Da fühle ich mich natürlich sofort getriggert...
Allerdings aus dem Grund meines Herzens, was qua Alters kaum jemand hier nachvollziehen kann. Deshalb ist meine Freude über das Thema leider nur begrenzt, selbst wenn ich von außergewöhnlichen Glücksgefühlen berichten möchte, aber weil ich das leider hier mit nur den Allerwenigsten teilen kann...:

Als ich das Spiel erstmals ausprobierte, hatte ich am PC zuvor imht(oughts) nur "Gods" (Jump-&Run) gespielt und ein paar nicht besonders gut gemachte Spiele, bzw. davor ein paar relativ triviale TV- bzw. Arkade-Games gespielt.
Der Sog von M1+2, selbst auf einem 386er, läßt sich nachträglich kaum beschreiben. Für die Augen war dieses grobpixelige Dings ein Fest, eine Addition von Inhalten, eine amüsante Erweiterung der eigenen Fantasie, fast jeder Text eine Interpretationsmöglichkeit. Total anders, weil man erstmals in einem medialem Raum quasi selbstbestimmt dabei war.
Es gab in dem Spiel auch keine einfache Möglichkeit, irgendwie zu cheaten, wenn man hängenblieb, keine Internetlösungen oder Walkthroughs ohne teure Bezahlung. Ich habe tatsächlich mal 13 Stunden am Stück lang versucht, selbst auf eine Lösung eines trivialen "Hängers "zu kommen, zuvor wollte ich nicht ins Bett gehen.
Dehalb ist das Spiel bei mir irgendwie "unsichtbar auf den Arm tätowiert", so wie der erste Tanz, die erste Party, der erste Kuss usw.