Warum gab es keine Adventures mit Donald Duck?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Warum gab es keine Adventures mit Donald Duck?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen in dieser nächtlichen Stunde. Der Betreff sagt eigentlich schon das Meiste zum Thema. Ich bin seit Kindesbeinen ein Leser und Fan von DD, obwohl mir die heutigen Sachen nicht mehr so ganz gefallen, zuviel kossmischer Kinderkram, oder DD in zig verschiedenen Agenten- und Hero-Rollen. Aber egal. Ich habe es nie ganz verstanden - und nun glaube ich, dass ich mich zu diesem Thema hier wahrscheinlich wiederhole - , dass Disney nie etwas in Adventure-Versoftung unternommen hat. Für die NES kam mal ein Spiel zu Duck Tales raus, das hatte ich mir selber gekauft, aber das war ein Plattformer, und die Dinger mag ich nicht so sehr ( ausser Mario). Mit Micky soll es laut Recherche unter Ega-Grafik(?) mal ein Adventure zusammen mit Pluto gegeben haben. Könnte aber auch sein, dass das Spiel für Amiga war; ich müsste dazu selbst noch einmal nachsehen. Auf jeden Fall gab es von seiten Disney all die Jahre nichts aus dem Kossmos Entenhausen in einer echten Adventurestruktur. Warum eigentlich? In ihren gedruckten Werken gehen sie keiner neueren Sache aus dem Weg. Da wird Star-Wars interpretiert, Fluch der Caribik; es werden Abstecher zu zeitgenössischen Größen gemacht usw. Nur an eine nette Versoftung traut man sich nicht. Merkwürdig. Selbst Perry Rhodan hat sein Spiel bekommen. Aber Disney bekommt das anscheinend nicht hin.
Was haltet ihr davon?
Natürlich wären Abenteuer von Donald, Dagobert und Tick, Trick und Track keine direkten Adventures für Erwachsene, aber wer die Figuren mag, der hat sich auch als Erwachsener noch ein Stück Kind bewahrt. :)
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Warum gab es keine Adventures mit Donald Duck?

Beitrag von z10 »

Auf welche Erklärung hoffst du? Die Rechteinhaber waren wohl nicht oder nicht genug an Adventurespielen interessiert...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Immerhin gab es ein Donald-Duck-Spiel von Adventure-Experten (Sierra On-Line, Al Lowe)

https://www.mobygames.com/game/donald-ducks-playground

Mickey's Space Adventure, Winnie the Pooh und The Black Cauldron waren auch noch Disney-Lizenz-Spiele von Sierra On-Line:

https://www.mobygames.com/game/mickeys-space-adventure
https://www.mobygames.com/game/winnie-t ... -acre-wood
https://www.mobygames.com/game/black-cauldron

Aber anschließend hat man sich bei Disney anderen Genres zugewandt und an anderen Entwicklern lizensiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gibt es denn Spiele mit Fix und Foxi? Mit Nick, dem Weltraumfahrer? Den Digedags? Mit Spirou? Ich weiß es nicht, ich kenne welche mit der Maus und Findus, ich glaube, sogar Bussi Bär kam vor. Was die diversen Marketing-Abteilungen mit den Rechten und warum machen, bleibt undurchschaubar... Ich glaube aber, dass es zu Hoch-Zeiten solcher Figuren Spiele gegeben hätte, wenn es da schon Computerspiele gegeben hätte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß nicht, was auf dieser Seite steht, denn ich muss da irgendwas akzeptieren.

Aber mag es sein wie es will: einige Figuren kommen nicht so oft vor wie andere. Ich kenne auch die Rechtevergabe von Rolf Kauka nicht.

Bei Disney weiß man: was Disney nicht selbst produziert, gibt es nicht. Es kann ja schon tödlich sein, einen Donald als Forumsavatar zu haben.

Im Grunde kann ich sogar verstehen: das Duck-Universum lässt kaum Freiräume für Spiele zu. Die Figuren sind seit Jahrzehnten fest betoniert. Man kann, wie bei Indiana Jones, neue Abenteuer um sie herum schreiben (aber mehr auch nicht, um "im Kanon" zu bleiben), und dass Disney kein Interesse daran hat, wundert mich allerdings auch.

