Im Nachhinein denke ich, hatte ich sogar die Zoos / Tierparks ein Stück weit abgeklappert und den Seehund und drnBären gehabt, allerdings fiel mir persönlich der Elch mehr auf als der Seehund, außerdem war ich der Meinung, es wären nur Bär und Seehznd drauf.Teledahner hat geschrieben: ↑21.12.2020, 07:12 Mit dem "Seehund und Bär" bin ich wahrscheinlich etwas übers Ziel hinausgeschossen, da die anscheinend kaum jemand gefunden hat. Meine Hoffnung war, dass man sich die Römerthermen anhand der Wikipedia-Liste erschließt und dann bei der Suche nach einer Abbildung des Schilds auch die NRW-Übersichtskarte findet und systematisch nach weiteren passenden Schildern absucht. Das war wohl ein Schritt zuviel gedacht, sorry.
Anderes, wie das Schneckenhaus-Schild, hätte man finden können, indem man die 327 Fotos auf Wikimedia durchgeht (https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... =1&ns106=1). So bin ich auch bei der Erstellung vorgegangen, um passende Kandidaten für das Rätsel zu suchen. Eine komplette bebilderte Liste gibt es ja leider nicht - sonst hätte das Rätsel bestimmt auch noch ganz anders ausgesehen.
Die wikicommons bin ich tatsächlich durchgegangen und bescherten mir dann die Schnecke als auch die Höhle.