Fliegenpilz hat geschrieben: ↑07.02.2021, 17:52Ja, und einfach Humor lernen, kann dem ein oder anderen auch nicht schaden. Das macht das Leben durchaus leichter und einen selbst für andere sympathischer. Wenn man schon einen Smiley benötigt, um Humor oder Ironie zukennen, dann versteht man von beidem nichts.
Ich weiß nicht, wie lange du schon im Netz unterwegs bist. Ich war zufällig noch in der Zeit des FIDONets dabei, als die Netiquette in Deutschland etabliert wurde. Er entstand genau aus dem Grund, den du hier negierst. Text ist kein vollwertiger Ersatz, das haben die Leute bei Einführung der Netiquette innerhalb von Monaten verstanden und wir erwarten, dass unsere Nutzer das auch tun. Emoticons haben sich aus einem guten Grund etabliert, um Informationen zu tragen, die der O-Text alleine nicht kann. Den Fehler, einen Zwinkersmiley mal zu vergessen, macht jeder mal. Aber dann die Kritik der Nutzergemeinde diesbezüglich nicht zu akzeptieren ist nicht nur eine Mißachtung einer mühsam eingeführten und bei uns aus guten Gründen geführten Netiquette, sondern führt auch zur Spaltung derselbigen. Desweiteren ist es reflektives, manipulatives Verhalten. Wir bitten dich das nicht zu tun.
Und damit reicht es jetzt, mit humorbefreiten Leuten kann man sich nur über Unverfängliches austauschen. Außer nüchtern und staubtrocken funktioniert hier im Forum zwischenmenschlich nichts.
Nein, ohne Empathie, vorausschauendes Schreiben und die Einhaltung einer gewissen Etikette, an die sich hier fast alle halten, funktioniert in diesem Forum nichts. Das wissen die meisten Nutzer hier. Bitte halte dich auch daran, denn nur dann haben wir hier einen freundlichen, zwischenmenschlichen Austausch. Ich muss das so deutlich sagen, da so ein Verhalten ansonsten halt auch den Forenfrieden stört.
Mein Fehler, dass ich einen kleinen Witz gewagt und mich in diesen Thread verirrt habe.
Der Fehler war, nicht zu verstehen, wie das geschrieben Wort auf andere wirkt . Kann vorkommen. Das eigentliche Problem ist aber, wenn du nicht verstehen willst, dass sich Forennutzer durch sowas vergrault fühlen. Und dann schreiten wir schon auch irgendwann mal ein, das muss klar sein.