Icon-Editor

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Icon-Editor

Beitrag von [ZENSIERT] »

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, was für Iconeditoren empfehlen könnt, die Icons erstelen, die AGS auch annimmt. Wenn möglich Freeware. Hoffe ihr könnt miur weiterhelfen.

Danke im Voraus
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich benutze IconArt. Das ist Freeware solange man es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet. Man darf es also für AGS benutzen solange man seine Spiele nicht verkaufen will. Aber ich glaube auch nicht, dass du das vorhast. Der download ist irgendwo aufhttp://www.conware.org
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Danke, von dir habe ich auch die Antwort erwartet! :D

Das Spiel darf ich nihct verkaufen (außer natürlich, es stellt sich raus, dass ich Chris Jones bin). Ich weiß nur nihct auf welche Farbtiefe das Ganze abgestimmt sein muss, aber ich guck mal die Hilfe durch.
Hnng!!! Es funktioniert nicht, Palette, Farbtiefe und Auflösung stimmen, aber AGS nimmt es nicht an

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Danke, von dir habe ich auch die Antwort erwartet!
Komisch, warum nur? :lol:
Hnng!!! Es funktioniert nicht, Palette, Farbtiefe und Auflösung stimmen, aber AGS nimmt es nicht an
Also bei mir funktioniert das mit IconArt gut. Du musst nur sichergehen, dass du direkt vorm abspeichern des Icons im Menü Icon bei "Change Size" 32x32 und bei "Select Colour Depth" 4 Bit (16 Colour einstellst. (Wichtig, dass du es direkt vor dem anspeichern nochmal machst, auch wenn du es am Anfang schon so eingestellt hast, IconArt ist da ein bischen komisch. Es muss außerdem in IconArt bei Palette sicherheitshalber Set Palette 16 Colour eingestellt sein.

Und nicht vergessen es in den Spiel Ordner kopieren (nicht Compiled) und in User.ico umbenennen und anschließend das Spiel neu abspeichern, dann sollte eigentlich alles funktionieren.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sinitrena hat geschrieben:
Also bei mir funktioniert das mit IconArt gut. Du musst nur sichergehen, dass du direkt vorm abspeichern des Icons im Menü Icon bei "Change Size" 32x32 und bei "Select Colour Depth" 4 Bit (16 Colour einstellst. (Wichtig, dass du es direkt vor dem anspeichern nochmal machst, auch wenn du es am Anfang schon so eingestellt hast, IconArt ist da ein bischen komisch. Es muss außerdem in IconArt bei Palette sicherheitshalber Set Palette 16 Colour eingestellt sein.

Und nicht vergessen es in den Spiel Ordner kopieren (nicht Compiled) und in User.ico umbenennen und anschließend das Spiel neu abspeichern, dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Das brauchst du bei mir gar nicht erst zu verdächtigen, mit neuen Programmen kenne ich mich vom ersten Moment aus (Ausnahme AGS). Das Problem liegt wohl eher an AGS. Es meldet, die Interpreter Version wäre nicht mit der aktuellen übereinstimmend(AGS 2.62, vielleicht Beta), obwohl ichs mehrmals überprüft habe. Seltsam vorher ging es noch.
Internal error 102 replacing icon - the ACWIN.EXE file was not compatible with this version of the editor. Your game file will have the default icon.

Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Komisch, den Fehler kenn ich nicht, da kann ich dir nicht helfen. Am besten du schreibst das mal ins englische Forum. Könnte wirklich an AGS liegen, vielleicht sogar ein Bug, und dann sollte es CJ erfahren.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Hmm, wenn ich nur wüsste welche ACWIN.EXE-Datei gemeint ist. Zur Info: Mein AGS-Verzeichnis (D:\Ordner\ags\) liegt auf einer anderen Festplatte als das Spiel (F:\Spiel\). Vielleicht bringts hier jemanden weiter.

*Stöhn* Habe eine Methode gefunden. Einfach die agsedit-datei aktualisieren. (unbedingt ZIP-Datei behalten beim Download)

Antworten