Tag 2: Einmalige Erfindung
- elfant
- Zombiepirat
Der Rest war nur noch irritierter als ich selbst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Re: Tag 2: Einmalige Erfindung
Ich hab halt den vorgesehenen (Um-)weg genommen. Nachdem mir das alles nichts sagte, kam die Vermutung, dass der Wissenschaftler fiktiv ist (auch wenn ich anfangs nur bei der Realisierung von Fiktion ausgegangen war und den Plan für echt hielt). Dann nimmt man sich eine Liste aller fiktiven Wissenschaftler, und klickt sie durch, ob da bei irgendeinem der Aha-Moment kommt.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ach komm, du hast doch beim Lösen auch gedacht: 'Nee, das kann es nicht sein.'Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑03.12.2020, 00:03 Danke, Wendelstein, für diese hervorragende Demonstration, wie man die Leute mit einem "zu einfachen" Rätsel aus dem Konzept bringen und verunsichern kann.
Aber der Danksagung schließe ich mich trotzdem an. Danke für dieses etwas anders als üblich gelagerte Kopfzerbrechen, Wendelstein. Guter Start auf der dunklen Seite des CATAK.
- Hangman
- Rätselmeister
Ich bin immer noch ratlos, wie es sein kann, dass jemand die Filme nicht kennt.
Dieses wunderbare Video hat mich vor 5 Jahren fast zu Tränen gerührt: https://www.youtube.com/watch?v=Q0VGRlEJewA
Ganz toll auch dieses Video aus diesem Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=HckjRyvx-M8
Dieses wunderbare Video hat mich vor 5 Jahren fast zu Tränen gerührt: https://www.youtube.com/watch?v=Q0VGRlEJewA
Ganz toll auch dieses Video aus diesem Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=HckjRyvx-M8
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
- sun J
- Tastatursteuerer
Da muss ich dir zustimmen, sowohl mit dem einen als auch mit dem anderenHangman hat geschrieben: ↑03.12.2020, 07:26 Ich bin immer noch ratlos, wie es sein kann, dass jemand die Filme nicht kennt.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- sun J
- Tastatursteuerer
Ich habe anfangs gedacht, es wäre irgendwo eine billige Abklatsche oder Parodie - wie in den letzten Jahren irgendwo bei TBBT. Mir war die Lösung einfach so klar, dass da ein Haken dran sein musste.Anke hat geschrieben: ↑03.12.2020, 06:29Ach komm, du hast doch beim Lösen auch gedacht: 'Nee, das kann es nicht sein.'Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑03.12.2020, 00:03 Danke, Wendelstein, für diese hervorragende Demonstration, wie man die Leute mit einem "zu einfachen" Rätsel aus dem Konzept bringen und verunsichern kann.
Aber der Danksagung schließe ich mich trotzdem an. Danke für dieses etwas anders als üblich gelagerte Kopfzerbrechen, Wendelstein. Guter Start auf der dunklen Seite des CATAK.
Jetzt ist offensichtlich Wendelstein der beste Fallensteller, denn alle vermuten eine Falle, wo keine ist - Das ist sozusagen die Falle in der Falle!
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Und ich frage mich umgekehrt, wie man die Filme so gut kennen kann, dass es direkt "klick" macht. Ich meine, der Sturz im Badezimmer wird ja überhaupt nicht gezeigt, wenn ich das richtig verstehe, der Bauplan kommt wahrscheinlich auch eher kurz in einer Szene vor und dass der Hund "Einstein" heißt - na gut, das ist vielleicht noch am ehesten präsent, je nachdem, wie groß dessen Rolle in Filmen ist ... aber es ist auch um eine Ecke gedacht. Insofern gehe ich davon aus, dass ich auch dann nicht gleich darauf gekommen wäre, wenn ich die Filme in den letzten Jahren mal gesehen hätte, und nicht so vor 25 Jahren (falls überhaupt).
Bei mir war es letztlich die Sache mit dem Bauplan, die mich darauf brachte, dass es sich um einen Erfinder aus Film und Fernsehen handeln könnte. Mir fiel dazu aber nicht viel mehr ein als "Die Fliege". Über eine Top-10-Liste "Unsere liebsten Erfinder in Filmen", die den Doc auf Platz 1 führte, bin ich dann zur Lösung gelangt.
- sun J
- Tastatursteuerer
Das stimmt, der Sturz wird nicht gezeigt, ist aber elementar für die Handlung, da Doc Marty in der Gegenwart erzählt hat, wie im die Idee kam und Marty dem Doc in der Vergangenheit sagen konnte, woher die Verletzung am Kopf kam - worauf Doc den Bauplan zeigt und sagt "Nachdem ich von Klo gefallen bin, hab ich DAS gezeichnet!" - Marty: "Der Fluxkompensator!"Teledahner hat geschrieben: ↑03.12.2020, 10:43
Ich meine, der Sturz im Badezimmer wird ja überhaupt nicht gezeigt, wenn ich das richtig verstehe, der Bauplan kommt wahrscheinlich auch eher kurz in einer Szene vor...
