
- Adventure-Treff
Also... es ist ja nicht nur das Schreiben der Newsmeldung, das kommt noch on top, aber du musst ja auch den Entwickler in der Datenbank anlegen, das Spiel in der Datenbank anlegen, Screenshots hochladen (eventuell vorher in ein web-fähiges Format konvertieren, weil die Studios dir in der Regel 1,5 MB Dateien schicken, die auf einer Webseite nicht zu verarbeiten sind), das Spielprofil mit den nötigen Infos befüllen etc.
Dann willst du keinen Einzeiler loslassen, sondern auch ein bisschen Info reinpacken, musst evtl. noch Rücksprache mit dem Entwickler halten, weil dir Infos fehlen. Wenn du dann von schnellen Forenposts oder noch schnelleren Social Media Einzeilern überholt wirst, dann hast du halt auch keine Lust mehr, weil der Eindruck entsteht, dass du sowieso nur abschreibst.
Dazu kommt noch, dass die meisten Indie-Entwickler (und die machen inzwischen 95 % des Marktes aus und nutzen auch nur Social Media) nicht mehr in der Lage sind, vernünftige Pressemitteilungen zu verschicken. Wenn du also nicht proaktiv ständig schaust, was überhaupt im Genre passiert, bekommst du es gar nicht mit. Dann bist du eben schon von Natur aus immer hintendran. Also macht es schon doppelt keinen Spaß mehr, darüber zu berichten.
Dann willst du keinen Einzeiler loslassen, sondern auch ein bisschen Info reinpacken, musst evtl. noch Rücksprache mit dem Entwickler halten, weil dir Infos fehlen. Wenn du dann von schnellen Forenposts oder noch schnelleren Social Media Einzeilern überholt wirst, dann hast du halt auch keine Lust mehr, weil der Eindruck entsteht, dass du sowieso nur abschreibst.
Dazu kommt noch, dass die meisten Indie-Entwickler (und die machen inzwischen 95 % des Marktes aus und nutzen auch nur Social Media) nicht mehr in der Lage sind, vernünftige Pressemitteilungen zu verschicken. Wenn du also nicht proaktiv ständig schaust, was überhaupt im Genre passiert, bekommst du es gar nicht mit. Dann bist du eben schon von Natur aus immer hintendran. Also macht es schon doppelt keinen Spaß mehr, darüber zu berichten.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
In meiner Wahrnehmung spricht es doch für den Adventure-Treff,
wenn die User selbst fix News melden und hier teilen.
Die richtigen Tests und Nachrichten lese ich nach wie vor gerne auf
der Hauptseite, vom Staff jeweils persönlich.
Wenn ich hier meine Meinung tippe, einen Spieletipp abgebe,
muss jede/r Leser/in damit leben, dass es sich eben um
meine subjektive Meinung handelt. Gegentests erwünscht.
Doch auch das ist doch normaler Alltag.
Ich wünsche allen Team-Trefflern ebenfalls eine angenehme Aus- und Urlaubszeit.
Erholung liest sich ebenfalls aus Tests heraus - Ich freue mich auf alles,
was danach noch so kommt.
wenn die User selbst fix News melden und hier teilen.
Die richtigen Tests und Nachrichten lese ich nach wie vor gerne auf
der Hauptseite, vom Staff jeweils persönlich.
Wenn ich hier meine Meinung tippe, einen Spieletipp abgebe,
muss jede/r Leser/in damit leben, dass es sich eben um
meine subjektive Meinung handelt. Gegentests erwünscht.
Doch auch das ist doch normaler Alltag.
Ich wünsche allen Team-Trefflern ebenfalls eine angenehme Aus- und Urlaubszeit.
Erholung liest sich ebenfalls aus Tests heraus - Ich freue mich auf alles,
was danach noch so kommt.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Klingt wirklich nicht schön. Könnte man dem arbeitsintensiven Teil vielleicht dadurch abhelfen, indem man den Entwicklern/Publishern frühzeitig fix so eine Art "Wunschprotokoll" zuschickt, wie ihr den Input gerne haben möchtet, falls ihr dazu was veröffentlichen würdet?neon hat geschrieben: ↑31.07.2020, 21:57 Also... es ist ja nicht nur das Schreiben der Newsmeldung, das kommt noch on top, aber du musst ja auch den Entwickler in der Datenbank anlegen, das Spiel in der Datenbank anlegen, Screenshots hochladen (eventuell vorher in ein web-fähiges Format konvertieren, weil die Studios dir in der Regel 1,5 MB Dateien schicken, die auf einer Webseite nicht zu verarbeiten sind), das Spielprofil mit den nötigen Infos befüllen etc.

Mark Twain
Mark Twain
- neon
- Adventure-Treff
Nein, man weiß ja nicht, wer als nächstes mit einem neuen Titel um die Ecke kommt.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Danke, auch so!

"Ihr müsst an eurem Image arbeiten..." *hust-hust-verstaubter-80er-Werbebranchenspruch-läßt-grüßen*

Den meisten dürfte es ja wohl eine Ehre sein sowie förderlich, hier genannt zu werden

Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 31.07.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mark Twain
Mark Twain
- neon
- Adventure-Treff
Ick muss jarnüscht. Ich habe zwei Jobs und kann mir aussuchen, was ich mit meiner Freizeit mache. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Arbeit bei AT sinnlos ist, lege ich mich lieber in die Sonne, lese ein Buch oder zocke was. Für mich. Nicht für 'nen Test.Hexenjohanna hat geschrieben: ↑31.07.2020, 22:14
"Ihr müsst an eurem Image arbeiten..." *hust-hust-verstaubter-80er-Werbebranchenspruch-läßt-grüßen*![]()
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Das finde ich äußerst löblich.neon hat geschrieben: ↑31.07.2020, 22:17Ick muss jarnüscht. Ich habe zwei Jobs und kann mir aussuchen, was ich mit meiner Freizeit mache. Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Arbeit bei AT sinnlos ist, lege ich mich lieber in die Sonne, lese ein Buch oder zocke was. Für mich. Nicht für 'nen Test.Hexenjohanna hat geschrieben: ↑31.07.2020, 22:14
"Ihr müsst an eurem Image arbeiten..." *hust-hust-verstaubter-80er-Werbebranchenspruch-läßt-grüßen*![]()

Ich habe auch keinen Croissant damit am Hut, mich hier gerade zu verlautbaren. Als reines Mitglied macht es aber vermutlich insgesamt mehr Spaß? Übrigens wirklich herzlichen Dank für die/Deine Arbeit, die ihr Redakteure macht, auch an alle anderen.

Ich reise jetzt kurz mal nach Velen, Novigrad und vor allem nach Skellige, gute Nacht!

Mark Twain
Mark Twain
- neon
- Adventure-Treff
Bei mir persönlich kommt auch noch dazu, dass ich nach 10 Jahren Facebook den Rücken gekehrt habe, weil es eine unglaublich vergiftete Plattform ist und ich dadurch auch bewusst viele Kontakte verloren habe. Für mich ist das wie Dauerurlaub. Ich genieße das richtig.