Die Witwen-Problematik

oder neudeutsch: Off-Topic
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Mic hat geschrieben:@Kruttan: Richtig! Blöderweise wollte ich diese Lösung auch gerade vorschlagen, aber das würde jetzt zu unglaubwürdig wirken. ;)
Derjenige, der meinte die Lösung zu kennen, meinte damals, das diese Varainte falsch sei, er den Fehler aber nicht wisse - und dann war ihm auch die richtige Lösung entfallen... zumindest hab ich keinen Fehler drin gefunden... müsste aber stimmen
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

So einfach hätte es sein können -.- ;)

Finde an deiner Version keinen Fehler, Kruttan, hört sich logisch und richtig an. Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, so dass dein Bekannter vielleicht noch eine andere kennt, und denkt es gäbe nur eine (so dass er deine ausschließt).

Ansonsten hätte ich auch noch 1-2 eher einfache Rätsel zur Hand falls Interesse besteht :)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

MajorMistake hat geschrieben:Ansonsten hätte ich auch noch 1-2 eher einfache Rätsel zur Hand falls Interesse besteht :)
dann erklären wir doch den q^n (ha ha! Mathematiker-Witz) erst mal als gebacken und widmen uns einem neuen Rätsel...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich hatte die Aufgabe gestern (hatte am Abend überlegt und den Morgen reingeschrieben) so verstanden, dass jede Schnur eine halbe Stunde lang brennt. Ich denke, dass Kruttans Lösung richtig ist. Mit meinem Ansatz sähe eine Lösung so aus:
Die erste Schnur von beiden Seiten anzünden, sie brennt also eine halbe Stunde. Bei der anderen Schnur müsste man halt darauf achten, dass die Schnur immer an genau vier Stellen gleichzeitig brennt, da sie dann insgesamt eine Viertelstunde brennt. Hierfür kann man also z.B. die Schnur in vier Stücke schneiden, jedes anzünden und wenn eines abgebrannt ist, ein anderes auf der anderen Seite anzünden usw. Sollte man am Ende nur noch eine Schnur haben, muss man die dann eben wieder durchschneiden, damit man sie an vier Stellen gleichzeitig brennen lassen kann.
Im Grunde könnte ich mal die eine Numerik-Aufgabe einstellen, die ich theoretisch lösen können müsste, aber nicht kann, nur wäre die Aufgabe sehr unschön unanschaulich. :(
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

mach mal :-D
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

In einer Kirche hat man den Job, sich um das Licht oben im Glockenturm zu kümmern. Im Raum den man zur Verfügung hat, stehen ein Stuhl, ein Tisch, eine Glasflasche mit Milch und drei Lichtschalter.

Wie kann man nun herausfinden, welcher Schalter das richtige Licht einschaltet, wenn man nur einmal hoch in den Glockenturm laufen darf? Der Raum oben ist von unten nicht zu sehen (auch nicht das Licht), man darf auch nicht die Kirche verlassen (um den Glockenturm von außen zu betrachten). Die anderen beiden möglichen Lichter sind ebenfalls nicht auszumachen.

Hoffe ich habe nichts vergessen und alles halbwegs richtig formuliert - hab das Rätsel nur noch so halb in Erinnerung ;)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Man holt seine Freundin und schickt die nach oben und sagt ihr, sie soll sagen, wenn das Licht ausgeht. Dann probiert man alle Schalter durch :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Du schaltest z.B. den zweiten Schalter an, wartest ein wenig, setzt dich hin und trinkst die Milch, schaltest ihn wieder aus und dann den dritten Schalter an. Wenn die Lampe im Turm nicht defekt ist, sollte man die Sache jetzt so lösen können: Du gehst hoch. Wenn die Birne leuchtet, weißt du, dass der dritte Schalter der Richtige ist. Leuchtet die Lampe nicht, musst du fühlen, ob sie warm ist, dann war nämlich der zweite Schalter der Richtige. Ist die Lampe kalt und aus, war der erste Schalter richtig.
Das Rätsel kannte ich allerdings schon.
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Das Rätsel kannte ich allerdings schon.
Dann hättest du dir auch die Antwort sparen können :p ;)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

MajorMistake hat geschrieben:Dann hättest du dir auch die Antwort sparen können :p ;)
Nein, ich wollte allen anderen die Freude nehmen… :twisted:
Vielleicht wollte ich aber auch nur mit meinem unbändigen Wissen protzen… :roll:
Oder ich weiß einfach nicht, was ich tue. ;)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Kruttan hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:@Kruttan: Richtig! Blöderweise wollte ich diese Lösung auch gerade vorschlagen, aber das würde jetzt zu unglaubwürdig wirken. ;)
Derjenige, der meinte die Lösung zu kennen, meinte damals, das diese Varainte falsch sei, er den Fehler aber nicht wisse - und dann war ihm auch die richtige Lösung entfallen... zumindest hab ich keinen Fehler drin gefunden... müsste aber stimmen

um ganz exakt zu sein:

- es ist von keinem feuerzeug o.ä. als hilfsmittel die rede, nur das die schnüre abgebrannt je 1h hinter sich haben

- es ist nicht klar auf welchem planeten unter welchen bedingungen wir uns befinden ^^ ,vllt sind wir in einem vakuum oder einem sauerstoffleeren raum ^^ ,das wissen wir ja alles nicht ^^ ... 8)

aber unter der annahme, dass alles, was deine lösung verhindert, ausgeschlossen wird, könnte sie richtig sein... :lol:
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

max_power hat geschrieben:trinkst die Milch
igitt wie wiederlich, auf diese Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen...

Außerdem hat Deine Lösung einen Haken: Wenn die Birne gerade kaputt ist, denkst Du schalter 1 wäre der richtige, in Wirklichkeit wars doch einer der anderen :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Zoldoron hat geschrieben:Außerdem hat Deine Lösung einen Haken: Wenn die Birne gerade kaputt ist, denkst Du schalter 1 wäre der richtige, in Wirklichkeit wars doch einer der anderen :D
max_power hat geschrieben:Wenn die Lampe im Turm nicht defekt ist
Anstatt mich auf einen Haken hinzuweisen, den ich eh schon genannt habe, könntest du ja vielleicht eine bessere Lösung schreiben? ;)
Milch ist übrigens gesund, hast du nie A-Team geguckt? :shock: :D
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

den hacken kann man ja umgehen in dem man alle 3 Schalter einschaltet und hoch geht, wenn nun die Birne brennt ist sie nicht defekt. danach warte ich 5 minuten bis sie sich abgekühlt hat und mache mit maxens Vorschlag weiter.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Du darfst nur einmal hochgehen.
Antworten