- Einzelkämpfer
- Argonaut
@Teledahner:
"Zurück in die Zukunft" ist halt ähnlich wie z.B. Star Wars kultartiger Teil der Popkultur. Das heißt natürlich nicht, dass jeder es in- und auswendig oder überhaupt kennen muss, aber der Bekanntheitsgrad ist eben sehr hoch. Der Fluxkompensator mit seiner "Dreierstruktur" wiederum ist dabei fast ebenso ein Kultobjekt wie Darth Vaders Helm. Schließlich ist er (der Kompensator, nicht der Helm) es, "der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht".
Das alles gilt aber wohl - und das dürfte der wesentliche Unterschied zu Star Wars sein - für Leute einer bestimmten Generation. So junge Zwanzigjährige wie du haben da dann vermutlich tatsächlich einen Nachteil.
"Zurück in die Zukunft" ist halt ähnlich wie z.B. Star Wars kultartiger Teil der Popkultur. Das heißt natürlich nicht, dass jeder es in- und auswendig oder überhaupt kennen muss, aber der Bekanntheitsgrad ist eben sehr hoch. Der Fluxkompensator mit seiner "Dreierstruktur" wiederum ist dabei fast ebenso ein Kultobjekt wie Darth Vaders Helm. Schließlich ist er (der Kompensator, nicht der Helm) es, "der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht".
Ich würde denken, dass das Detail mit dem Sturz im Badezimmer weniger Leuten im Gedächtnis geblieben ist. Aber in seiner Gesamtheit führt der Rätseltext halt doch die meisten ohne Umschweife zum Thema.Wikipedia hat geschrieben:Der Begriff „Fluxkompensator“ ist schnell in die deutschsprachige Popkultur eingegangen und wird seitdem manchmal scherzhaft für hochentwickelte, unverständliche und Wunder verheißende Technik verwendet.
Das alles gilt aber wohl - und das dürfte der wesentliche Unterschied zu Star Wars sein - für Leute einer bestimmten Generation. So junge Zwanzigjährige wie du haben da dann vermutlich tatsächlich einen Nachteil.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- z10
- Adventure-Gott
Ich mag ja Zeitreisegeschichten, aber die Filme habe ich in der Tat nicht gesehen und deshalb gab es auch keinen Klick. Den Begriff des Fluxkompensators kannte ich, aber dass er als Dreierstruktur aufgebaut ist wusste ich nicht. Bei gigantischen benötigten Energiewerten dachte ich schon an Zeitreisen als das Paradebeispiel für fantastische Erfindungen, die unerreichbare Mengen an Energie benötigen. Das war dann auch der Ansatzpunkt für mich.
Vielleicht hole ich die Filme ja irgendwann nach, sind bei Prime ja zumindest aktuell verfügbar.
Vielleicht hole ich die Filme ja irgendwann nach, sind bei Prime ja zumindest aktuell verfügbar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Alles klar. Ich gebe zu, dass der Begriff "Fluxkompensator" (im Gegensatz zum "Schallschraubenzieher" damals) mir nicht gänzlich unbekannt vorkam. Aber ohne Zusammenhang hätte ich den sicher nicht einordnen können, und wenn mich jemand zum Baumarkt geschickt hätte, um einen zu besorgen, wäre ich wahrscheinlich nichtsahnend suchen gegangen.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑03.12.2020, 11:11 Der Fluxkompensator mit seiner "Dreierstruktur" wiederum ist dabei fast ebenso ein Kultobjekt wie Darth Vaders Helm. Schließlich ist er (der Kompensator, nicht der Helm) es, "der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht".
Da ist offenbar mal wieder ein Stück Popkultur an mir vorübergegangen. Mit Star Wars kann ich übrigens auch nicht viel anfangen (für den Lynchmob: bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen ).
You made my day! So wurde ich schon lange nicht mehr bezeichnet.So junge Zwanzigjährige wie du haben da dann vermutlich tatsächlich einen Nachteil.
- elfant
- Zombiepirat
Um es mit Bense zu sagen: Alles scheiß Autisten!Teledahner hat geschrieben: ↑03.12.2020, 10:43 Und ich frage mich umgekehrt, wie man die Filme so gut kennen kann, dass es direkt "klick" macht.
Wie Hangman(?) schon schrieb, hat auch ich die Lösung schon beim Überfliegen des Rätsels im Kopf. Aber dies wäre ja vie zu einfach gewesen, weswegen alles nach der Schockstarre noch einmal sorgsamst gegen geprüft wurde. Der einzige Unsicherheitsfaktor war die Anzahl der Formeln auf der Skizze und das finden des Orginalsschnippsels dauerte etwas.
Letztlich hatte ich mit dem Schnellrater nur Glück, daß die Wissend ebenso verunsichert waren wie ich und weniger Rampensau - Qualitäten hatten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Emmet Browns Catchphrase ist ja "Grundgüter" mit der er auch einen Cameoauftritt in "A Million Ways to Die in the West" hatte. Aber was sagt er im englischen Original?
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Du weißt das nicht? Was für eine Bildungslücke. Great Scott!
- sun J
- Tastatursteuerer
Stimmt, da macht er ja auch ein "Wetterexperiment"AT-AK-Rätsler hat geschrieben: ↑06.12.2020, 16:26 Emmet Browns Catchphrase ist ja "Grundgüter" mit der er auch einen Cameoauftritt in "A Million Ways to Die in the West" hatte. Aber was sagt er im englischen Original?