Skype funktioniert auf mobilen Geräten nicht mehr

Multimedia pur!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Skype funktioniert auf mobilen Geräten nicht mehr

Beitrag von Loma »

Ich habe ein recht merkwürdiges Problem, für das mir mittlerweile leider die Ideen ausgehen.

Und zwar funktioniert bei uns Skype auf den mobilen Geräten (ausprobiert mit zwei Smartphones und einem Tablet) plötzlich nicht mehr über das heimische WLAN, Skype am PC mit selbem WLAN läuft jedoch.
Auf den mobilen Geräten kann man sich nicht mal auf der Skype-Website einloggen (obwohl das sonstige Internet auch mobil einwandfrei funktioniert).

Wenn man auf dem Handy kurz das Netz wechselt (also z.B. die mobilen Daten nutzt), kann man Skype benutzen und wenn man dann wieder ins WLAN wechselt, funktioniert Skype auch damit wieder (zumindest vorübergehend).

Etwaige Firewalls, die auf den Geräten etwas blockieren, hätte ich nicht gefunden.
Ich habe mich nun auch in die Router-Verwaltung eingeloggt, kenne mich hier aber nicht wirklich aus, um zu wissen, was ich tun könnte...

Der Router wurde bereits neu gestartet, auf einem Gerät haben wir Löschen und Neuanmeldung des WLANs sowie De- und Reinstallierung der Skype-App probiert, bisher alles ohne Erfolg.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
(Betriebssystem der mobilen Geräte ist immer Android.)

Herzlichen Dank schon mal vorab.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Skype funktioniert auf mobilen Geräten nicht mehr

Beitrag von Uncoolman »

Auf meinem Tablett (irgendwas mit Android 7) habe ich es gerade getestet. Es funktioniert, baut jedoch regelmäßig neu auf und "flackert" deshalb ein bisschen. Da Skype sehr gerne andauernd Aktualisierungen für neueste Betriebssysteme benötigt, würde ich mein altes Android als Fehlerursache ausschließen, dann würde es nämlich gar nicht mehr starten (so wie mein Whatsapp auf altem Eiphone). Ich vermute neue Sicherheitsfreigaben, oder eine Firewall. Vielleicht ist es auch einfach überlastet, da jetzt 6 Milliarden Menschen Skype nutzen..?

Sind denn alle nötigen App-Berechtigungen freigeschaltet? Und man kann auch bei Apps den Cache leeren.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Skype funktioniert auf mobilen Geräten nicht mehr

Beitrag von Loma »

Überlastung würde ich ausschließen, weil das Problem beim Handy meiner Mutter, die überwiegend in diesem WLAN hängt, das Problem schon seit ein paar Wochen vorhanden ist. Als ich letztens zuhause war, hat Skype aber mit meinen Geräten noch funktioniert, was aber nun auch nicht mehr der Fall ist.

Können vielleicht irgendwelche Updates einen Wirbel im Hintergrund verursacht haben?
App-Berechtigungen sollten passen (sind im Grunde völlig unverändert zu vorher), Cache leeren blieb leider ohne Erfolg und da ich bei den Android-Geräten keine Firewall finde, wüsste ich jetzt leider auch nicht, wo ich noch suchen soll.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten