PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Sympathisch ist es, weil du dort keine Kosten hast, wenn du dein Spiel dort hostest. Man kann sich dort auch eine eigene Präsenz (Entwickler- und Spiel-Homepage sozusagen) ebenfalls kostenfrei recht frei gestalten.
Deshalb werden da auch so viele Spiele kostenlos angeboten.
Außerdem kannst du schon während der Entwicklungsphase dein Spiel dort hochladen und es passwortgeschützt einem kleinen Kreis von Betatestern verfügbar machen.
Auch nett finde ich die Funktion, anderen Entwicklern zu folgen und so mittels Feed auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wenn sie etwas Neues oder ein Update veröffentlichen oder interessante Entwicklertools (die gibt's da nämlich auch!) auf itch.io entdeckt haben.
Vermarktung und Sales einzurichten ist sehr intuitiv und erfordert keine weiteren Freigaben vom Support, wie es beispielsweise bei Steam oder den Appstores erforderlich ist. Kann schon sein, dass das nicht immer so bleiben wird, diese Plattform also nicht so stabil ist wie andere. Das ist bei kostenlosen Angeboten ja immer so eine Sache.
Deshalb werden da auch so viele Spiele kostenlos angeboten.
Außerdem kannst du schon während der Entwicklungsphase dein Spiel dort hochladen und es passwortgeschützt einem kleinen Kreis von Betatestern verfügbar machen.
Auch nett finde ich die Funktion, anderen Entwicklern zu folgen und so mittels Feed auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wenn sie etwas Neues oder ein Update veröffentlichen oder interessante Entwicklertools (die gibt's da nämlich auch!) auf itch.io entdeckt haben.
Vermarktung und Sales einzurichten ist sehr intuitiv und erfordert keine weiteren Freigaben vom Support, wie es beispielsweise bei Steam oder den Appstores erforderlich ist. Kann schon sein, dass das nicht immer so bleiben wird, diese Plattform also nicht so stabil ist wie andere. Das ist bei kostenlosen Angeboten ja immer so eine Sache.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Rockford
- Logik-Lord
Ui! Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die meisten Dingen aus Deinen Infos wusste ich so noch nicht. Nun müsste ich also nur noch ein Spiel schreiben um das auch alles nutzen zu können Nun, schon das kennen lernen interessanter Entwicklertools ist schon interessant für mich, natürlich neben den weiteren Updates die Du erwähnt hast.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Um mal zurück zum Thema zu kommen, eine Anmerkung zur Kickstarter-FAQ:
Die Antwort beantwortet letztendlich die Frage nicht - da fehlt irgendwo noch ein Satz, dass das Spiel definitiv auf Englisch verfügbar sein wird. Also welches die MVP-Sprache ist. Steht zwar in den Stretch goals auch drin, aber für den Fall dass jemand einen Screenreader benutzt oder so ...Which languages will the full game include?
The demo has English and German voice acting and offers texts in English, German, Spanish, French, Italian, Russian and Brazilian Portuguese. In an ideal world, we'd love to include the same languages in the final game, but since PRIM is going to be pretty text-heavy, we'll need to wait if we reach the respective localization stretch goals.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- CMMN CLRS
- Verpackungs-Wegwerfer
Danke für den Hinweis!Kikimora hat geschrieben: ↑18.02.2021, 13:31 Um mal zurück zum Thema zu kommen, eine Anmerkung zur Kickstarter-FAQ:
Die Antwort beantwortet letztendlich die Frage nicht - da fehlt irgendwo noch ein Satz, dass das Spiel definitiv auf Englisch verfügbar sein wird. Also welches die MVP-Sprache ist. Steht zwar in den Stretch goals auch drin, aber für den Fall dass jemand einen Screenreader benutzt oder so ...Which languages will the full game include?
The demo has English and German voice acting and offers texts in English, German, Spanish, French, Italian, Russian and Brazilian Portuguese. In an ideal world, we'd love to include the same languages in the final game, but since PRIM is going to be pretty text-heavy, we'll need to wait if we reach the respective localization stretch goals.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Es gibt übrigens bei GOG bereits einen Wishlist-Eintrag für PRIM. Ich habe keine Erfahrung damit, wie viel Effekt diese Wishlist-Einträge haben, aber man kann's ja mal versuchen. Also wer das Spiel gern auf GOG hätte, bitte hier abstimmen: https://www.gog.com/wishlist/games/prim
- Sven
- Zombiepirat
Dann hat es also geklappt auf gog.
Hat denke ich mal schon einen Effekt. Aber auch mit den Reviews ist es bei Steam und gog glaube ich unterschiedlich.
Hat denke ich mal schon einen Effekt. Aber auch mit den Reviews ist es bei Steam und gog glaube ich unterschiedlich.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Naja, was heißt "es hat geklappt"? Jeder dort registrierte Nutzer kann dort Wünsche eintragen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei GOG, ob sie ausreichend interessiert sind. Aber man kann zumindest versuchen, einen kleinen Beitrag zu leisten, um ihr Interesse zu wecken.
- Kater Karlo
- Hobby-Archäologe
Bei einem Spiel in der Qualität von PRIM sollte es aber nun echt keine Probleme mit GOG geben, kann mir nicht vorstellen dass die das ablehnen werden. Und PRIM ist durch und durch ein klassisches Adventure, Spiele aus denen sich GOG ja mal entwickelt hat, wenn so was nun nichtmal mehr auf die Plattform kommen würde läuft da was verkehrt.
- Rockford
- Logik-Lord
Danke Dir, habe dort gleich einmal "dafür" geklickt
GOG hat sich aus klassischen Adventure Spielen entwickelt? Das stand doch für Good old Games und die haben doch mit alten, angestaubten Spielen angefangen, oder habe ich das das falsch in Erinnerung? Sicherlich waren und sind bei den alten Spielen aber auch Adventures dabei.Kater Karlo hat geschrieben: ↑18.02.2021, 17:33 Und PRIM ist durch und durch ein klassisches Adventure, Spiele aus denen sich GOG ja mal entwickelt hat [...]
Zum Kickstarter:
Nachdem es stark los ging, geht der Betrag nun nur noch sehr langsam nach oben. Das ist jetzt an und für sich nicht unnormal. Häufig habe ich schon beobachtet, dass Kickstarter Projekte stark starten, dann vor sich hindümpeln und kurz vor Ende nochmals etwas Gas geben. Trotzdem finde ich auffällig, das viele der Belohnungen bereits nicht mehr verfügbar sind potenzielle zusätzliche "Backer" nun nicht mehr so großartig viel Auswahl haben. Sicher, die limitieren Dinge, sollen auch limitiert bleiben, keine Frage aber wie wäre es mit eventuellen "AddOns" also Dingen, die man gegen einen Zusatzbetrag noch hinzufügen kann. Häufig gesehen habe ich sowas für Artbooks und Soundtracks, die bekommt man allerdings hier bereits ab Digital Deluxe. Vielleicht ist hier ja noch etwas drin, was wenig Aufwand macht aber den Anreiz für neue oder auch bestehende Backer noch erhöht. Vielleicht +8 EUR für ein Poster zum Spiel oder ähnliches - von mir aus auch eines zum selbst drucken zu lassen um das Porto einzusparen- nur so eine Idee. Jedenfalls muss noch mehr Geld reinkommen, denn das "German Voiceover"-Stretchgoal - bei welchem Betrag auch immer das liegen mag, sollte natürlich erreicht werden!
- Kater Karlo
- Hobby-Archäologe
Naja, "unter anderem". Aber klassische Adventures gehören sicher zu den "Good Old Games", das war ja mal ein extrem populäres Genre mit tonnenweise Spielen, und sofern ein Adventure nur ein bißchen was getaugt hat, hatte das denke ich auch nie Probleme auf GOG zu kommen.
- Rockford
- Logik-Lord
Bei den alten Adventures sehe ich das auch so, bei neueren sieht das aber wohl wesentlich schwieriger aus.Kater Karlo hat geschrieben: ↑18.02.2021, 18:16 [...] Aber klassische Adventures gehören sicher zu den "Good Old Games", das war ja mal ein extrem populäres Genre mit tonnenweise Spielen, und sofern ein Adventure nur ein bißchen was getaugt hat, hatte das denke ich auch nie Probleme auf GOG zu kommen.
Ein Beispiel, was mir selbst aufgefallen ist, ist Guard Duty. Das war Monate wenn nicht sogar Jahre bevor es auf GOG erschien bereits auf Steam.
Auch in dem Fall gab es viele Leute, die dafür gestimmt haben und irgendwann waren dass dann wohl endlich genug.
Drücken wir mal die Daumen das es bei PRIM schneller und einfacher läuft.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Von den Spielen, für die ich bei GOG bisher in der Wishlist abgestimmt habe, sind 17 von 55 auf GOG veröffentlicht worden. Das kann der Wishlist zu verdanken sein, aber kann auch unabhängig davon von GOG eh geplant gewesen sein, die Spiele zu bringen.
Bezüglich Goodies und Extras grüble ich auch noch. Das könnte auch sowas wie eine Original-Prim-Zeichnung sein (limitiert).
Oder das Cascetball Kartenspielset zum Selbstausdrucken, sodass man es auch so spielen kann.
Falls es sowas wie einen PRIM Titelsong gibt, die Noten dafür, sodass man es zB mit Gitarre oder Klavier nachspielen kann.
Bezüglich Goodies und Extras grüble ich auch noch. Das könnte auch sowas wie eine Original-Prim-Zeichnung sein (limitiert).
Oder das Cascetball Kartenspielset zum Selbstausdrucken, sodass man es auch so spielen kann.
Falls es sowas wie einen PRIM Titelsong gibt, die Noten dafür, sodass man es zB mit Gitarre oder Klavier nachspielen kann.
- Sven
- Zombiepirat
@Rockford
Ja habe auch schon Projekte gesehen wo dann am Ende plötzlich noch einer mit 1000€ oder so um die Ecke kommt...
Gog ist ja nicht ganz so Indie freundlich habe ich schon mal hier gehört. Und durch Brok sah ich das dann auch.
Ja habe auch schon Projekte gesehen wo dann am Ende plötzlich noch einer mit 1000€ oder so um die Ecke kommt...
Gog ist ja nicht ganz so Indie freundlich habe ich schon mal hier gehört. Und durch Brok sah ich das dann auch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Im Leben dürfen sich Ziele ändern.
Wie sieht das bei einer Kickstarter-Kampagne aus,
bei der einige Ziele trüb auf einer Tafel dargestellt werden (werden) ?
Eine englische Sprachausgabe möchte ich (mindestens und) unbedingt (!)
Eure gewählten Sprecherinnen für Prim sind suuuuuuuuper ( )
Wieviele vertonte Charaktere sollen denn im fertigen Spiel zu hören sein?
Wie sieht das bei einer Kickstarter-Kampagne aus,
bei der einige Ziele trüb auf einer Tafel dargestellt werden (werden) ?
Eine englische Sprachausgabe möchte ich (mindestens und) unbedingt (!)
Eure gewählten Sprecherinnen für Prim sind suuuuuuuuper ( )
Wieviele vertonte Charaktere sollen denn im fertigen Spiel zu hören sein?
- CMMN CLRS
- Verpackungs-Wegwerfer
Ihr seid super kreativ, was die Ideen für Belohnungen angeht!
EIGENTLICH war ich ja auf alles vorbereitet (auch mit dem Abflachen der Backer-Kurve nach Tag 2, der kommt eigentlich immer) und hatte angedacht, jede Woche ein neues Add-on zu veröffentlichen.
Mit dem aktuellen Ausverkauf hatte ich jedoch nicht gerechnet
Also haben wir unseren Plan den Gegebenheiten angepasst und morgen kommen schon die ersten beiden Add-ons sowie ein brandneuer digitaler Reward-Tier!
UND es wird noch eine weitere physische Belohnung geben, die etwas mit den Charakteren im Spiel zu tun haben wird - diese wir aber erst ein paar Wochen veröffentlicht!
Für morgen darf ich so viel verraten: Einige hier werden sich freuen
EIGENTLICH war ich ja auf alles vorbereitet (auch mit dem Abflachen der Backer-Kurve nach Tag 2, der kommt eigentlich immer) und hatte angedacht, jede Woche ein neues Add-on zu veröffentlichen.
Mit dem aktuellen Ausverkauf hatte ich jedoch nicht gerechnet
Also haben wir unseren Plan den Gegebenheiten angepasst und morgen kommen schon die ersten beiden Add-ons sowie ein brandneuer digitaler Reward-Tier!
UND es wird noch eine weitere physische Belohnung geben, die etwas mit den Charakteren im Spiel zu tun haben wird - diese wir aber erst ein paar Wochen veröffentlicht!
Für morgen darf ich so viel verraten: Einige hier werden sich freuen