Ich schätze, dass der Produktions-Aufwand im Verhältnis zum Gewinn zu groß ist (was Bastei ja jetzt auch bemerkt hat). Es ist einträglicher, Kaffeetassen, Sammelpüppchen oder Bettwäsche zu verkaufen... (kann alles billig in China produziert werden, ein Adventure nicht...).
Ein Adventure-Spiel kann voll danebengehen, und ist in den USA vielleicht auch nie erste Medien-Wahl.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hörte Disney und Kanon verträgt sich nicht so...

Naja Disney allgemein. Pf, Lizenzen heutzutage. Eh schlimmer als George Lucas es je war... Disney ist nur eine Geldmaschine nix weiter mehr.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Kanon bezieht sich nicht auf die Disneyfizierung von Märchen und Themen. Aber alles, was einmal disneyfiziert wurde, ist unumstößlich festgeschrieben und darf von keiner Macht der Welt je wieder angetastet werden (es sei denn, sie hat NOCH mehr Geld). Nach dieser Disney-Konvertierung ist die kleine Meerjungfrau immer nur noch Arielle und Andersen hat nichts mehr zu melden. Deswegen scheint es mir unmöglich, aus Donald einen anderen zu machen, als er ist. Wenn Disney den Kanon ändert, würde es sich die Fangemeinde vergraulen. Und eine Geldmaschine läuft am besten, wenn sie die Kunden mit dem füttert, das sie (vorgeblich) haben wollen.

Léon - der Profi

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sagte auch keiner dass es sich darauf bezieht nur eben dass das bei denen egal ist. George Lucas hat das sehr drauf geachtet.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß aus dem Kopf nicht, was Lucas außer seiner StarWars-Idee noch im Angebot hat. Ich würde also sein StarWars-Universum mit dem Entenhausen-Universum vergleichen, das in sich kohärent ist. Da Disney nun so ziemlich alles aufkauft, was nicht bei drei auf dem Baum ist, fächert sich das Angebot immens stark auf. Bei den Ideen solcher feindlicher Übernahmen interessiert der Kanon tatsächlich nicht, da sie ja noch nicht disneyfiziert wurden. Im Zweifelsfalle vergammeln sie in der Schublade. Es gibt also immer einen Kanon-Bruch zwischen "vor D" und "nach D".

PS Genau genommen, gehören Dagobert, Daniel Düsentrieb und Panzerknacker zu Barks...

Léon - der Profi

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Egal es ist auch heute noch gut ob Disney oder nicht dass neue Zeug von Disney damit konnte ich nie was anfangen. Also diese "realistische" Zeug...
Leider nicht nur bei Disney versauert viel Gutes irgendwo in einer Schublade. :(
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Gerrit hat geschrieben: 23.08.2020, 16:32 https://www.adventurespiele.net/module- ... -cover.htm

ZU Fix und Foxi gibt es eines
Habe es gerade über den A-bis-Z-Link auf der Seite für einen Fünfer bestellt. Bin mal gespannt. Läuft anscheinend nur unter XP. Zur Not muss der geschenkte Pentium 4 vom Schwager ran, da habe ich mein XP drübergebügelt. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 23.08.2020, 09:07 Auf welche Erklärung hoffst du? Die Rechteinhaber waren wohl nicht oder nicht genug an Adventurespielen interessiert...
Auf die Hintergründe zu dem Thema. :wink: LG Werner

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Hintergründe über dieses Thema werden genauso verborgen bleiben wie die Spenden-Guthaben der Reichen oder der Chemiemüll von vor vierzig Jahren... ;) Man hat ja nicht mal erfahren, wer Ludwig II umgebracht hat (und ob überhaupt...). ;) :)

Léon - der Profi

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Uncoolman hat geschrieben: 23.08.2020, 18:31 Man hat ja nicht mal erfahren, wer Ludwig II umgebracht hat (und ob überhaupt...). ;) :)
Aber bitte, darüber wissen wir doch spätestens seit Gabriel Knight 2 bestens Bescheid. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten